Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Wenn ich entspannt durch die Stadt Rolle habe ich immer den ECO Modus an. Bin ja nicht auf der Flucht.....
 
Ich wohne in einer hügeligen Gegend wo der logan stepway ohnehin eher gemächlich fährt..... in Eco Modus ist er in der Beschleunigung mit meinem 50ccm rex roller zu vergleichen. .... daher ist Eco bisher nur zu testzwecken in der stadt aktiviert gewesen

Dort habe ich aber keine Einsparung bemerkt (habe aber auch erst 1000km mit dem Auto runter)
 
Ich habe den bei mir im Moment dauerhaft an und liege bei viel Stadtfahrten bei ungefähr 7 Liter/100 km.
dann schalte den ECO-Modus doch einfach mal dauerhaft ab und ermittle beim gleichen Fahrprofil den Durchschnittsverbrauch über zwei -drei Tankfüllungen. Dann weißt du, ob und was es bringt.
 
Am Anfang habe ich den Ecomodus mal getestet und festgestellt das er beim Duster II tatsächlich etwas bringt, und zwar Frust und sonst nix, noch nichtmal eine Ersparnis. Es ist eine überflüssige Spaßbremse, die seitdem deaktiviert ist.
Wer sich einen Duster II kauft und dann mit irgendeinem Eco-Sparmodus Kraftstoff oder sonstiges einsparen will, der hat m.M. nach das falsche Auto gekauft. Der Duster II wurde nicht als Kraftstoff-Sparauto entwickelt, sondern als SUV = Sport Utility Vehicle und Sport passt nunmal beim Auto nicht mit Sparen zusammen.;)
 
dann schalte den ECO-Modus doch einfach mal dauerhaft ab und ermittle beim gleichen Fahrprofil den Durchschnittsverbrauch über zwei -drei Tankfüllungen. Dann weißt du, ob und was es bringt.

Genau. Was hat der TE davon, wenn er nun Verbrauchswerte von anderen Fahrern genannt bekommt.
Dafür ist der Spritverbauch zu sehr von den individuellen Einflussfaktoren abhängig.

@Malouk
Mit Sport im Sinne von Motorsport hat ein SUV übrigens nichts am Hut.
 
Der Duster II wurde nicht als Kraftstoff-Sparauto entwickelt, sondern als SUV = Sport Utility Vehicle und Sport passt nunmal beim Auto nicht mit Sparen zusammen.;)

Das sehe ich genau anders herum. Für mich bringt der Duster niedrigen Verbrauch & SUV Bauweise sehr gut unter einen Hut. Bislang lag der Verbrauch bei 5,8-6,5 l Diesel und das ohne Eco Taste und mit recht hohem Anteil an leichtem Gelände (Feldwege, Wiesen). Bei reinem Straßenbetrieb liege ich bei etwa 5,3-5,5l.

Finde das sehr erfreulich für ein hochbeiniges, halbwegs geländetaugliches Auto.
 
Der ECO Mode ist sehr individuell. Ob's was bringt kannst du im wahrsten Sinn des Wortes nur selbst "erfahren".
Einfach mal über längeren Zeitraum testen und uns gerne die Ergebnisse mitteilen.
 
Schließe mich der allgemeinen Meinung an, ist bei jedem Fahrer subjektiv. Ich persönlich habe den Modus nur auf Langstrecke an, wenn ich entspannt im Tempomat über die Autobahn rolle und ja, da bringts ungefähr einen guten halben Liter auf 100km. Gerade in der Stadt schließe ich mich der Meinung an, ist der Wagen nahezu unfahrbar mit ECO. Der halbe Liter auf der Autobahn macht bei dem Mini-Tank vom 4x4 schon was aus...
 
Schließe mich der allgemeinen Meinung an, ist bei jedem Fahrer subjektiv. Ich persönlich habe den Modus nur auf Langstrecke an, wenn ich entspannt im Tempomat über die Autobahn rolle und ja, da bringts ungefähr einen guten halben Liter auf 100km. Gerade in der Stadt schließe ich mich der Meinung an, ist der Wagen nahezu unfahrbar mit ECO. Der halbe Liter auf der Autobahn macht bei dem Mini-Tank vom 4x4 schon was aus...

Habe zwar keinen Duster, aber mit Eco-Modus auf der Autobahn.....darin sehe ich pers. keinen Sinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine Ersparnis hat. Habe das über viele Wochen / km praktiziert und null Ersparnis.

Zeitweise habe ich den Eco Modus im Stadtverkehr genutzt. Hat auch nicht zur Ersparnis geführt, aber zum häufigen anfahren und mitschwimmen im Stadtverkehr war es ganz ok.

Mittlerweile nutze ich den Eco Modus nicht mehr.
 
@Malouk
Mit Sport im Sinne von Motorsport hat ein SUV übrigens nichts am Hut.
Hier ist mit Sport auch nicht unbedingt der Motorsport allein gemeint, obwohl Fahren in einem Offroadpark auch ein Teil des Motorsports ist, sondern z.B. Jagen und Angeln und dabei ist man des öfteren auch mal abseits der Straßen unterwegs. Und genau dafür wurde der abgespeckte Geländewagen (SUV) entwickelt, der aber dafür nur wirklich sinnvoll ist wenn er mindestens einen 4x4 Antrieb hat.;)
 
Der Eco Modus brauchst du im Grunde nicht... Den Sprit was du da angeblich sparen sollst kannst du auch mit einem behutsamen Gasfus machen.. Ich hab das Ding auch mal vergessen auszuschalten und wollte ein Auto überholen... Musste allerdings gleich wieder hinter dem Auto einscheeren.... Seither ist er ausgeschaltet und ich brauche so auch nur 4,8 Liter in der Stadt. Aber soll jeder machen wie er denkt.
 
Schalter leuchtet aber nicht wenn eingeschaltet richtig. Dafür steht im Display eco
 
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