ECO Modus nachrüsten (1.2 16V 75 PS)

Der Sinn der Eco-Taste erschließt sich mir überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat irgendein Hersteller mit dem Blödsinn angefangen und alle anderen meinen nachziehen zu müssen.
Ein Kfz hat heutzutage ein elektronisches Gaspedal und ein Motorsteuergerät. Der Fahrer teilt dem Steuergerät über das Gaspedal seinen Leistungswunsch mit. Das Steuergerät hat diesen Wunsch (außer in Gefahrensituationen) weder zu kommentieren noch zu korrigieren, sondern nach bestem Wissen optimal umzusetzen. Eine Eco-Taste ist deshalb genauso sinnvoll wie ein Wahlschalter, ob das Auto optimal oder weniger optimal arbeiten soll.
Eine Eco-Taste finde ich allerdings im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe sinnvoll. Dort kann der Fahrer der Elektronik mit der Eco-Taste signalisieren, dass er mit untertourigem Fahren einverstanden und bereit ist, bei einer plötzlichen Leistungsanforderung eine Verzögerungszeit in Kauf zu nehmen.
Aber da ein Handschalter kein Automatikgetriebe ist...
Grüße Bernhard
Für Automatik Getriebe registrieren heute schon ob Du es gerusam oder schneller angehen lassen möchtest. Dazu ist kein Eco Modus notwendig.
 
In meinen Augen ist der ECO-Mode nur eine schöne Beruhigungspille für umweltbewusste Käufer und Dacia kann sich im Glanz der political correctness präsentieren. Sowohl bei meinem Logan MCV Tce 90 als auch bei meinem jetzigen Duster hab ich das mal ausprobiert und wegen Lahmheit und nicht spürbarem Minderverbrauch schnell wieder sein gelassen.

Mag sein, dass es 50ml/100km spart, wenn man mitten in der Nacht ohne Verkehr auf der Autobahn gemütlich auf der Langstrecke dahinschwimmt. Im Münchener Stadtverkehr mit den berüchtigten Roten Ampelphasen und dem ständigen Stehenbleiben/Losfahren/Stehenbleiben... ist das Ding unbrauchbar, weil man sich als fahrender Bremsklotz überaus beliebt macht.
 
Der Glaube versetzt Berge !!!

Wenn ich richtig informiert bin, ist die ECO-Option ein reines Gimmick, denn sie verändert überhaupt nichts an der Motorsteuerung oder der Kraftstoffzufuhr, sondern soll durch Aufleuchten der grünen Schaltlampe an frühes Heraufschalten zur Drehzahlreduzierung, aber auch zum ggf. Motorschonen einmal an das Herunterschalten erinnern. So etwas lernt man auch im Fahrschulen-Benzinsparkurs o.ä. Es scheint nur eine auf 2000 U/min eingestellte Signalschaltung zu sein.
Ich kann jedenfalls keine Änderung der Motorcharakteristik, des Verbrauchs oder gar der Leistung feststellen.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass die Renault-Gasanlage deutlich ungünstiger arbeitet als jede nachgerüstete. Hinzu kommt, dass z.B. die Anlagen von Re-Import-Dacias (Duster II) immer noch nicht von der Werkstattsoftware erkannt werden und damit das überaus lästige Abwürgen beim Anfahren und danach das automatisch ausgelöste Umspringen in den Benzinmodus (insbes. bei Klimabetrieb oder hohem Lichtverbrauch) von Werkstätten bei uns nicht behoben werden kann.
Für Renault ein peinliches Trauerspiel !!!
 
Der Glaube versetzt Berge !!!

Wenn ich richtig informiert bin, ist die ECO-Option ein reines Gimmick, denn sie verändert überhaupt nichts an der Motorsteuerung oder der Kraftstoffzufuhr, sondern soll durch Aufleuchten der grünen Schaltlampe an frühes Heraufschalten zur Drehzahlreduzierung, aber auch zum ggf. Motorschonen einmal an das Herunterschalten erinnern. So etwas lernt man auch im Fahrschulen-Benzinsparkurs o.ä. Es scheint nur eine auf 2000 U/min eingestellte Signalschaltung zu sein.
Ich kann jedenfalls keine Änderung der Motorcharakteristik, des Verbrauchs oder gar der Leistung feststellen.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass die Renault-Gasanlage deutlich ungünstiger arbeitet als jede nachgerüstete. Hinzu kommt, dass z.B. die Anlagen von Re-Import-Dacias (Duster II) immer noch nicht von der Werkstattsoftware erkannt werden und damit das überaus lästige Abwürgen beim Anfahren (Abfall unter 600 U/min) und danach das automatisch ausgelöste Umspringen in den Benzinmodus (insbes. bei Klimabetrieb oder hohem Lichtverbrauch) von Werkstätten bei uns nicht behoben werden kann.
Für Renault ein peinliches Trauerspiel !!!
 
Wenn ich bei meinem dCi den ECO-Modus einschalte und auf das Gaspedal drücke passiert erst einmal ziemlich wenig. Ohne ECO-Modus wieselt er aber nachdrücklich los. Da ist defintitiv eine andere Abstimmungs des E-Gaspedals dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Stimmt! Kann bestätigen dass das nix bringt. ECO schaltet wohl im Steuergerät gefühlte 1oPS weg. Mein 2014er Logan Diesel verbraucht in beiden Modi stur 4,5 - 4,6 L/100Km. Nun bin ich nicht so der Raser.
 
Moin
Stimmt! Kann bestätigen dass das nix bringt. ECO schaltet wohl im Steuergerät gefühlte 1oPS weg. Mein 2014er Logan Diesel verbraucht in beiden Modi stur 4,5 - 4,6 L/100Km. Nun bin ich nicht so der Raser.

Ersparnis, aber lahm beim Anfahren.
Ebenso beim tce90 Benziner 2015. Bei Eco und sehr vorsichtiger Fahrweise 0,1
 
Nein, nein. Ihr seht das vollkommen falsch!
Der Eco Taster ist für den Abgastest und für das Gewissen bestimmt ....

Ein = o.g. Test durchführen.
Aus = Realität

:o ;) :lol:
 
Ich habe den TCe 90 Logan und habe diese Funktion auch.
Mein Fazit ist dieser ECO Sch...... ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.;)
 
Ich hab den dokker 1,6 mpi und spar im ECO Modus nix. Deshalb immer aus.
 
Hab schon vergessen eo der Schalter ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.275
Mitglieder
71.123
Neuestes Mitglied
bllergl
Zurück