Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

also ich hab meinen noch garnicht im eco gefahren wie viel das ist weiss ich leider nicht aber möhne und zurück sind so 120 km und hab einen punkt bei meinem gastank dafür hergegeben so billig bin ich da noch nie runter gekommen :):wub:
 
also ich hab meinen noch garnicht im eco gefahren wie viel das ist weiss ich leider nicht aber möhne und zurück sind so 120 km und hab einen punkt bei meinem gastank dafür hergegeben so billig bin ich da noch nie runter gekommen :):wub:

Na verlass dich mal lieber nicht so arg auf die digitale anzeige im Cockpit. Hatte schon eine böse Erfahrung mit einem dacia logan deswegen. Bin gerade noch so mit dem letzten Schwung zur Zapfsäule gekommen, Motor war schon lange aus, zum glück ging's Berg ab und zum glück wars ein Benziner. 3 striche in 30 km auf der Autobahn. Wenn's nach der anzeige ging, müsste der verbrauch so um die 50 l/100 km gewesen sein.
 
Wenn du IMMER im Eco unterwegs bist, woher weisst Du dann, dass Du ohne nicht weniger verbrauchst?

Du hast natürlich Recht, aber ein höherer Verbrauch ohne ECO würde der Logik widersprechen, zumal dies verleiten könnte die Leistung auch zu nutzen...und wie gesagt ist mit der Turbo etwas zu ruppig ohne Eco...und da ich frühzeitig hochschalte will ich den Turbo nicht durch dauerndes Anlaufen und und Abschalten belasten...
Aber mal schaun, vielleicht lass ich ECO mal für 1000-2000km aus...mehr aber nicht.
 
nicht wirklich, aber:

durch den eco-mode dürfte der ladedruck niedriger sein,

somit hat der motor weniger drehmoment und weniger leistung.

könnte man ebenso mit einem gefühlvollen gasfuß realisieren:D
 
Richtig sinnvoll ist solch ein Eco-Modus meistens nur, wenn der Motor dabei ausgeht so wie die großen Hersteller das haben.

Wenn lediglich der Motor gedrosselt wird gleicht der Fahrer das dadurch aus, dass er automatisch mehr Gas gibt, was die Spritersparnis durch den Eco-Modus wieder relativiert.

Eine sparsame Fahrweise bringt in dem Zusammenhang sicherlich mehr.
 
Die Gasannahme ist mMn mit ECO einfach weniger nervös und die Beschleunigung vollzieht sich harmonischer, da der Turbo softer einsetzt und genau das ist es was ich will; sicher könnte ich auch mit ohne ECO sparsam fahren, aber für mich stellt es eine Komforteinbuße bezüglich oben beschriebener Bereich dar.
Es ist für mich weniger der Eco-Effekt, der die Taste interessant macht, sondern viel mehr der Komfort-Effekt, da ich die volle Leistung des Motors fast nie brauche...ich nen sie ab jetzt Komfort-Taste...^_^
 
... und genau deswegen ist der ECO-Modus eigentlich unnötig - oder?

sehe ich auch so.

klima und heizleistung werden reduziert, das soll sprit sparen, aber:

-ich will im winter nicht frieren und im sommer nicht schwitzen.

-für autobahntempo braucht man aufgrund des luftwiderstands mehr antriebspower.

je höher die geschwindigkeit, umso vielmehr mehr davon

-selbst bei konstantem und gemäßigtem autobahntempo ist die einsparung nur durch die reduzierte heiz- und klimaleistung machbar.

darauf folgt:
eco-mode nutzt nur dann etwas, wenn man sowieso kaum leistung benötigt, also im stadtverkehr.
 
Was sagte der Verkäufer bei der Übergabe doch gleich? "Bei der Leistung würde ich den ECO-Modus auslassen ..." - es handelte sich um den LPG.<_<
 
Schon seltsam.
Einige Leute hier haben anscheinend ein Modell mit zu hoher Leistung gewählt, wenn sie schreiben: “mein eco ist immer an“,“ ich nutze meine Leistung eigendlich nie“, “mir macht die Minderleistung nichts aus“ u.s.w.
 
es gibt bei dacia keine modelle mit zu hoher leistung, denn wie sagte schon walter röhrl:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
 
Schon seltsam.
Einige Leute hier haben anscheinend ein Modell mit zu hoher Leistung gewählt, wenn sie schreiben: “mein eco ist immer an“,“ ich nutze meine Leistung eigendlich nie“, “mir macht die Minderleistung nichts aus“ u.s.w.

Nunja, es gibt eben Leute, die einen leistungsstarken Motor als "Spaßfaktor" sehen, der einem "Eskapismus" vom Alltag beim Autofahren beschert, und andererseits PS-verliebungsresistente "Vernunftos", die eine über weite Strecken sonst nie genutzte Leistungsreserve lediglich als "Sicherheitsfeature" schätzen, um z.B. notwendige Überholvorgänge schnell abschliessen zu können, auf AB-Auffahrten schnellstmöglich auf einfädelfähige Geschwindigkeiten zu kommen u.ä. Szenarien.
Von letzterem Fahrertypus gibt es imo deutlich mehr, als viele denken...
 
Korrrekt!!
Jetzt müssen aber sehr viele mal Tante Google fragen .....:D
Dokkerchen,du brillierst!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück