ECO Modus nachrüsten (1.2 16V 75 PS)

Alex_LoganMCVII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

auf der Dacia Homepage steht folgendes:

Dacia Fahrer können beim Tanken locker bleiben. Denn sie profitieren von einer ebenso cleveren wie kostenreduzierenden Technologie, die für die meisten Dacia Modelle erhältlich ist. Damit sind Verbrauchseinsparungen von bis zu zehn Prozent möglich. Die Rede ist vom Kraftstoff-Sparprogramm ECO-Mode. Serienmäßig verfügen sowohl der Sandero und Sandero Stepway als auch der Logan MCV in Verbindung mit den effizienten Motorisierungen TCe 90 und dCi 90 über diese wegweisende Technologie. Auch alle weiteren Fahrzeuge rüstet Dacia ab Werk mit dem ECO-Mode aus.

Kann beim "kleinen Motor" des Logan MCV II (1.2 16V 75 PS) der ECO Modus auch nachgerüstet werden?

Sind dazu spezielle Teile nötig oder ist dieses nur ein Softwareupdate, welches dem Bordcomputer eingespielt werden muss?

Danke und Gruß
 
Habe das Teil und finde es schei....e. Wenn Du deinen Gasfuß ruhig hältst beim Beschleunigen, dann brauchst Du keinen Eco Modus. Vor allem musst Du ihn nicht ausschalten, wenn Du mal mehr Schub brauchst...... Allerdings hat der 75Ps Motor eh wenig Schub und sollte nicht weiter limitiert werden beim Fahren.
Bevor hier wieder die gleichen Leute auf schreien.... alles nur meine Meinung... gibt sicher Leute die auf den Eco Modus schwören.
 
Meine Meinung: lass es lieber.
Und vor allem: vergiss die 10 %...denn man beachte die witzige Formulierung "von bis zu 10 % möglich"
Sparst Du 0,5 %, kann derjenige (welcher diese Verars**e-Vormulierung zu verantworten hat) immer noch darauf bestehen, daß die Aussage richtig sei...
In der Praxis haben fast alle den eco-Knopf aus.
 
Kann beim "kleinen Motor" des Logan MCV II (1.2 16V 75 PS) der ECO Modus auch nachgerüstet werden?

Sind dazu spezielle Teile nötig oder ist dieses nur ein Softwareupdate, welches dem Bordcomputer eingespielt werden muss?

Definitiv fehlt ja zunächst einmal der Schalter für den Eco-Modus. Wie es softwareseitig aussieht, dazu kann vielleicht der Forumskollege "DerBaum" etwas sagen.

Mein Sandero hat ja durch LPG den Eco-Modus quasi serienmäßig mit an Bord;)

Ich bin auch der Meinung, daß man den Motor leistungsmäßig nicht noch weiter kastrieren sollte; der ist ohnehin schon schwachbrüstig genug:D Es bringt viel mehr, wenn man seine eigene Fahrweise da ggf. etwas anpaßt.
 
Hallo,
ich bin die ersten zwei Tankfüllungen im Eco-Modus gefahren und zwei Tankfüllungen ohne eingeschalteten Eco-Modus, bei 2/3 geruhsamer Autobahnfahrt, Stau inclusive.

Ergebnis: Ohne Eco, bei jeweils errechnetem Dieselverbrauch, ist der Verbrauch bei mir sogar, wenn auch nur minimal, geringer.

Eco-Mode bringt für mich also nix und bleibt aus.
 
Ergebnis: Ohne Eco, bei jeweils errechnetem Dieselverbrauch, ist der Verbrauch bei mir sogar, wenn auch nur minimal, geringer.

Ist doch klar - ein Verbraucher (die ECO-LED im Tacho) mehr muss versorgt werden. :D

Spaß bei Seite - ECO bringt bei mir verbrauchstechnisch nichts, mindert aber den Spaß am fahren merklich weil das Auto keine Scheibe Wurst mehr vom Teller zieht.
 
Dazu gibt es bestimmt gleich ein paar nette Worte von unserem JohnDoe1111 :D

033.gif


was will man bei dem schnarchmotor auch noch an leistung reduzieren?

sparen kann man mit dem eco bei den turbomotoren im stadtverkehr, da die leistung sowieso nicht gebraucht wird.

beim sauger bringt das nix, erst recht nicht beim 1.2l.
 
Auf der Autobahn bei meinem 110Ps Diesel brachte es sogar deutlich Mehrverbrauch. Eignet sich nur für die Stadt, wenn man extrem langsam mitschwimmt.
 
033.gif

was will man bei dem schnarchmotor auch noch an leistung reduzieren?
sparen kann man mit dem eco bei den turbomotoren im stadtverkehr, da die leistung sowieso nicht gebraucht wird. beim sauger bringt das nix, erst recht nicht beim 1.2l.

Die steilen Hügel hoch und runter nehme ich ihn raus. Ich schalte den ECO im Bereich ein, den der PNV fährt, also Stadt-Land-Fuxxxx
und laut BC komme ich im Augenblick auf 5,6 L incl. div. Transporte - auch schwere. Also verbraucht er obiges im Mischbetrieb mit bzw. ohne ECO.
 
ECO nachrüsten

ECO Versuch nach Iserlohn hin mit ECO und zurück ohne diff. rechnerisch 0,145 ltr.
Lohnt dafür der Aufwand des umbauen, meine Meinung dazu ist NEIN. Ich habe mein Duster seit Februar 2015 und habe bis jetzt ca. 8100 Km im gemischten Verkehr gefahren.
 
Der Sinn der Eco-Taste erschließt sich mir überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat irgendein Hersteller mit dem Blödsinn angefangen und alle anderen meinen nachziehen zu müssen.
Ein Kfz hat heutzutage ein elektronisches Gaspedal und ein Motorsteuergerät. Der Fahrer teilt dem Steuergerät über das Gaspedal seinen Leistungswunsch mit. Das Steuergerät hat diesen Wunsch (außer in Gefahrensituationen) weder zu kommentieren noch zu korrigieren, sondern nach bestem Wissen optimal umzusetzen. Eine Eco-Taste ist deshalb genauso sinnvoll wie ein Wahlschalter, ob das Auto optimal oder weniger optimal arbeiten soll.
Eine Eco-Taste finde ich allerdings im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe sinnvoll. Dort kann der Fahrer der Elektronik mit der Eco-Taste signalisieren, dass er mit untertourigem Fahren einverstanden und bereit ist, bei einer plötzlichen Leistungsanforderung eine Verzögerungszeit in Kauf zu nehmen.
Aber da ein Handschalter kein Automatikgetriebe ist...
Grüße Bernhard
 
Ich hatte den tce msal zur Probefahrt (im MCV II),der hatte die Eco-Taste auch.

Mit eingeschaltetem Eco-Mode ließ sich der Wagen zumindest viel entspannter fahren,ohne reagiert der Motor doch ziemlich nervös.
 
ECO-Mode auf der Landstraße ohne plötzliche Leistungsanforderung, bedeutet ein geruhsames Fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück