Auto schüttelt sich

Moonlightie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen.

Ich habe einen Logan TCE 90 Easy R, Bj 2/17, und ich komme nicht damit klar, wie dieses Auto einkuppelt. Langsames Fahren, sei es nun im Stau oder beim ein- oder ausparken ist mit diesem Auto unmöglich. Wenn ich von der Bremse runter gehe und langsam Gas gebe oder im Standgas rollen will, fängt der Wagen an sich wie irre zu schütteln. Der ganze Motorblock wackelt, ich habe tatsächlich "Angst", dass irgendwann einfach mal der Motor rausplumpst. Wenn ich auf die Bremse trete während er sich schüttelt, dauert es noch ca ein-zwei Sekunden bis er mit schütteln fertig ist und wieder still steht.

Kennt das jemand? Gibt's dafür eine Lösung?
 
Das ist nicht normal und soll auch nicht so sein, Werkstatt wäre angebracht statt raten was es alles sein könnte.
 
Versuch es beim Rangieren, im Stau etc. einfach mal mit deaktivierter Kriechfunktion. Wie ich hier schon an verschiedenen Stellen geschildert habe, ist die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe bei Stellung der Handbremse auf Raste eins bereits deaktiviert. Eine Bremswirkung hat man dann noch nicht.
Beim Losfahren piept natürlich der Warnton einen Moment wegen der angezogenen Handbremse. Vermutlich ist auch das ABS dann deaktiviert, weshalb man die Handbremse nur bei geringer Geschwindigkeit angezogen lassen sollte. Ohne die Kriechfunktion trennt die Kupplung bei Gaswegnahme komplett, wodurch ein ggf. sehr starkes Ruckeln oder gar Aufschaukeln der gesamten Antriebseinheit vermieden wird. Ein gewisses Ruckeln dann und wann wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Auch bei DSG-Getrieben wird ja davon berichtet. Die Kriechfunktion stößt eben an ihre Grenzen, wenn das Gelände abschüssig ist oder die Räder sich über Bodenwellen bewegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Versuch es beim Rangieren, im Stau etc. einfach mal mit deaktivierter Kriechfunktion. Wie ich hier schon an verschiedenen Stellen geschildert habe, ist die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe bei Stellung der Handbremse auf Raste eins bereits deaktiviert. Eine Bremswirkung hat man dann noch nicht.
Beim Losfahren piept natürlich der Warnton einen Moment wegen der angezogenen Handbremse. Vermutlich ist auch das ABS dann deaktiviert, weshalb man die Handbremse nur bei geringer Geschwindigkeit angezogen lassen sollte. Ohne die Kriechfunktion trennt die Kupplung bei Gaswegnahme komplett, wodurch ein ggf. sehr starkes Ruckeln oder gar Aufschaukeln der gesamten Antriebseinheit vermieden wird. Ein gewisses Ruckeln dann und wann wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Auch bei DSG-Getrieben wird ja davon berichtet. Die Kriechfunktion stößt eben an ihre Grenzen, wenn das Gelände abschüssig ist oder die Räder sich über Bodenwellen bewegen müssen.
Ich habe das vorhin mal ausprobiert, und ich muss noch mal abwarten ob das Zufall war oder nicht, aber ich habe mit diesen Auto noch nie so sanft eingeparkt. Was für ein Unterschied. Danke!
 
Dacias verbaute Kupplungen sind ein echter Schwachpunkt
Ich hab zwar weder ein Easy-R noch Benziner sondern den handgeschalteten Diesel aber im Sommer wie jetzt muss ich oft wie ein Anfänger mit hoher Drehzahl anfahren (was ja mit Easy-R nicht geht) da auch meine Kupplung wie irre rupft. Gibt man genug Drehzahl vor und Kuppelt dann flott ein vibriert der Wagen wir eine Rüttelplatte . Richtig Mist beim anfahren am Berg welche wir hier in Ösiland ja reichlich haben.
Gut das ich meist alleine fahre , sonst würden mich meine Mitfahrer nach 40 jahren nochmal zur Fahrschule schicken.
Das fing mit 10000km an und jetzt mit 60000 ists noch schlimmer, besonders wenns heiß ist oder wenn der Motorblock nach einer Autobahnfahrt richtig durchgewärmt ist. An solchen schlimmen Tagen geht mir oft für Sekunden der Wunsch nach einem Kupplungstausch durch den Kopf , aber bei dem Preis und den Erfolgsaussichten und meiner Fahrleistung lass ichs dann wieder. Man weiß ja nicht welche Druckplatten/Scheibenkombination nachhaltig Ruhe bringt.
 
Bei meine. Diesel-Sandero-2 hatte ich keine solchen Probleme. Egal ob Neuwagen oder später bei über 200 Tkm Laufleistung, ob Sommer wie Winter: Kupplung hat einwandfrei funktioniert. Auch egal ob ich mit viel Drehzahl oder sogar mit Standgas (also Fuß runter vom Gaspedal) angefahren bin.

Vielleicht verbaute Dacia Kupplungen unterschiedlicher Hersteller, was "damals" gerade so verfügbar war?​
 
Durchaus möglich,eigentlich hat jeder Hersteller pro Einzelteil immer 2 bis 3 Lieferanten um eine lückenlose Versorgung sicherzustellen.

@dergnom

Hat schonmal eine Werkstatt geschaut ob die Kupplungsbetätigung in Ordnung ist?

Die müsste beim Diesel hydraulisch sein,eine kleine Luftblase im System führt auch zu solchen Effekten,den Kreis kann man aber auch entlüften. ;)
 
@Stefanvde
Danke auf die idee bin ich noch nicht gekommen. Entlüften muss ich mir mal anschauen. Bei den aussenliegenden Nehmerzylindern ja kein Problem aber bei dem Typ gibts da ein eigenes Prozedere. hab ich mal irgendwo gesehen als Videotutorial.
 
Ich habe das vorhin mal ausprobiert, und ich muss noch mal abwarten ob das Zufall war oder nicht, aber ich habe mit diesen Auto noch nie so sanft eingeparkt. Was für ein Unterschied. Danke!
Ich bin mir nahezu sicher, dass das kein Zufall war, und hoffe, dass Du in Zukunft noch viel Spaß - mehr als bisher jedenfalls - mit Deinem Auto haben wirst. Noch ein kleiner Tip - nach dem Einlegen der Fahrstufe bitte einen kleinen Moment mit dem Losfahren warten, damit der Rechner der Steuerung genügend Zeit hat, sich zu sortieren. Beim Wandlergetriebe muß man ja auch immer warten, bis der Kraftschluß spürbar ist.
 
Hallo zusammen.

Ich habe einen Logan TCE 90 Easy R, Bj 2/17, und ich komme nicht damit klar, wie dieses Auto einkuppelt. Langsames Fahren, sei es nun im Stau oder beim ein- oder ausparken ist mit diesem Auto unmöglich. Wenn ich von der Bremse runter gehe und

Kennt das jemand? Gibt's dafür eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Monaten. Mein Dacia Logan hat 5 Jahre auf dem Buckel (55'000 Km). Meine Garage sagt, dass die Kupplung in Ordnung sei, ich aber traue nicht. Kann sein, dass die Kupplung nicht mehr lange mitmacht und ausgewechselt werden muss. Das wird dann eine kostspielige Angelegenheit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück