Mini-Soundumbau (Zusammenfassung)

twinwalk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG
Moin,

da es evtl. jemanden interessiert eine kurze Info, wie ich mit relativ wenig Budget den Klang von meinem Jogger (Extreme+ Ausstattung) deutlich verbessern konnte. Einige Dinge standen in anderen Threads aber ich dachte, dass es sinnvoll ist das mal zusammenzufassen:

Was ich verbaut habe:

Neuteile:
  • Axton A542DSP Endstufe (ca. 200 EUR)
  • N-A480DSP-ISO12 Adapter (ca. 25 EUR)
  • Kleinkram (Holz, Schrauben, Blech für Halter Endstufe etc.) (ca. 10 EUR)
  • Sicherungsabweiger Micro 2 + Sicherungen (ca. 10 EUR)
  • Endstufenkabelsatz 20qmm inkl. Chinch-Leitungen (ca. 30 EUR)
Kosten für die Neuteile somit ca. 275 EUR

Dazu kommt dann noch vorhandene Gebrauchtkomponenten. Bei mir eine alte 4 Kanal Endstufe (Next Q24 / 2 Kanäle gebrückt, Restliche Kanäle unbenutzt) + noch älterer Subwofer der "Billigliga". Da die Next deutlich überdimensioniert, aber wenig effizient ist, würde ich da heute etwas anderes günstigeres und digitales nutzen. Dafür dann lieber etwas mehr für einen Subwoofer ausgeben.

Was habe ich gemacht:
  • Axton A542DSP Endstufe unsichtbar mit entsprechendem Adapter hinter Handschuhfach montiert (steuert die orginalen LS an und stellt Remote Out + Subwoofer Out für die Subwoofer-Amp (bei mir die Next) zur Verfügung.
  • Cinch+Remote auf Beifahrerseite nach hinten geführt
  • +12V vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite mit Sicherungsabzweiger abgenommen (15A) und nach hinten geführt
  • Holzplatte mit entsprechenden Böcken für die schräge Fläche hinter der Rücksitzbank (5 Sitzer) gebaut und schwarz lackiert
  • Endstufe von unten an dieser Holzplatte verbaut und oben auf einem 3cm Sockel den Subwoofer festgeschraubt
Nach einigem Hin- und her ist das nun ein für mich guter Kompromiss. Die Axton erfüllt zwar nicht die angegebene Leistung aber langt um die Serien-LS ordentlich zu betreiben. Der eingebaute DSP ist auch schlicht aber funktional und ich habe den Vorteil, dass ich durch den Subwoofer-Out an der Next keine Filter nutzen muss und somit auch alles über eine App (Axton) anpassen kann. Störend ist für mich momentan nur, dass ich mich bisher nicht getraut habe mehr als 15A vom Sicherungskasten zu ziehen und ich lieber direkt an die Batterie gehen würde. Da ich aber nach 1-2h Suche keine schlaue Möglichkeit gefunden hatte durch die Spritzwand in den Motorraum zu gelangen habe ich es erst einmal dabei belassen. Ich musste den Subwoofer daher etwas drosseln, damit die Sicherung nicht kommt.

Insgesamt bin ich nun zufrieden mit dem Ergebnis. Klar ist, dass die Serien-LS nicht grandios gut sind, das MediaNAV kein super Zuspieler ist und mein Subwoofer eigentlich eine Katastrophe ist. Dennoch habe ich nun etwas, dass deutlich besser als das Serien-System klingt, was komplett ohne Spuren zurückrüstbar und mit wenig Aufwand umsetzbar ist. Den Subwoofer kann ich innerhalb weniger Minuten entfernen und habe dann eine ebene Ladefläche (wenn die Gummiwanne raus ist). Hätte nicht erwartet, dass man für den Preis so einen guten Klang hinbekommt
 

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Danke für die ausführliche Umbaubeschreibung.
War mir auch schon am überlegen, was man ohne grossen Aufwand machen könnte. Der Sound hat eine relativ tiefe Priorität bei mir, deshalb werde ich erst mal die verbaute Anlage testen.
Ich mag deine Lösung mit dem demontierbaren Subwoofer. Vor allem beim 7 Plätzer mit dem Plan einen Sitz zu auszubauen wäre dies hilfreich um ab und zu doch mehr Kofferraum Fläche zu bekommen.
 
Moin,

da es evtl. jemanden interessiert eine kurze Info, wie ich mit relativ wenig Budget den Klang von meinem Jogger (Extreme+ Ausstattung) deutlich verbessern konnte. Einige Dinge standen in anderen Threads aber ich dachte, dass es sinnvoll ist das mal zusammenzufassen:

Was ich verbaut habe:

Neuteile:
  • Axton A542DSP Endstufe (ca. 200 EUR)
  • N-A480DSP-ISO12 Adapter (ca. 25 EUR)
  • Kleinkram (Holz, Schrauben, Blech für Halter Endstufe etc.) (ca. 10 EUR)
  • Sicherungsabweiger Micro 2 + Sicherungen (ca. 10 EUR)
  • Endstufenkabelsatz 20qmm inkl. Chinch-Leitungen (ca. 30 EUR)
Kosten für die Neuteile somit ca. 275 EUR

Dazu kommt dann noch vorhandene Gebrauchtkomponenten. Bei mir eine alte 4 Kanal Endstufe (Next Q24 / 2 Kanäle gebrückt, Restliche Kanäle unbenutzt) + noch älterer Subwofer der "Billigliga". Da die Next deutlich überdimensioniert, aber wenig effizient ist, würde ich da heute etwas anderes günstigeres und digitales nutzen. Dafür dann lieber etwas mehr für einen Subwoofer ausgeben.

Was habe ich gemacht:
  • Axton A542DSP Endstufe unsichtbar mit entsprechendem Adapter hinter Handschuhfach montiert (steuert die orginalen LS an und stellt Remote Out + Subwoofer Out für die Subwoofer-Amp (bei mir die Next) zur Verfügung.
  • Cinch+Remote auf Beifahrerseite nach hinten geführt
  • +12V vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite mit Sicherungsabzweiger abgenommen (15A) und nach hinten geführt
  • Holzplatte mit entsprechenden Böcken für die schräge Fläche hinter der Rücksitzbank (5 Sitzer) gebaut und schwarz lackiert
  • Endstufe von unten an dieser Holzplatte verbaut und oben auf einem 3cm Sockel den Subwoofer festgeschraubt
Nach einigem Hin- und her ist das nun ein für mich guter Kompromiss. Die Axton erfüllt zwar nicht die angegebene Leistung aber langt um die Serien-LS ordentlich zu betreiben. Der eingebaute DSP ist auch schlicht aber funktional und ich habe den Vorteil, dass ich durch den Subwoofer-Out an der Next keine Filter nutzen muss und somit auch alles über eine App (Axton) anpassen kann. Störend ist für mich momentan nur, dass ich mich bisher nicht getraut habe mehr als 15A vom Sicherungskasten zu ziehen und ich lieber direkt an die Batterie gehen würde. Da ich aber nach 1-2h Suche keine schlaue Möglichkeit gefunden hatte durch die Spritzwand in den Motorraum zu gelangen habe ich es erst einmal dabei belassen. Ich musste den Subwoofer daher etwas drosseln, damit die Sicherung nicht kommt.

Insgesamt bin ich nun zufrieden mit dem Ergebnis. Klar ist, dass die Serien-LS nicht grandios gut sind, das MediaNAV kein super Zuspieler ist und mein Subwoofer eigentlich eine Katastrophe ist. Dennoch habe ich nun etwas, dass deutlich besser als das Serien-System klingt, was komplett ohne Spuren zurückrüstbar und mit wenig Aufwand umsetzbar ist. Den Subwoofer kann ich innerhalb weniger Minuten entfernen und habe dann eine ebene Ladefläche (wenn die Gummiwanne raus ist). Hätte nicht erwartet, dass man für den Preis so einen guten Klang hinbekommt
Hallo
Habe den Interessanten Bericht von dir gelesen und würde mir das auch gerne bestellen. Hast du das vielleicht mit ein paar Fotos beschrieben wie man z.B den Sicherungsabzweiger installiert hast . Bekomme mein Auto im Juli und habe mehrere Berichte über schlechten Sound gelesen. Hast du auch die Lautsprecher ausgetauscht und vielleicht die Türen gedämmt ? Besten Dank !!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
Habe den Interessanten Bericht von dir gelesen und würde mir das auch gerne bestellen. Hast du das vielleicht mit ein paar Fotos beschrieben wie man z.B den Sicherungsabzweiger installiert hast . Bekomme mein Auto im Juli und habe mehrere Berichte über schlechten Sound gelesen. Hast du auch die Lautsprecher ausgetauscht und vielleicht die Türen gedämmt ? Besten Dank !!!!!!
Einige Bilder findest Du hier: Subwoofer unterm Sitz!

Habe noch die originalen Lautsprecher und auch nicht gedämmt. Steht für mich dann vom Aufwand und Geld nicht mehr im Verhältnis, da man sonst irgendwann alles tauschen müsste, weil sonst immer eine neue schlechteste Komponente geben würde (LS, sämtliche Kabel, Dämmung, Headunit etc.)
 
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