Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

bis dato ist der ECO-Mode meiner Meinung nach hervorragend im Stadtverkehr geeignet.

Da bin ich genau der gegensätzlichen Meinung...

Ich hatte bis vor 4 Wochen einen 23jahre alten Golf III TruboDiesel mit 75PS und 1,9l Hubraum.
Das Teil kam sehr gut aus den unteren Gängen und es ärgerte ungemein, wenn an der Ampel vor dir einer steht, der 3s bis zum Anfahren braucht... (und dadurch nur 2 PKWs im morgendlichen Berufsverkehr durchkommen...)
Seit ich nun meinen Duster habe (mit eco) hat mich das furchtbar genervt, dass man das Gaspedal knapp halb durchtreten musste, bis das Auto reagierte. Und auch mit den 2-3s Anfahrverzögerung...
Letzte Woche habe ich dann genervt den eco-Modus aufgeschaltet, da man einfach - also ich - das Gaspedal nicht zufriedenstellend regeln konnte, da tat sich nur was, wenn man ordentlich drauf getreten hat... (nicht mein Ding)
Jetzt kann ich wieder "normal" das Gasgeben dosieren und muss nicht schon beim Umspringen der Ampel auf "gelb" drauftreten... (von "rot"...^_^)
Mal gespannt, was der Verbrauch anzeigt, bisher lag ich bei 5,7l...
 
Da bin ich genau der gegensätzlichen Meinung...

Ich hatte bis vor 4 Wochen einen 23jahre alten Golf III TruboDiesel mit 75PS und 1,9l Hubraum.
Das Teil kam sehr gut aus den unteren Gängen und es ärgerte ungemein, wenn an der Ampel vor dir einer steht, der 3s bis zum Anfahren braucht... (und dadurch nur 2 PKWs im morgendlichen Berufsverkehr durchkommen...)
Seit ich nun meinen Duster habe (mit eco) hat mich das furchtbar genervt, dass man das Gaspedal knapp halb durchtreten musste, bis das Auto reagierte. Und auch mit den 2-3s Anfahrverzögerung...
Letzte Woche habe ich dann genervt den eco-Modus aufgeschaltet, da man einfach - also ich - das Gaspedal nicht zufriedenstellend regeln konnte, da tat sich nur was, wenn man ordentlich drauf getreten hat... (nicht mein Ding)
Jetzt kann ich wieder "normal" das Gasgeben dosieren und muss nicht schon beim Umspringen der Ampel auf "gelb" drauftreten... (von "rot"...^_^)
Mal gespannt, was der Verbrauch anzeigt, bisher lag ich bei 5,7l...
Der Eco Modus funktioniert nur richtig, wenn man auch gemaessigt faehrt.
Tritt man das Gaspedal beim Anfahren bis zum Boden durch nuetzt das Alles nichts.
Eco ist nur fuer die, die auch ruhig fahren. Wer mehr Leistung braucht kann den Eco Modus auch getrost abschalten.
 
Ich fahre gerne im ECO-Modus.
Unterstützt eine entspannte, ausgeglichene Fahrweise und spart tatsächlich etwas Diesel. Mittlerweile schalte ich den nur noch ab, wenn ich überholen muss.
 
Der Eco Modus funktioniert nur richtig, wenn man auch gemaessigt faehrt.
Tritt man das Gaspedal beim Anfahren bis zum Boden durch nuetzt das Alles nichts.
Eco ist nur fuer die, die auch ruhig fahren. Wer mehr Leistung braucht kann den Eco Modus auch getrost abschalten.

Das glaube ich dir... aber du kannst mir glauben, dass ich definitiv kein Rambo, sondern eher der "gemächtlich"-Fraktion zuzuordnen bin.
Was aber gar nicht geht ist, wenn man an Ampeln ca. 3-5s braucht, bis das Auto anrollt... ich stehe morgens an einer Ampel, die hat wohl 10s grün und wenn dann das erste Auto 1/3 der Grünphase braucht, um loszufahren, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Leute nach der 10. Grünphase irgendwann austicken (selbst schon erlebt...)
Auf dem Land mag das ja alles noch gehen, aber auf einer Hauptverkehrsstraße mit 20.000 PKW am Tag ist sowas... ungeschickt...;)

So lange ich Autobahn und Bundesstraße fahre, ist eco in Ordnung, aber am Stadtrand werde ich den Modus definitiv ausschalten.
Und jedesmal an der Ampel das Gaspedal voll durchtreten, um eco zu überbrücken macht aus keinen Spaß... da fahre ich lieber ohne eco und ohne Verzögerung sanft los...
 
Ich fahre gerne im ECO-Modus.
Unterstützt eine entspannte, ausgeglichene Fahrweise und spart tatsächlich etwas Diesel. Mittlerweile schalte ich den nur noch ab, wenn ich überholen muss.
Servus

Einfach 'kick down', dann wird der ECO übersteuert, wieder runter vom Gas, ist er wieder aktiv.
 
Ich rühre die ECO Taste nicht mehr an, bringt nicht wirklich etwas, ausser man steht im Stau, aber da braucht man oft (gerade jetzt) die Klimaanlage und dann lässt man es doch.
 
Einmal und nie wieder. Das fahren macht keinen Spaß mehr der der Eco-Funktion.
 
Ich werde den Öko-Modus vielleicht gar nie mehr aktivieren, weil er den schönen Drehmomentverlauf stranguliert und bei mir N U L L Ersparnis bringt.
Wie ich meinen Dicken vernünftig & ökonomisch fahren kann, weiß ich selber.
Öko-Modus ist eher etwas für Verkehrsteilnehmer mit weniger ausgeprägter Feinmotorik.....:D
 
Ich bin gespannt womit ich mehr Benzin sparen kann...
MIT oder OHNE Eco...
;)
 
Moin
Mir ist wumpe wieviel Sprit ich Verfahre, daher ist der Eco mittlerweile immer aus. Die 115PS müssen ja auch mal zeigen was sie können (oder auch nicht), und bei 170kmh ist der Eco sowieso nur ein Lämpchen mehr, das leuchtet.

Lg
Cassie
 
Ich habe es an früherer Stelle schon mal geäußert:

Nach meinen gemachten Erfahrungen ist der Wenigerverbrauch im ECO-Modus vernachlässigungswürdig! Somit ist der Eco-Modus für mich auf Langstrecken = Autobahn nutzlos. Ich stelle den Tempomaten ein und los gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass beim Duster der ECO-Schalter so weit weg vom Fahrer montiert ist. Da komme ich gar nicht in Versuchung, ihn einzuschalten :lol:

M
 
Den Ecomodus hätte sich Dacia wirklich sparen können.
Die Gedenksekunde beim Gasgeben ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber in 2 Wochen gehts zum Tuner der das Kennfeld optimiert und sich so als nebeneffekt noch Diesel sparen lässt^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück