Einbau Frontsystem + Amp + Subwoofer

fattony2k

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Tce90 (90 PS)
Servus zusammen,

seit letzten Donnerstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Logan MCV 2 Tce90 in der Prestige Ausstattung, also auch mit dem MediaNAV. Nun passt mir das Fronsystem so überhaupt nicht in den Kram. Also hab ich den Beschluss gefasst das Ganze gegen was anderes auszutauschen. Aufgewertet werden soll das Ganze mit einer Endstufe sowie einem bereits vorhandenen Subwoofer sowie einer Dämmung der Türen mit Alubutyl. Zusammengesucht hatte ich mir folgende Komponenten:

- Frontsystem
- Endstufe
- Anschluss Subwoofer
- Dämmung

So wie ich gelesen habe passen ja 16er-Lautsprecher in den Logan 2. Wird das Ganze so wie ich mir das vorgestellt habe funktionieren? Habe ich noch etwas vergessen? Brauche ich noch Adapterringe für das Frontsystem?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß

Markus
 
Bei deiner Endstufe ist nicht erkennbar (nicht angegeben) ob es sich bei den 360 Watt "Musikleistung" um den RMS-Wert handelt. "Musikleistung" kann genausogut PMPO bedeuten. Ein Wert der überhaupt nichts aussagt.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbauen. Auch wenn ich dir auf die Frage betreffend der Adapterringe leider keine Antwort geben kann.
 
Bei deiner Endstufe ist nicht erkennbar (nicht angegeben) ob es sich bei den 360 Watt "Musikleistung" um den RMS-Wert handelt.

Es hat sich im Laufe der Jahre nicht viel verändert.

Damals wie heute sollte man seine Finger von Verstärkern lassen, die mit berauschenden "Musikleistungsdaten" protzen und den Rest verschweigen.

Meist handelt es sich dann um schwachbrüstige Sinusleistungen, die man damit verschämt verschweigt.

Ein ehrlich angegebener 100W Musik- und 40 Watt Sinuswert ist kaum mehr zu finden, dafür aber 90W PMPO, aus denen nur gradmal 6W Musik rauskommen.

So ein Teil hatte ich mal gekauft und sofort zurückgeschickt, weil das nichtmal die Leistung brachte, wie mein alter 30 Jahre alter 2x8W Ghettoblaster.
 
Ob man Distanzringe braucht hängt von der Bautiefe der Lautsprecher ab.

Ich habe beim MCV1 bereits bei 130er Systemen welche gebraucht.
Die Türen werden nicht dicker geworden sein.
Durchsuch mal das Forum nach dem Maß bis zu den herabgelassenen Fenstern.
Dann achte bei den Beschreibungen der Lautsprecher auf die Einbautiefe.

Gruß Karl
 
Die I-sotec Verstärker werben zwar leider nicht mit den Sinus Werten, allerdings sollte man auch mal schauen wer sie verkauft. LZ-Parts ist für uns Dacianer jetzt nicht gerade eine unbekannte "Hinterhof Bude" die ungetesteten Schund verhökert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Frage ist: Wie bekomme ich einen Verstärker mit Cinch-Eingängen an das MediaNAV angeschlossen. Das hat ja soweit ich gelesen habe keine Cinch-Ausgänge. Der isotec hat halt den Charm direkt an die Iso-Stecker zu gehen.
 
Über den high level eingang den Aktuell die meisten verstärker haben
 
Nabend
Ich selber fahre einen Steppi 2014er BJ. Auch mit Medinav.
Da das Medinav selber (wie schon geschrieben) keinen Chinchausgang und auch keine Schaltleitung hat, bietet sich die Endstufe super an. Ich selber habe auch die 4D in meinem Auto eingebaut. Die Frontlautsprecher und einen Sub damit angesteuert, läuft zur vollen zufriedenheit und reich völlig aus.
Die Enstufe selber habe ich mit Klettband auf das Handschuhfach gebaut ( mächtig viel Platz dort ).
Die 20 Euro für das Sub Kabel habe ich mir gespart und mit Klemmen angeschlossen.
Frontsystem habe ich orginal gelassen ( bis jetzt ).
Meine Endstufe habe ich bei Extrem Audio bestellt und dazu einen 30er Chrunch Subwoofer.
Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß Theo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi ihr,

danke für die Masse an Antworten. Mittlerweile habe ich beim Hersteller selbst nachgefragt und erfahren, dass der Verstärker 50 Watt RMS liefert. Das reicht mir. Des Weiteren habe ich nochmal ein wenig umgestellt und werde sicherheitshalber den Amp mit einer separat mit 40 A abgesicherten Stromleitung von der Batterie versorgen. Das Frontsystem wird auch kein Coax werden sondern ein 2-Wege-Compo-System. Ob ich die Hochtöner in die Spiegeldreiecke einarbeite oder auf dem Amaturenbrett anbringe weiß ich nocht nicht, werde ich wohl spontan entscheiden.

@ Theo: Danke für die Antwort. Endlich mal jemand der das System selbst einsetzt. Was hast du für Erfahrungen mit der Spannungsfestigkeit gemacht? Kann ich mir das Kabel von der Batterie sparen? Mein Sub hier ist auch ein 30er. Dann sind meine Bedenken bezüglich Unterversorgung des Subs schonmal aus dem Weg geräumt.

Edit: @ Theo: War bei dem Amp das Adapterkabel um auf ISO-Stecker zu kommen schon dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
... Das Frontsystem wird auch kein Coax werden sondern ein 2-Wege-Compo-System. Ob ich die Hochtöner in die Spiegeldreiecke einarbeite oder auf dem Amaturenbrett anbringe weiß ich nocht nicht, werde ich wohl spontan entscheiden.

@ LoganFan: siehe Zitat ;) Bei dem Kabel werd ich nochmal drüber nachdenken. Wird aber diesen Monat sowieso nichts mehr, brauche ja noch neue Winterreifen. Hast du bei dir die Spiegeldreiecke mit der Lochsäge bearbeitet? Deine Videos find ich übrigens toll! Werde wohl die Kofferraumbeleuchtung und die Kleinteilablagen für den Kofferraum auch noch nachbauen müssen ;) Der nervige Keil im Kofferraum war übrigens auch das erste was sich verabschieden musste ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Willst du mir davon vielleicht mal ein Foto hier reinstellen? Kanns mir irgendwie grade nicht so recht vorstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.462
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück