Ein paar Probleme oder is das normal?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin,

Also man kann es schwer erklären ich Versuche es mal.

Wenn ich anfahre etwas Gas gebe dann aber aus welchen gründen auch immer Von Gas weg gehe und dann gleich danach wieder gas gebe ist es als wenn der Motor aus gehen will.. also eine extrem lahme anfahrt dann.

Beispiel aus einer ausfahrt raus fahren. Ich fahre langsam los sehe da kommt was gehe von Gas merke ok passt doch gebe gas und komm nicht von der stelle nur sehr langsam als wenn ich im 5 anfahren würde... Das is aber nicht immer so kann ich echt schwer erklären wie das von statten geht^^

Zum anderen und das ist etwas leichter.
Ist der fahrer sitz irgendwie Locker?! Meist bemerke ich das, wenn ich bremse. Man Merkt so ein leichtes Wippen nun kann ich aber nicht Feststellen ob das nur die Rückenteil ist oder der Ganze Sitz. Habt ihr das auch bei euch?

Aso ist nen Lodgy Tce 115

Bin für jeden tipp dankbar.
 
Wenn ich anfahre etwas Gas gebe dann aber aus welchen gründen auch immer Von Gas weg gehe und dann gleich danach wieder gas gebe ist es als wenn der Motor aus gehen will.. also eine extrem lahme anfahrt dann.

Beispiel aus einer ausfahrt raus fahren. Ich fahre langsam los sehe da kommt was gehe von Gas merke ok passt doch gebe gas und komm nicht von der stelle nur sehr langsam als wenn ich im 5 anfahren würde... Das is aber nicht immer so kann ich echt schwer erklären wie das von statten geht^^

Ich tippe auf das elektronische Gaspedal.

Früher gab es einen Gaszug, der 1:1 die Pedalstellung unmittelbar an den Vergaser weitergab.

Heute hat man ein Potentimeter am Gaspedal, das die Signale an die Motorsteuerung weitergibt .......... und das gedämpft.

Wenn diese Dämpfung / Verzögerung zu stark ist, merkt man das an mangelnder Spontanität der Gasannahme.
Das (denke ich) wird der Grund sein, wobei eine sporadische Veränderung des Ansprechverhaltens trotzdem nicht normal ist.
 
Vielleicht ein kleiner Wackelkontakt?????????????
LG Gerhard :mellow::mellow::mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn diese Dämpfung / Verzögerung zu stark ist, merkt man das an mangelnder Spontanität der Gasannahme.
Das (denke ich) wird der Grund sein, wobei eine sporadische Veränderung des Ansprechverhaltens trotzdem nicht normal ist.

Sollte man damit mal zum Freundlichem oder ist das Normal so? Also könnte das Steuergerät oder was auch immer dafür zuständig ist ne Macke haben?

Weil sonst treten keine Probleme auf beim Fahren.
 
Sollte man damit mal zum Freundlichem oder ist das Normal so?

So extrem wie Du es schilderst ist es nicht normal, zudem es ja auch nur sporadisch so träge ist.

Was ein elektronisches Gaspedal im Verhalten vom Gaszug unterscheidet, kann jeder auch selbst mal ausprobieren.

Beim sehr schnellen drauftreten (und wieder loslassen) auf das Gaspedal hatte man beim Gaszug ein spontanes hochdrehen / aufheulen des Motores.

Beim elektronischen Gaspedal dagegen, erfolgt kaum eine Motorreaktion, - fast könnte man meinen, man hätte garnicht draufgetreten. :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hym Ok. Eventuell liegt es ja daran, weil wie du schreibt ist es ja bei mir. Das heist ich farhe an. Da Langsam, bremse Plötzlich und dann Volls aufs Gas und schwup fahr ich nen Tracktor^^ Muss ich mal mehr drauf achten ob das nur dann so ist. Danke erst mal für den Tipp.

Zum Sitz.. Ich habe mir deinen Link noch nicht durchgelesen. Aber nen neuen Kaufen will ich eigentlich nicht. Ist nen Neuwagen und da sollte der Sitz nicht "Schaukeln" ;)
 
Hym Ok. Eventuell liegt es ja daran, weil wie du schreibt ist es ja bei mir. Das heist ich farhe an. Da Langsam, bremse Plötzlich und dann Volls aufs Gas und schwup fahr ich nen Tracktor^^ Muss ich mal mehr drauf achten ob das nur dann so ist. Danke erst mal für den Tipp.

Laß mal bei deinem Dealer die Software vom Steuergerät prüfen!
Ein Update wirkt manchmal Wunder!
Meine Schüssel lief danach ruhiger, schneller und verbrauchte ca. 1/2 Ltr. weniger.
Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner turbomotor großes Auto. der braucht dann einen gedenksekunde. ich denke daß das normal ist. aber im Zweifelsfall kann man es ja dem freunddlichen vorführen:)
 
Ist bei unserem Lodgy 1,2 TCe genau so. Die Gedenksekunde ist immer nur bei geringen Geschwindigkeiten, zumeist Stadtverkehr. Ich nehme an, es liegt am Turbolader. Stört nciht, wenn man damit rechnet und es mit einkalkuliert.

Marcus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.181
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück