Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Beim hin weg Gegenwind, beim Rückweg Rückenwind. Hatte ich auch grad. Bin mi5 Wowa nach Holland, hin 12,5l auf 100 km und zurück nur 9,8. selbe Strecke aber unterschiedliche Winde. Merkt man beim reiner Autofahrt nicht so sehr, aber mit Wowa spürbar beim beschleunigen.
Ich nehme mal an, du bist beides mit Eco gefahren. Nich sauer sein, aber sobald man Anhang besitzt oder das Solo Fzg, voll beladen hat, gehört der Modus ausgeschaltet. Das sollte aber einleuchten, wurde von anderen und auch mir schon öfters deutlich angemerkt. Es kommt doch keiner auf die Idee, wenn das Anhängergewicht das Auto schon drosselt, dann auch noch den Eco einzuschalten:wall:

Verbrauch bei Tempo zwischen 130 und max 140 KM/h ziemlich genau 8 Liter/ 100 Kilometer.
Neugier mit dem Eco Modus nach Hause gefahren. Wieder zwischen 130 und max 140 KM/h. Zu Hause wieder vollgetankt, und diesmal einen Spritverbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer gehabt.
Na klar, 1,5l weniger. Ping würde bei Urmel sagen...deine Pfritrechnung ist gepfönt. Der Eco geht auf und unter, und zieht über mich hinweg, und ich sitze in meinem Dapfia:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du bist beides mit Eco gefahren. Nich sauer sein, aber sobald man Anhang besitzt oder das Solo Fzg, voll beladen hat, gehört der Modus ausgeschaltet. Das sollte aber einleuchten, wurde von anderen und auch mir schon öfters deutlich angemerkt. Es kommt doch keiner auf die Idee, wenn das Anhängergewicht das Auto schon drosselt, dann auch noch den Eco einzuschalten:wall:



Na klar, 1,5l weniger. Ping würde bei Urmel sagen...deine Pfritrechnung ist gepfönt. Der Eco geht auf und unter, und zieht über mich hinweg, und ich sitze in meinem Dapfia:dance:
 
Jau....glaube dir das dass Ping sagen würde :lol:. Bin auf dem Rückweg auch nicht ständig Bergab gefahren, und so viel Rückenwind ....wäre schon komisch. Hab selber das ganze dreimal nachgerechnet weil ich es nicht glauben konnte. Die Pfritrechnung ist nicht gepfönt. Ich fahre z.Z. mal mein normales allttägliches Streckenprofil im Eco-Modus und bin gespannt was mich beim nächsten Tanken erwartet. Werde die Sache mal weiter testen.
 
Also aus meiner Sicht bringt der Eco-Modus für den Verbrauch gar nix ;-) . Allenfalls im kleinen Nachkommabereich. Ich bin mehrere Tankfüllungen mal mit Eco, mal ohne gefahren...und sehe keinen Unterschied. Auch im normalen Modus ist der Wagen mit 4,9-5 Liter zu bewegen (entspannte freie Landstraßen), auf der Autobahn (Tempomat 150) frisst er so oder so ca. 8,5 Liter.

Allenfalls die Drosselung der Klimanlage mag ja einen geringen Effekt haben Der Rest ist Mumpitz.

Wie denn auch...bewege ich ein Auto mit x km/h benötigt der Wagen dabei Drehzahl y...und entsprechend Sprit. Oder versteh ich was grundsätzlich falsch?
 
Nein,verstehst es nicht falsch.
Lediglich das Gaspedal spricht nicht so sensibel an.
Was einen Effekt bringt ist das verminderte Zuschalten der AC und beim Diesel das Abschalten des Zuheizers,da ist es direkt messbar.Was nicht läuft verbraucht auch keine Energie.
 
Soooo ...Heute hatte ich Spaßeshalber mal auf den Tageskilometerzähler geschaut und der stand auf 298 Kilometer.
Gute Gelegenheit an die einen Kilometer entfernte Tankstelle zu fahren um mal zu sehen was mein Dokker verbraucht wenn ich im alltäglichen normalen Gebrauch permanent im ECO-Modus fahre.
An der Tanke angekommen stand der Tageskilometerzähler den ich beim letzten Tanken auf Null gesetzt hatte auf genau 299 Kilometer. Das Auto habe ich dann mit exact 18,4 Liter randvoll getankt. 18,4 : 3 = 6,1333 Liter/ 100 Kilometer. Da gibt es nichts zu beschönigen. Ohne ECO-Modus komme ich auf 7,5 Liter/ 100 Kilometer. Bei einem Spritpreis von z.Z. 1,50 Euro/ Liter ist das eine ersparnis von rund 2,25 Euro auf 100 Kilometer kann man schon mal darüber nachdenken ob es nicht doch sinnvoll ist den ECO-Modus zu nutzen, oder ?

Greetz : Uwe
 
Wie denn auch...bewege ich ein Auto mit x km/h benötigt der Wagen dabei Drehzahl y...und entsprechend Sprit. Oder versteh ich was grundsätzlich falsch?
das wäre der Fall, wenn Du immer konstante Geschwindigkeit fahren würdest. Das Beschleunigen macht den Unterschied. Im ECO mod ist das Gaspedal "länger" übersetzt. Und da die meisten eine bestimmte, wenig variable Gewohnheit haben, auf das Gaspedal zu steigen, beschleunigen sie im ECO mod auch weniger stark. Das macht den Verbrauchsunterschied aus.

Das ist auch der Grund, warum so viele die Tuning-Gaspedal-Box so toll finden: sie hilft, die eigene Unfähigkeit zu überwinden, die besagte Gewohnheit zu ändern. So beschleunigen sie mit der Gaspedal-Box kräftiger, ohne dabei kräftiger aufs Gas drücken zu müssen.

Auch beim @Urmeli ist der gemessene Verbrauchsunterschied so zu erklären. @Urmeli ist im ECO mod insgesamt langsamer unterwegs, da weniger beschleunigt. Würde man exakt das gleiche Fahrprofil abfahren, mäße man im ECO mod exakt denselben Verbruauch (Klima und Heizung ausgenommen).
 
Das ist auch der Grund, warum so viele die Tuning-Gaspedal-Box so toll finden: sie hilft, die eigene Unfähigkeit zu überwinden, die besagte Gewohnheit zu ändern. So beschleunigen sie mit der Gaspedal-Box kräftiger, ohne dabei kräftiger aufs Gas drücken zu müssen.

Das ist doch Quatsch.
Fakt ist vielmehr, dass du ohne die PedalBox überhaupt nicht die Möglichkeit hast so zu beschleunigen da das originale Ansprechverhalten viel träger ist. Da kann ich das Pedal ruhig durchs Bodenblech treten und ich habe nicht den Effekt wie mit der PedalBox.
 
Würde man exakt das gleiche Fahrprofil abfahren, mäße man im ECO mod exakt denselben Verbruauch (Klima und Heizung ausgenommen).
Sorry, da bist Du auf dem Holzweg
Der ECO-Modus wurde Entwickelt um den Verbrauch im Testprofil nach NEFZ zu reduzieren und schönzurechnen. Währe der ECO-Knopf zum einschalten nicht im Fahrzeug, hätte man eine illegale Software und einen Abgasskandal bei Dacia wie bei VW. :boohoo:
Sanfter Gas gaben heist weniger Kraft wird zum beschleunigen gebraucht und somit weniger Treibstoff benötigt. :dance:
 
Das Fahrprofil vom NEFZ ist fest. Der Fahrer muss so viel naja eher wenig gas geben das er der Steigung folgt. D.h. bringt der ECO_Modus da nicht bezüglich gasannahme. Der Zyklus ist eh ein Opa Zyklus, keiner beschleunigt so langsam. probier das mal aus.
Er bringt seinen Vorteil weil er in Klima und Zusatzheizer eingreift. Das trifft aber nicht auf den Prüfstand zu da ist eh 23°C. Erst bei RDE wird das interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre der Fall, wenn Du immer konstante Geschwindigkeit fahren würdest. Das Beschleunigen macht den Unterschied. Im ECO mod ist das Gaspedal "länger" übersetzt. Und da die meisten eine bestimmte, wenig variable Gewohnheit haben, auf das Gaspedal zu steigen, beschleunigen sie im ECO mod auch weniger stark. Das macht den Verbrauchsunterschied aus.

Das ist auch der Grund, warum so viele die Tuning-Gaspedal-Box so toll finden: sie hilft, die eigene Unfähigkeit zu überwinden, die besagte Gewohnheit zu ändern. So beschleunigen sie mit der Gaspedal-Box kräftiger, ohne dabei kräftiger aufs Gas drücken zu müssen.

Auch beim @Urmeli ist der gemessene Verbrauchsunterschied so zu erklären. @Urmeli ist im ECO mod insgesamt langsamer unterwegs, da weniger beschleunigt. Würde man exakt das gleiche Fahrprofil abfahren, mäße man im ECO mod exakt denselben Verbruauch (Klima und Heizung ausgenommen).

Stimmt schon ....Gerade wenn der Motor noch kalt ist beschleunigt der Dokker recht träge bzw man muss da schon das Gaspedal tiefer durchdrücken als im " Normal-Modus ". Wenn ich eine " Schubrakete " hätte haben wollen wäre es aber auch kein Dokker SCe100 geworden :naughty: :lol:. Ich kann da gut mit leben und fahre erstmal bis auf weiteres im Eco-Modus wenn ich dabei rund 1,5 Liter ( z.Z. = rund 2,30 € ) weniger auf 100 Kilometer verbrauche. Ich muss doch nicht noch beim Autofahren in 'Hektik verfallen nur um 2 Minuten eher da zu sein wo es eventuell sogar besser wäre 5 Minuten zu spät zu kommen....:dance:

Greetz : Uwe
 
Das ist doch Quatsch.
Fakt ist vielmehr, dass du ohne die PedalBox überhaupt nicht die Möglichkeit hast so zu beschleunigen da das originale Ansprechverhalten viel träger ist. Da kann ich das Pedal ruhig durchs Bodenblech treten und ich habe nicht den Effekt wie mit der PedalBox.
Au weh! Die PedalBox-Jünger sind da. Asche über mein Haupt für die Ketzerei über die heilige PedalBox. Aber lassen wir es lieber für den entsprechenden tread.

Wenn ich eine " Schubrakete " hätte haben wollen wäre es aber auch kein Dokker SCe100 geworden :naughty::lol:. Ich kann da gut mit leben und fahre erstmal bis auf weiteres im Eco-Modus wenn ich dabei rund 1,5 Liter ( z.Z. = rund 2,30 € ) weniger auf 100 Kilometer verbrauche. Ich muss doch nicht noch beim Autofahren in 'Hektik verfallen nur um 2 Minuten eher da zu sein wo es eventuell sogar besser wäre 5 Minuten zu spät zu kommen....:dance:
Also ich finde, mein Dokker SCe100 ist ganz schön Rakete!)))

Ja, es spricht überhaup nichts dagegen, wenn Du Dich im ECO mod subjektiv gut fühlst und dadurch auch noch Sprit sparst. Das ist auch irgendwie der Sinn von ECO mod. Ich wollte nur zum Audruck geben, daß Du es teoretisch genauso ohne ECO mod schaffen könntest, wenn Du Deine Gasgeben-Gewohnheit entsprechend umstellst. Aber wozu auch was ändern, wenn doch ECO mod da ist? Wenn es Dir im ECO mod gut gefällt, warum auch nicht!

Ich bin auch eine zeitlang im ECO mod gefahren. Unten rum hat es mirt sehr gut gefallen, man kann sanfter anfahren, besser dosieren. Nur, wenn man ab und dann verkehrsbedingt kurz stark beschleunigen möchte, fand ich irgendwie den Übergang auf Vollast nicht "harmonisch". Es kam mir irgendwie komisch vor, plötzlich viel mehr Gas geben zu müssen, als sonst_ und ich habe mir eingebildet, es würde dann irgendwie zu abrupt übergehen. Auch nur eine rein mentale Sache wie die PedalBox. Nun fahre ich ohne ECO mod und schaue einfach zu, daß ich unten rum sensibler Gas trete, sodaß weniger stark beschleunigt wird, wie vorhin im ECO mod. Der Verbrauch ist bei mir letzendlich immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wo ich noch viel sparen soll, der Eco Modus bringt bei mir nix. Ich erreiche schon (fast) den (alten) Normverbrauch von 4,9l/100km und unterbiete teilweise den neuen von 5,3l/100km ohne viel Stress und ohne langsam zu fahren, gemischtes Profil von Landstraße- Dorf und kurzen, aber durchaus fixen Autobahnetappen. Das Geheimnis ist einfach nur vorausschauend zu fahren und eben nicht Energie durch Bremsen zu vernichten, sondern ggf. auch mal ein paar hundert Meter bis zur roten Baustellenampel zu rollen...und Stadtverkehr mit Stop&Go oder lange, schnelle Autobahnetappen versauen den Schnitt.
 
Ich verstehe nicht, wo ich noch viel sparen soll, der Eco Modus bringt bei mir nix.
Kann er auch nicht, ist genauso eine Spielerei wie die PedalBox.
Wenn DU sonst noch sparen willst --> GO TO:
https://www.dacianer.de/threads/extrem-saving.30977/

Sonst machst Du es genau richtig!

Nur das mit Nicht-Bremsen ist ein zweiseitiges Schwert. Es kann leicht passieren, daß durch die mustergütige Fahrweise man so wenig bremst, daß die Bremsen mit der Zeit eingehen: die Führungen verrosten, die Backen drücken dann nicht plan, die Scheibe verschleißt unregelmäßig, TÜV bemängelt und besteht auf Tausch. Besonders kritisch bei hinteren Scheibenbremsen, kann aber auch vorne sein. Ist mir schon mal (bei einem anderen Neuwagen, "Deutschen Qualitätsprodukt" nach nur 15 T KM / 3 Jahren passiert). Und dann sind gleich mind. 60-70 € pro Achse fällig, wenn man die Arbeit selbst erledigt (sonst noch viel teurer). So viel Geld kann man mit der extrem defensiven Fahrweise erst gar nicht einsparen! Daher, ab und dann richtig kräftig Bremsen, am besten so vollbeladen auf der AB vom 160 auf 0 oder so. Und ab und dann am Gefälle anstatt Motorbremse/Bremspedal die Handbremse ziehen. (Trommeln hinten, wie bei Dacia, sind ein Segen! Am liebsten hätte ich sie auch vorne.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.480
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück