Einbau Frontsystem + Amp + Subwoofer

Ich hatte im SLK eine Magnat 4-Kanal 320 Watt RMS drin plus einen für das Auto umgebauten Sub mit eigener Endstufe, das Alles zu HÖCHSTENS 2/3 belastet, der Klang war einfach herrlich. Natürlich auch die entsprechenden Speaker von JBL, mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken, den Sub hinterm Fahrersitz. Eine Anlage an der Belastungsgrenze zu betreiben, bringt nur Ohrensausen, sonst gar nix. KLANG kommt da dann keiner mehr!
 
Moin
Vllt. Sollte man noch bei der Lautstärke Diskussion anmerken, das
1. Der Wirkungsgrad der jeweiligen Chassis / Gehäuse Kombination berücksichtigt werden muss (Bassreflex, Geschlossen, Transmission Line oder Horn ;-))
2. Das Menschliche Hören, bzw die Lautstärke Skala Logarithmisch ist.
3. Man zur Verdoppelung der Lautstärke, d.h. 3db mehr, die Leistung bei gegebenem Wirkungsgrad Verdoppelt werden muss.

Wenn ich also eine Wirkungsgrad starke PA Pappe in einem geeigneten Horn auf 101db/2,83v/m bringe, und das mit einem Hifi-Chassis in Geschlossenem Gehäuse mit 89db/2,83v/m vergleiche, brauche ich bei selber Lautstärke bei der PA Pappe nur ein Bruchteil der Leistung.
Bei dB drag kommt dann noch der Druckkammer Effekt und die nicht Lineare Abstimmung dazu.

Lg
Cassie (so auch auf Hifi-forum.de)
 
Lieber Fantom,

ich möchte dir da nichts unterstellen aber bei echte DG Drag Events mit diesen Werten treten Autos an die mit eigentlichen Autos nichts mehr zu tun haben, da ist dann meist Panzerglas in den Scheiben und der Motor ist komplett raus dafür sind ca 10 bis 20 Batterien unter der Haube. ....

Man möge mich verbessern, aber meines Wissens gibt es dort mehrere Klassen, und zwar die vollgestöpften Blechbüchsen, nicht mehr fahrbereit sind und die Fahrzeuge mit Zulassung....

Wobei es in diesem Thread wohl eher um Fahrzeuganlagen für den "Hausgebrauch" geht.... ^_^
 
Wenn die Energie für die Anlage allein aus der Lichtmaschine kommt, warum kann man dann auch bei abgeschaltetem Motor Musik hören?

Natürlich wird die Fahrzeugelektronik und auch das Radio von der Batterie gespeist. Wenn das Radio aber permanent so viel Strom ziehen würde, wie hier angedeutet wird, wäre die Batterie bald leer.

Die Bleibatterie gibt beim betätigen des Anlassers gern mal mehr als 200 A ab.
Je nach Fahrzeug auch mal bis zu 800 A.

800 A werden wenn dann nur einen kurzen Augenblick benötigt, um die Masseträgheit der am Anlasser hängenden Teile zu überwinden. Ein Sekundenlanger Strom von 800 A würde die Batterie zum Kochen und die Kabel zum Glühen bringen. Käme einem Kurzschluss gleich.

Die Stromversorgung in der Fernmeldetechnik mit Edelmetall Motor Drehwählern oder Hebdrehwählern wurde (soweit ich mich erinnere) durch Stromschienen gewährleistet, die etwa 50 mm breit und 5-10 mm dick sind (ca.250-500 mm²) Und das bei 60 V und max. 200-300 A. das sind dann etwa max. 18000 W
Bei einer Autobatterie würden 800 A etwa 9600 Watt bedeuten. Das mit den Käbelchen.....
.....eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst vor hohen Strömen.

Ah... Du kommst aus der industriellen Ecke.
Hohe Ströme sind da ein Schreckgespenst und man begegnet ihnen mit einer Materialschlacht.
Tatsächlich machbar ist einiges mehr. Modellflieger schicken auch gerne man >200 A durch 1,5mm Kupferlackdrähte.
Motoren von 200 g setzen da auch mal 12 KW durch, alles ganz entspannt..
Stromquellen sind hier Lipo Akkus die vielleicht 5% einer Starterbatterie wiegen.
Welchen du übrigens einiges mehr zutrauen darfst. Der Kälteprüfstrom ist ein wichtiges Kriterium für eine Autobatterie, hier findest du ein par Batterien die zwischen 550-700A für mind 30 sec abgeben können, ganz ohne zu kochen.
Das eine Batterie leer wird wenn man dauerhaft mehr entnimmt als reinkommt hat niemand bestritten.
Bildquelle RC Network
 

Anhänge

  • 5+5x1.12YY 10.jpg
    5+5x1.12YY 10.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 21
Es bleibt dabei ;)

Das db Battle war eher ein Spaß weil die meisten eben nur diese Werte
interessieren.

Das System drückt mit 130db max. und spielt dabei auch sauber auf.
Wird per Plug and Play aufgesteckt auf das Bordnetz.
Die Endstufe wird unter last Handwarm und für das was sie leistet ist das cool ;) Ohne vernünftigen Sub geht es nicht! Dieser ist allerdings recht klein mit einem 25cm Chassis.

Das ganze läuft im 3 Kanal Betrieb, die hinteren Lautsprecher werden tot gelegt, hier übernimmt stattdessen der Sub.

Die Front Lautsprecher bleiben Serie, übertragen jedoch nur noch Mitten und Höhen, die Bässe übernimmt der Sub

Die Frequenzen Hi/Lo Pass Filter können nach eigenen Geschmack eingestellt werden.

Das System spielt sehr sauber auf mit hohen Leistungsreserven für den der auch mal mehr haben möchte.

Originalbild

1.jpg

Originalbild

2.jpg


MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amp die dritte

Wenn die Energie für die Anlage allein aus der Lichtmaschine kommt, warum kann man dann auch bei abgeschaltetem Motor Musik hören?
Zwar lädt einzig die Lichtmaschine die Batterie, dennoch bedient sich die Anlage an der Batterie. Der Strom den die Batterie als Ladestrom aufnehmen kann ist allerdings nicht beliebig hoch und so kann es tatsächlich sein das eine Anlage welche entsprechend hohe Ströme zieht eine Batterie sehr schnell entleert. Und das auch während der Fahrt.
Wie weit die Lichtmaschine zum Strombedarf der Anlage während der Fahrt beiträgt (in %) ist mir nicht wirklich bekannt. Allerdings ist der Lichtmaschinenstrom sehr unsauber, darum wird wohl die Batterie auch zum egalisieren nötig sein.
Die Bleibatterie gibt beim betätigen des Anlassers gern mal mehr als 200 A ab.
Je nach Fahrzeug auch mal bis zu 800 A.
Der Ladestrom den eine Bleibatterie aufnehmen kann liegt allerdings, je nach Kapazität und Ladezustand bei 5-10 A. Die Höhe des Ladestromes reguliert die Batterie selbst über ihren Innenwiderstand. Zwangsweise mehr reinquetschen geht nicht.

Hi Privatepaula natürlich kannst du das kurzfristig tun aber nach kurzer Zeit wirst nicht mehr genug Saft haben um den Motor zu starten wenn ein Amp daran hängt, wie kommst du auf die Idee das der Strom in der Batterie entsteht? Baust du die jedes mal aus uns schließt sie Zuhause an ein Ladegerät an? Die Batterie ist nur ein Speicher und ein Amp ist nur ein Umwandler bitte las dich von der Bezeichnung Verstärker nicht täuschen, ein Verstärker produziert nichts er wandelt nur. Vielleicht kann eine volle Batterie ganz kurzfristig helfen aber sobald sie geleert wird, hast du nur noch die Leistung zur Verfügung die von der Lichtmaschine produziert wird. Abzüglich dem was der Motor braucht für die Zündfunken etc..
Das bedeutet du baust dir nen Amp rein und die Lichtmaschine muss die ganze zeit Ackern. Der Verbrauch steigt und auch der Verschleiss.

In meiner Azubi Zeit hatten wir mal für ne Party am See eine Kiste mit zwei Batterien gebaut x 2 65 ah, dann ein Autoradio eingesetzt und zwei billige Magnat Endstufen sowie zwei Lautsprechersysteme die normal in der Hutablage verbaut werden und eine Bassrolle dazu angeschlossen.
Also ein Ghettoblaster aller Carhifi. Es sah wirklich cool aus aber was glaubst du wie lange das ding lief?
Nach kurzer Zeit hatte jemand nen kleinen Dieselgenerator geholt und ne normale Zimmer Hifianlage dran angeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Zurück zu meinem Projekt ;) Meint ihr es lohnt sich einen Kondensator dazwischen zu schalten oder ist der nicht nötig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nochmal um meine letzte Frage zu pushen: Kondensator dazwischenschalten oder nicht? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Kann ich ja jetzt noch nicht wissen. Vielleicht kann Fratom was dazu sagen, der hat das System doch verbaut oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Servus zusammen,

es ist getan. Ich hab eingekauft ;) Geworden ist es jetzt ein i-soamp 4D mit passendem Subwoofer- und Stromkabel, passende Adapter sowie als Frontsystem ein Coral MK 165! Zusätzlich noch 4m² Alubutyl zum Dämmen der vorderen Türen.

Ich berichte dann weiter vom Einbau ;)

Gruß

Markus
 
Hi ho

muss mich mal dazwischen klemmen sind denn hinten in den Türen vom Logan MCV 2 die gleichen großen drin wie vorne ???

Vorn die habe ich schon getauscht hinten möchte auch noch gerne aber erst alles abbauen um nach der Größe zu schauen ? geht schneller hier im Forum zu fragen

Vorn habe ich 165mm mit Adapter ring eingebaut von Alpine

was passt hinten ?

MFG
Digitale
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück