Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Dass man die Bremsen dann und wann benutzen sollte, ist mir bekannt. Da ich in einer ländlichen Gegend wohne und auch nachts dann und wann unterwegs bin, sorgen schon Rehe, Hasen, Füchse, Dachse, Biber (!!) und auch mal Schweine dafür, dass die Bremsen nicht nutzlos vor sich hin rosten.

Bei Bedarf benutz ich sie schon, ich versuche nur den Bedarf nach Bremsen zu reduzieren.
 
Auf der Autobahn hast du doch überhaupt nicht die Möglichkeit alle Gefahren die durch dein herunterbremsen entstehen können zu beurteilen. Selbst wenn du der Meinung bist das die Bahn frei ist, kann plötzlich einer von hinten mit 200 Sachen angeflogen kommen den du überhaupt nicht auf deinem Radar hast.
Solche Tips sind einfach.....................:kotz2:
 
Und dann muss man den "super schnellen" Duster auch wieder in Fahrt bringen......................
Wie lange das noch dauert...............
 
Das Geheimnis ist einfach nur vorausschauend zu fahren und eben nicht Energie durch Bremsen zu vernichten, sondern ggf. auch mal ein paar hundert Meter bis zur roten Baustellenampel zu rollen...
Du solltest bitte nicht nur vorausschauen sondern auch mal nach hinten schauen. Mit dieser egoistischen Fahrweise bringst Du jeden Zweiradfahrer in Bedrängnis, der findet keinen passenden Gang weil kurz vor dem Umfallen und stehenbleiben kann er auch nicht. Wenn ich mit dem Bike hinter Dir währe würde ich Dich überholen. das ist nicht gefährlicher wie hinter Dir herfahren. :hammer:
 
Du solltest bitte nicht nur vorausschauen sondern auch mal nach hinten schauen. Mit dieser egoistischen Fahrweise bringst Du jeden Zweiradfahrer in Bedrängnis, der findet keinen passenden Gang weil kurz vor dem Umfallen und stehenbleiben kann er auch nicht. Wenn ich mit dem Bike hinter Dir währe würde ich Dich überholen. das ist nicht gefährlicher wie hinter Dir herfahren. :hammer:

Ich kann dir nicht folgen, wir reden von recht leeren Landstraßen im Nordosten Deutschlands...wenn ich 300-400m vor mir eine rote Ampel sehe und ca. 100 auf dem Tacho habe, kann ich entspannt ausrollen und muss trotzdem noch die letzten 30,40 km/h wegbremsen...ich glaube kaum, dass ein Mopedfahrer dabei schon umfällt...
 
Ich nehme mal an, du bist beides mit Eco gefahren. Nich sauer sein, aber sobald man Anhang besitzt oder das Solo Fzg, voll beladen hat, gehört der Modus ausgeschaltet. Das sollte aber einleuchten, wurde von anderen und auch mir schon öfters deutlich angemerkt. Es kommt doch keiner auf die Idee, wenn das Anhängergewicht das Auto schon drosselt, dann auch noch den Eco einzuschalten:wall:

Natürlich nicht mit Eco. Bin ja nicht blöd
 
Der ECO-Modus bringt auch bei meinem Dokker SCe100 LPG auch ca. 1 Liter.
Aber nur, wenn ich mit eingeschalteten ECO-Modus auch angepasst fahre. Sprich zurückhaltend. Es bringt gar nichts, den ECO-Modus einzuschalten und dann wie gewohnt stark zu beschleunigen, um schnell hochzuschalten.
Er wird dann nur nicht so schnell beschleunigen, aber kaum weniger verbrauchen.

Fazit: ECO-Modus macht Sinn, wenn man "ECO" fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du "ECO" fährst, sparst Du den einen Liter auch ohne ECO-Modus :).
Nein, eben nicht. Das habe ich ausprobiert. Mehrfach.
Da wirken im ECO-Modus offensichtlich noch andere Mechanismen mit. Ich fahre ohnehin recht zurückhaltend und "gemütlich", ohne ein Verkehshindernis zu sein.
Manchen fällt es einfach leichter sich mit Eco Modus ans sparsame fahren zu halten.
Auch das ist sicherlich ein Grund.

Traumwerte wie der Kollege weiter oben mit seinen 7 Litern bekomme ich auch nicht hin, aber ich spare nun mal bei meinem Fahrprofil im ECO-Modus knapp einen Liter. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, eben nicht. Das habe ich ausprobiert. Mehrfach.
Dann wirkt der ECO-Mode bei Dir anders als bei mir. Du fährst allerdings auch ein anderes Auto, mag damit zusammen hängen. Und ist eigentlich für Dich auch egal: wenn Du mit dem ECO-Mode sparst, dann nutze ihn.

Das soll nur nicht andere Autofahrer Glauben machen, sie müssten nur die ECO-Taste drücken, und schon würden sie Kraftstoff sparen. Dem ist nämlich nicht so. Wer ECO drückt und anschließend genau so quierrlig unterwegs sein will wie ohne den ECO-Mode, dessen Kraftstoffverbrauch erhöht sich eventuell sogar. "ECO" ist keine Zauberei sondern eine Charaktersache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück