Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Habe mit dem eco Modus auch nur schlechte Erfahrung gemacht: höherer Verbrauch, absterben des Motors kurz nach dem Anlassen, ruckelndes anfahren zB. bei Ampelstopps. Fazit: Finger weg von dieser unnötigen Taste.
 
ist schon viel.

würde sich nur erklären wenn die eine fahrt bergauf, die andere bergab war.
 
Also den ersten verbrauch mit 12 Litern hast du an der Tankstelle durch auffüllen errechnet. Wie hast du das gemacht? Volltanken, dann 330 km Autobahn und wieder volltanken? Den zweiten verbrauch auch durch tanken oder hat den dein Auto angezeigt?
 
Im Lodgy habe ich keinen ecodingsbums, aber im Sandero, bringt ca. 0,2 Liter. Aber auch hier hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Bei flottem Autobahntempo bringt es auch was, da die Höchstgeschwindigkeit kastriert wird. Trotzdem werde ich bei 140 mit eco sicher mehr brauchen als bei 110 ohne Taste......

Grüße


Martin
 
bei schneller Fahrt abschalten!!!

Hallo!

Hier wurde (unwissentlich) der Bock zum Gärtner gemacht.

Die eco-Funktion bringt nur etwas bei Stadtfahrt, langsamer Fahrt, Stop and go im Stau, oder beim Kuhdamm-Cruising :rolleyes: ...

Ich weiss jetzt nicht ob dazu etwas in der Bedienungsanleitung stehen könnte.

Bei schnellerer Fahrt, also ausserorts, und besonders auf der Autobahn, ist bitte diese eco-Funktion dringend zu deaktivieren.

Warum? Diese eco-Funktion verändert unter anderem die Kennfelder der Zündanlage und der Einspritzung.
Dabei kommt auch logischerweise weniger Leistung zu Stande.
Das ist in etwa so ähnlich, wie wenn Du bei einem älteren Fahrzeug den Zündzeitpunkt kräftig Richtung Spätzündung verstellst, oder den Unterdruckversteller deaktivierst, oder auch die Fliehkraftgewichte des Zündverteilers.

Damit Du jetzt, das gilt eben auch für betätigte eco-Funktion (!), die gewünschte Leistung aus dem Motor holst - in diesem Falle schnelle Autobahnfahrt -, musst Du schon quasi "mit Taucherschuhen" auf dem Gas herumtrampeln, um diese Leistung zu erreichen. Diese produziert der Motor jetzt jedoch unter deutlich ungünstigeren Bedingungen.
Und genau dies ist der Grund für den exorbitanten Verbrauchsanstieg!

Also merke: ausserorts ECO AUS ! :teacher:

liebe Grüsse
 
Ich fahre einen Sandero und der Eco Mode bringt genau das, was im Prospekt steht. Bis zu 0,5l weniger.
Und genau das verbrauche ich dann auch: 0,5l weniger. Dieser Modus hält mich quasi beim beschleunigen etwas zurück :p , was eben den Verbrauch etwas drückt.

Nutzt fast nix bei Autobahnfahrten.

Richtig sinnvoll ist die Funktion bei mir bei Regen. Anfahren irgendwo... da im Eco Modus nicht so viel Energie auf die Räder übertragen wird, hab ich keine durchdrehenden Räder bei nasser Straße.

Mein Gott, hört sich so an, als wäre ich voll der Heizer. Ist aber (meistens :D ) nicht so.
 
Hallo!

Hier wurde (unwissentlich) der Bock zum Gärtner gemacht.

Die eco-Funktion bringt nur etwas bei Stadtfahrt, langsamer Fahrt, Stop and go im Stau, oder beim Kuhdamm-Cruising :rolleyes: ...

Ich weiss jetzt nicht ob dazu etwas in der Bedienungsanleitung stehen könnte.

Bei schnellerer Fahrt, also ausserorts, und besonders auf der Autobahn, ist bitte diese eco-Funktion dringend zu deaktivieren.

Warum? Diese eco-Funktion verändert unter anderem die Kennfelder der Zündanlage und der Einspritzung.
Dabei kommt auch logischerweise weniger Leistung zu Stande.
Das ist in etwa so ähnlich, wie wenn Du bei einem älteren Fahrzeug den Zündzeitpunkt kräftig Richtung Spätzündung verstellst, oder den Unterdruckversteller deaktivierst, oder auch die Fliehkraftgewichte des Zündverteilers.

Damit Du jetzt, das gilt eben auch für betätigte eco-Funktion (!), die gewünschte Leistung aus dem Motor holst - in diesem Falle schnelle Autobahnfahrt -, musst Du schon quasi "mit Taucherschuhen" auf dem Gas herumtrampeln, um diese Leistung zu erreichen. Diese produziert der Motor jetzt jedoch unter deutlich ungünstigeren Bedingungen.
Und genau dies ist der Grund für den exorbitanten Verbrauchsanstieg!

Also merke: ausserorts ECO AUS ! :teacher:

liebe Grüsse

Ich hab leider zu wenig Ahnung von der eingebauten Elektronik aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Behaupte ich jetzt einfach mal :D Es wird doch auch die Gaspedalstellung elektronisch weitergeleitet und verarbeitet, so wie alles andere.
Mal ne frage, ist es möglich bei eingeschaltetem eco maximal zu beschleunigen wenn ich das Gaspedal bis zum blech drücke? Quasi ein kickdown, welcher die Funktion zeitweise außer kraft setzt.
 
Ich hab es probiert - der Eco Modus bringt so 0,3 - 0,5 Liter Einsparung. Also hab ich den immer drin, auch auf der AB. Wenn ich Kraft brauchte Kickdown. Aber ao kann man in Deutschland noch fahren...
 
So ist es!

Ich hab leider zu wenig Ahnung von der eingebauten Elektronik aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Behaupte ich jetzt einfach mal :D Es wird doch auch die Gaspedalstellung elektronisch weitergeleitet und verarbeitet, so wie alles andere.
Mal ne frage, ist es möglich bei eingeschaltetem eco maximal zu beschleunigen wenn ich das Gaspedal bis zum blech drücke? Quasi ein kickdown, welcher die Funktion zeitweise außer kraft setzt.

Hallo!
Genauso ist es. Ein voll getretenes Gaspedal setzt eco außer Kraft, bringt die volle Leistung.
Auf der Autobahn bei z.B. konstanten 150km/h bringt es was. Bei Vollgas aber nichts.
Im Stadtverkehr finde ich eco eher nervig, da Leistung fehlt.
Grüße
 
Hallo zusammen,

erstmal muß ich sagen, dass ich immer im Eco-Mode fahre und verbrauche im Drittelmix ca. 6,3l (also top). Auf der Dacia Seite steht allerdings:
Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird.
Bei mir nicht. Der bleibt immer an.:huh: Ist das bei euch auch so?

Viel Grüße
 
Bin bisher, seit meinen insgesamt 5500km, IMMER im Eco-Modus unterwegs...
Verbrauch siehe unten...momentan scheints noch weniger zu werden, weils wärmer wird (aktuell nach dem recht genauen Bordcomputer 5,4l/100km bei gewohnt schonender Fahrweise ohne Kurzstrecke und mit wenig Stadtanteil)...

Auf der Autobahn hab ich den ECO auch drin und dann meißt mit Tempomat 110km/h...und der Motor wirkt dabei auch an Steigungen nicht gequält, weshab ich die Schädlichkeit des Eco-Modus im Außerortsbetrieb anzweiflen möchte...er hat halt einfach nicht so viel Bums; er fährt sich gleichmäßiger im Durchzug, was mir harmonischer vorkommt und weniger nervös...
 
Bei mir bleibt der Eco Modus drin und beim Neustart ist er auch da. Ist eigentlich sinnvoll, sonst müßte man ja ständig beim Neustart schalten....
 
Bin bisher, seit meinen insgesamt 5500km, IMMER im Eco-Modus unterwegs...
Verbrauch siehe unten...momentan scheints noch weniger zu werden, weils wärmer wird (aktuell nach dem recht genauen Bordcomputer 5,4l/100km bei gewohnt schonender Fahrweise ohne Kurzstrecke und mit wenig Stadtanteil)...

Auf der Autobahn hab ich den ECO auch drin und dann meißt mit Tempomat 110km/h...und der Motor wirkt dabei auch an Steigungen nicht gequält, weshab ich die Schädlichkeit des Eco-Modus im Außerortsbetrieb anzweiflen möchte...er hat halt einfach nicht so viel Bums; er fährt sich gleichmäßiger im Durchzug, was mir harmonischer vorkommt und weniger nervös...

Wenn du IMMER im Eco unterwegs bist, woher weisst Du dann, dass Du ohne nicht weniger verbrauchst?
 
Hallo zusammen,

erstmal muß ich sagen, dass ich immer im Eco-Mode fahre und verbrauche im Drittelmix ca. 6,3l (also top). Auf der Dacia Seite steht allerdings:
Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird.
Bei mir nicht. Der bleibt immer an.:huh: Ist das bei euch auch so?

Viel Grüße


Ich fahre zwar einen Diesel, ist bei mir aber genauso. Der ECO-Modus bleibt auch nach Abstellen des Motors an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.232
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück