Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich fahre, entgegen meiner Aussage von vor einiger Zeit, inzwischen immer mehr mit dem ECO- Modus, gerade und insbesondere bei längeren Autobahnfahrten.

Erfahrungen.
Nach einiger Zeit im Eco Modus scheint der Computer gelernt zu haben wie ich fahre.
Die Beschleunigung ist nach wie vor traurig, aber bei vorausschauender Fahrweise kann man das kompensieren.
Der Verbrauch geht messbar um etwa 0,25 Liter zurück.
Auf der Autobahn über 120 km/h läßt es sich durchaus zügig beschleunigen, wenngleich auch nicht so schnell wie ohne ECO.

Auf der Autobahn mit Steigungen UND im hektischen Verkehr schalte ich das Ding aus.
 
Ich habe *hier* mal 30000 möglichst unter gleichen Bedingungen gefahrene Kilometer (aus insgesamt 80000 Kilometern ausgesucht) ausgewertet.
 
Ich habe *hier* mal 30000 möglichst unter gleichen Bedingungen gefahrene Kilometer (aus insgesamt 80000 Kilometern ausgesucht) ausgewertet.
Wenn ich deine Tabellen richtig verstanden habe, gibt es kaum und tweilw. gar keinen Unterschied ob mit oder ohne (zumindest bei deinem Logan)
Als ich meinen im Juni abgeholt habe, bin ich unwissenderweise mit Eco vom Autohaus bis nach Hause gefahren.
Ich dachte die ganze Zeit: Man was ist die Karre träge.
Man man Mann, es gibt Beiträge, wo ich etwas mit dem Kopf schütteln muß.
Diavolo du warst ja hier zwar nicht der erste der das schrieb, somit ist mein Post auf alle die Fahrer bezogen, die das gleiche Problem hatten.
Man holt ein Neufahrzeug ab, der Motor ist noch nicht eingefahren, aber man nörgelt herum weil der Eco *** :) wäre. Schon mal überlegt, daß das Problem auch an dir liegen kann? Neuer Motor und Eco? Kann wohl nicht funktionieren. Ein Neuwagen hat nie die Leistung wie ein eingefahrener Wagen.
Das gleiche will ich sogar bei einem Gebrauchtwagen behaupten.
Bei Gebrauchtw. hat der Vorbesitzer immer ein anderes Fahrverhalten als der Besitzer der ihn nun übernommen hat, und genau das muß sich erst einpendeln
 
Wenn ich deine Tabellen richtig verstanden habe, gibt es kaum und tweilw. gar keinen Unterschied ob mit oder ohne (zumindest bei deinem Logan)
Korrekter Weise müsstest Du "... bei deinem Logan und deiner Fahrweise" schreiben. Und ja, der Unterschied ist so minimal, dass er nicht eindeutig dem ECO-Mode zugerechnet werden kann. Alles andere hat mehr Einfluss auf den Verbrauch.
 
Korrekter Weise müsstest Du "... bei deinem Logan und deiner Fahrweise" schreiben.
Leg doch mal meine Grammathematik zur Seite. Lobt man dich mal, kommst du mir der korrekten Schreibweise daher. Du du Krabbenkutterkapitän du:boohoo:
Ecolot:whistle:
 
Hi @theduke, ich glaube, Du verstehst mich falsch. Ich wollte damit sagen, dass die Auswirkungen des ECO-Mode auf den Kraftstoffverbrauch nur wenig vom verwendeten Fahrzeug sondern wesentlich vom Fahrer abhängen.

Wer eine gemächliche und vorausschauende Fahrweise hat, wird mit ECO nur wenig zusätzliches Einsparpotenzial finden (den stört der ECO-Mode auch nicht, er kommt ja eh mit weniger Leistungsabruf zurecht; und für die wenigen Momente, wo die volle Leistung benötigt wird, gibt es den Kick-down oder der Mode wird vorübergehend ausgeschaltet [beispielsweise bei Anhängerbetrieb, Passstraßen im Gebirge, 100% Klimaanlage, etc.]). Wer sich gerne mit Leistungsüberschuss im Straßenverkehr bewegt, dessen Verbrauch steigt vielleicht sogar im ECO-Mode.
 
Ich wollte damit sagen, dass die Auswirkungen des ECO-Mode auf den Kraftstoffverbrauch nur wenig vom verwendeten Fahrzeug sondern wesentlich vom Fahrer abhängen.
Da sind wir beide ja einer Meinung. Wobei wir das wohl unterschiedlich betrachten, siehe meine Sätze die folgen.

Ich bin ja der Meinung, im Winter bei Minustemp. ist der E Modus eher negativ zu betrachten, und in der wärmeren Jahreszeit merkt man gar keinen Leistungsabfall mehr. Klar wir beide haben unterschiedliche Motoren und Modelle, Du den Logan mit Diesel, und ich das den Duster mit einem 105Ps Benziner.
In deinem Link zum anderem Thema, hattest du dich ja ein wenig geärgert, das du du deine E Tabelle (wegen der Fahrt deiner Frau nach Holland) diese nicht konstant durchziehen konntest. Kannst du evtl doch ein grobes Fazit zum Hitzesommer, mit und ohne E.. bringen?
 
Kannst du evtl doch ein grobes Fazit zum Hitzesommer, mit und ohne E.. bringen?
Ich wechsele alle 10000 km den Mode und bin von Mitte März bis Mitte Juli mit ECO-Mode unterwegs gewesen, die nächsten 10000 km mit ECO-Mode beginnen Ende diesen Monats. Ausgewertet habe ich das noch nicht.

Aber ich habe ein gefühltes Fazit: nicht der ECO-Mode ist ausschlaggebend, der liegt knapp über oder unter der Nachweisgrenze. Die Trockenheit wird sich in den Zahlen wiederfinden, denn bei regennasser Fahrbahn steigt der Verbrauch spürbar. Und Regen gab es seeeehr wenig.
 
Hallo Gemeinde
War die Woche mit Schnuffies und Frauchen in Holland ....Kurzurlaub. Zu Hause vollgetankt, und vor der Grenze nach NL nochmal vollgetankt. Verbrauch bei Tempo zwischen 130 und max 140 KM/h ziemlich genau 8 Liter/ 100 Kilometer. Angesichts des CW-Wertes dieses Autos ein akzeptabler Verbrauch. Auf der Rückfahrt an der gleichen Tanke wieder vollgetankt und eigentlich nur so aus Neugier mit dem Eco Modus nach Hause gefahren. Wieder zwischen 130 und max 140 KM/h. Zu Hause wieder vollgetankt, und diesmal einen Spritverbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer gehabt. Das Auto kommt im Eco Modus schon träger daher und braucht auch länger um auf Geschwindigkeit zu kommen, aber wenn diese erreicht ist ( Beispielsweise 130-140 KM/h ), man vorrausschauend fährt ( was ich sowieso immer mache ) und so die Geschwindigkeit einigermaßen konstant hält ist das wie ich finde schon eine recht gute Ersparnis.
Ich werde mal hier im täglichen Gebrauch ( Stadtfahrten, Überlandfahrten, Kurzstrecken ... ) den Eco Modus testen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Auf jeden Fall werde ich bei kommenden Autobahnfahrten ( so viele sind es bei mir nicht ) den Eco Modus wieder benutzen,
obwohl ich dem am Anfang skeptisch gegenüber stand.

Greetz : Uwe
 
Hallo Gemeinde
War die Woche mit Schnuffies und Frauchen in Holland ....Kurzurlaub. Zu Hause vollgetankt, und vor der Grenze nach NL nochmal vollgetankt. Verbrauch bei Tempo zwischen 130 und max 140 KM/h ziemlich genau 8 Liter/ 100 Kilometer. Angesichts des CW-Wertes dieses Autos ein akzeptabler Verbrauch. Auf der Rückfahrt an der gleichen Tanke wieder vollgetankt und eigentlich nur so aus Neugier mit dem Eco Modus nach Hause gefahren. Wieder zwischen 130 und max 140 KM/h. Zu Hause wieder vollgetankt, und diesmal einen Spritverbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer gehabt. Das Auto kommt im Eco Modus schon träger daher und braucht auch länger um auf Geschwindigkeit zu kommen, aber wenn diese erreicht ist ( Beispielsweise 130-140 KM/h ), man vorrausschauend fährt ( was ich sowieso immer mache ) und so die Geschwindigkeit einigermaßen konstant hält ist das wie ich finde schon eine recht gute Ersparnis.
Ich werde mal hier im täglichen Gebrauch ( Stadtfahrten, Überlandfahrten, Kurzstrecken ... ) den Eco Modus testen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Auf jeden Fall werde ich bei kommenden Autobahnfahrten ( so viele sind es bei mir nicht ) den Eco Modus wieder benutzen,
obwohl ich dem am Anfang skeptisch gegenüber stand.

Greetz : Uwe

Das ist völlig unglaubwürdig.....irgendetwas war anders, aber das liegt NIE am Eco Modus.
 
Hallo Gemeinde
War die Woche mit Schnuffies und Frauchen in Holland ....Kurzurlaub. Zu Hause vollgetankt, und vor der Grenze nach NL nochmal vollgetankt. Verbrauch bei Tempo zwischen 130 und max 140 KM/h ziemlich genau 8 Liter/ 100 Kilometer. Angesichts des CW-Wertes dieses Autos ein akzeptabler Verbrauch. Auf der Rückfahrt an der gleichen Tanke wieder vollgetankt und eigentlich nur so aus Neugier mit dem Eco Modus nach Hause gefahren. Wieder zwischen 130 und max 140 KM/h. Zu Hause wieder vollgetankt, und diesmal einen Spritverbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer gehabt. Das Auto kommt im Eco Modus schon träger daher und braucht auch länger um auf Geschwindigkeit zu kommen, aber wenn diese erreicht ist ( Beispielsweise 130-140 KM/h ), man vorrausschauend fährt ( was ich sowieso immer mache ) und so die Geschwindigkeit einigermaßen konstant hält ist das wie ich finde schon eine recht gute Ersparnis.
Ich werde mal hier im täglichen Gebrauch ( Stadtfahrten, Überlandfahrten, Kurzstrecken ... ) den Eco Modus testen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Auf jeden Fall werde ich bei kommenden Autobahnfahrten ( so viele sind es bei mir nicht ) den Eco Modus wieder benutzen,
obwohl ich dem am Anfang skeptisch gegenüber stand.

Greetz : Uwe
 
Beim hin weg Gegenwind, beim Rückweg Rückenwind. Hatte ich auch grad. Bin mi5 Wowa nach Holland, hin 12,5l auf 100 km und zurück nur 9,8. selbe Strecke aber unterschiedliche Winde. Merkt man beim reiner Autofahrt nicht so sehr, aber mit Wowa spürbar beim beschleunigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück