E-Auto Pro/Contra Tauschakku + Infrastruktur Ladesäulen

Es wäre schön sehr viel Wert wenn die Fahrzeuge teilelektrisch werden.
Ein kleiner Hilfsmotor der bei Last zufüttert und beim Verlangsamen Energie zurück gewinnt.;)
Ist möglich,braucht weder Hochvoltakkus da das mittlerweile sogar mit nur 48 V funktioniert.
Senkt den Kraftstoffverbrauch um gut 10%,im Stadtverkehr sogar mehr und lässt die Bremse fast doppelt so lange halten was Feinstaub durch Abrieb deutlich reduziert.

10% weniger Verbrauch und Co2 hochgerechnet auf die deutsche KFZ Flotte,da käme gut was zusammen ohne das man irgendwas laden müsste.
 
Ebenfalls können sowohl der Benz wie auch der Audi teilautonom fahren wie es auch der Tesla kann.
Da würde sehr viel Geld in die Entwicklung verpulvert anstatt sich erstmal um das reine Antriebskonzept zu kümmern...
Das treibt alles den Endpreis hoch.;)

Mag sein, aber ich halte das nicht für einen Fehler, im Gegenteil.

Lass ein Elektroauto welches Vollautonom fährt 150.000 € oder auch sehr viel mehr kosten, das würdest Du dir vermutlich nicht kaufen, musst Du aber auch dann gar nicht um damit zu fahren.

Wenn Du in der Stadt wohnst hast du kein Auto mehr, Du hast einen Vertrag mit einem Anbieter und hast eine App auf dem Handy und wenn Du fahren willst forderst Du ein Auto an das in Sekundenschnelle vor der Tür steht, da steigst Du ein und es fährt dich zu deinem Ziel an dem Du einfach aussteigst ohne einen Parkplatz suchen zu müssen, denn das Auto fährt schon zum nächsten Pasagier.

Du bist jederzeit voll mobil, kannst alles transportieren, ohne dich um irgendwas kümmern zu müssen, kein tanken, kein Kundendienst, keine Parkplatzsuche, nichts und selbst einen Führerschein brauchst Du nicht mehr, jedes Kind kann nun fahren.

Die Innenstädte werden für manuell gesteuerte Autos gesperrt, für Verbrenner sowieso, keine Staus mehr, keine Unfälle und saubere Luft. Es gibt billige Anbieter die Sammelfahrten anbieten und teurere bei denen Du alleine im Auto sitzten kannst und reiche Leute haben sogar ein eigenes Auto und noch einen von den wenigen Parkplätzen die nicht verschwunden sind.

Das wird das Bild der Städte und die Lebensqualität in den Städten vollkommen verändern, ich bin mir fast sicher, dass so, oder sehr ähnlich die Zukunft aussehen wird.
 
Ganz deiner Meinung,aber das wollen hier 99% nicht hören.:)
Die Zeiten wo man ein eigenes Auto besitzt gehen langsam zu Ende,die Mobilität ändert sich grundlegend.
Heute ist es Carsharing was in Städten schon länger vorhanden ist.
Diese abŕufbaren E-Fahrzeuge sind eine Mischung aus Bus und Taxi heute.

Nur besitzen muss man sie dafür nicht selbst.
Und da sie an Tag Viele an's Ziel bringen wird die Gesamtzahl an Fahrzeugen deutlich sinken was Staus und Parkplatz Probleme erledigt.
 
Ganz deiner Meinung,aber das wollen hier 99% nicht hören.:)
Die Zeiten wo man ein eigenes Auto besitzt gehen langsam zu Ende,die Mobilität ändert sich grundlegend.


Ja und das wird auch die Automobilbranche grundlegend verändern.

Ich kaufe mir einen Dacia weil ich zu geizig für einen Neuwagen bin, aber auch kein altes Auto kaufen will und ich könnte mir durchaus vorstellen auch gar kein eigenes Auto mehr zu besitzen wenn es dafür vernünftige Alternativen gibt.

Dann lass ich mich wie der Vorstandsvorsitzende persönlich direkt bis vor die Tür meines Büros kutschieren, jeden Tag, steige aus und bin das Auto los.

Mein eigenes Auto steht ja mehr als zu fahren, es steht die meiste Zeit seines Lebens nutzlos in der Gegend herum und wenn ich damit wo hin fahre muss ich dort angekommen mühsam einen Platz suchen an dem es dann ebenfalls vollkommen nutzlos rumsteht und oft muss ich für diesen Platz dann auch noch etwas bezahlen.

Es wäre doch echter Luxus dieses Problem los zu sein?

Ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Ich kaufe mir einen Dacia weil ich zu geizig für einen Neuwagen bin, aber auch kein altes Auto kaufen will

Beim Wegfahren deines Neuwagens vom Hof des Händlers, ist dein Auto gleich 10-15% weniger wert. Warum kaufst du Neu ?
Ich war zu geizig für einen neuen Dacia für 15.000€, der keine 10.000€ wert ist !

und ich könnte mir durchaus vorstellen auch gar kein eigenes Auto mehr zu besitzen wenn es dafür vernünftige Alternativen gibt.

Die heutige Jugend mit Abitur+Doppelstudium, möchte 8h faul herumsitzen, statt Busse und Straßenbahnen zu fahren. Die Abschaffung der Hauptschule war doch intelligent, oder doch nicht ?
Sollen die Flüchtlinge alle zu Busfahrern ausgebildet werden, oder was ?

Dann lass ich mich wie der Vorstandsvorsitzende persönlich direkt bis vor die Tür meines Büros kutschieren, jeden Tag, steige aus und bin das Auto los.

Sollen die AG auf den Betriebsgeländen, Wohnungen bauen oder ihren Scheiss zukünftig alleine machen !
War in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts Usus
Sollen die Shareholder allesamt zur Hölle fahren !

Mein eigenes Auto steht ja mehr als zu fahren, es steht die meiste Zeit seines Lebens nutzlos in der Gegend herum und wenn ich damit wo hin fahre muss ich dort angekommen mühsam einen Platz suchen an dem es dann ebenfalls vollkommen nutzlos rumsteht und oft muss ich für diesen Platz dann auch noch etwas bezahlen.

Der Staat kassiert Abgaben und das soll auch so bleiben


Es wäre doch echter Luxus dieses Problem los zu sein?
Ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen!

Der wahre Luxus in unsere heutigen Gesellschaft ist ZEIT !
-> Autos wie Dacia sind Wegwerfartikel-ohne Pfand !
 
Was kosteten die ersten Mobiltelefone? Mehr als ein neuer VW Käfer
Was kosteten die ersten PC? So viel wie ein Kleinwagen

Heute hat jeder ein Smartphone, einen PC. So läuft das in unserer Gesellschaft . Zuerst die Eliten, die sich vom Pöbel abheben wollen und dann erst das gemeine Volk
Öhm.
Der erste Renault Zoe kam 2013 auf den Markt, der Nissan Leaf 2010. Was ist daran neu?
Das es auch ganz anders geht, zeigt China. Wir haben das schlicht verpennt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Grundeinkommen ?

Damit die Wirtschaft sich komplett aus der sozialen Verantwortung abkoppeln kann->machst du Witze ? :lol:
Betriebe bauten in den 50er und 60er Jahren Wohnungen für ihre MA, ohne die gäbe es die Siedlungen des ganzen Ruhrgebiets gar nicht !
 
Die Effiziens des Verkehrs wird sich durch E-mobilität deutlich erhöhen.
Ein heutiger PKW wiegt meist so 1200-1500 kg.
Ein Elektroauto ist zwar mit 1500-2000 kg etwas schwerer aber da die kommenden selbstfahrende Systeme den ganzen Tag im Einsatz sein werden wird insgesamt deutlich weniger Material verbraucht was in der Herstellung massig Energie benötigt.

Die Energiemenge die heutige Verbrenner im Betrieb verballern ist ja nur ein kleiner Teil.

Wenn man nachrechnen würde wie viel Energie in der ganzen ungenutzten geparkten Wagen in einer einzigen Großstadt so steckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Da wird wenig Geld für soziale Verantwortung bleiben.

wieso ?

Wurde das Werbefernsehen verboten ?
Ich kaufe keine beworbenen Produkte(Der Dokker überzeugte mich durch Daten und Fakten, nicht durch hirnloses Marketing)

Ich kaufe fast nix NEU, außer Bekleidung und Nahrung
 
Öhm.
Der erste Renault Zoe kam 2013 auf den Markt, der Nissan Leaf 2010. Was ist daran neu?
Das es auch ganz anders geht, zeigt China. Wir haben das schlicht verpennt.
Es geht nicht um "neu", sondern um die Massenverbreitung. Kaum ein Hersteller ist derzeit in der Lage große Stückzahlen anzubieten. Lange Zeit gab es weder für gute Worte noch gutes Geld als Privatmann in D einen Renault Zoe oder Opel Ampera zu kaufen. Die wurde schlicht und ergreifend für Norwegen und USA gebunkert.
Die vorhandenen Stückzahlen waren einfach zu gering. Wer hat nicht schon von den Lieferproblemen bei Tesla gehört.
Ich denke mal, dass derzeit nur Nissan den Leaf in großen Stückzahlen liefern kann.
Ich kaufe fast nix NEU, außer Bekleidung und Nahrung
Bei dir möchte ich aber nicht Gast sein, der mal dringend auf Toilette muss - gebrauchtes Klopapier.... iiiiiiieeeeehhhhhhh :D:D:D ~nur Spaß~
 
Es geht nicht um "neu", sondern um die Massenverbreitung. Kaum ein Hersteller ist derzeit in der Lage große Stückzahlen anzubieten.
Die Chinesen schaffen das aber. Seit Jahren.
Man muss die hiesige Situation nicht ohne Not schönreden. Da hätte in der EU anders laufen können, wenn man denn gewollt hätte.
 
Mag sein, aber ich halte das nicht für einen Fehler, im Gegenteil.

Lass ein Elektroauto welches Vollautonom fährt 150.000 € oder auch sehr viel mehr kosten, das würdest Du dir vermutlich nicht kaufen, musst Du aber auch dann gar nicht um damit zu fahren.

Wenn Du in der Stadt wohnst hast du kein Auto mehr, Du hast einen Vertrag mit einem Anbieter und hast eine App auf dem Handy und wenn Du fahren willst forderst Du ein Auto an das in Sekundenschnelle vor der Tür steht, da steigst Du ein und es fährt dich zu deinem Ziel an dem Du einfach aussteigst ohne einen Parkplatz suchen zu müssen, denn das Auto fährt schon zum nächsten Pasagier.

Du bist jederzeit voll mobil, kannst alles transportieren, ohne dich um irgendwas kümmern zu müssen, kein tanken, kein Kundendienst, keine Parkplatzsuche, nichts und selbst einen Führerschein brauchst Du nicht mehr, jedes Kind kann nun fahren.

Die Innenstädte werden für manuell gesteuerte Autos gesperrt, für Verbrenner sowieso, keine Staus mehr, keine Unfälle und saubere Luft. Es gibt billige Anbieter die Sammelfahrten anbieten und teurere bei denen Du alleine im Auto sitzten kannst und reiche Leute haben sogar ein eigenes Auto und noch einen von den wenigen Parkplätzen die nicht verschwunden sind.

Das wird das Bild der Städte und die Lebensqualität in den Städten vollkommen verändern, ich bin mir fast sicher, dass so, oder sehr ähnlich die Zukunft aussehen wird.

Das klingt alles super und könnte die Zukunft sein.
Allerdings wird es eine sehr weit entfernte Zukunft sein, welche wir bestimmt nicht mehr erleben.
Vor allem in Sekundenschnelle wird kein Auto vor der Tür stehen, außer es parkt grade dort.
Es werden sehr viele defekte Autos dann in der Gegend rum stehen oder während der Fahrt stehen bleiben.
Das die Allgemeinheit gemeinsam Dinge nutzt funktioniert nur solange bis diese defekt sind.
Der Kommunismus hats vorgemacht.
 
Die Chinesen schaffen das aber. Seit Jahren.
Man muss die hiesige Situation nicht ohne Not schönreden. Da hätte in der EU anders laufen können, wenn man denn gewollt hätte.
Da verstehst du was falsch... ich rede nix schön, ich benenne die Situation nur so, wie sie gerade ist.
Man hat hier auf dem Kontinent die Weichen klar gestellt - pro Diesel und gegen Elektro - hat viel Geld in die Entwicklung sauberer Diesel gesteckt, das erst mal wieder erwirtschaftet werden will. Man hat dabei nicht mal vor Betrug zurück geschreckt, um den Diesel künstlich sauber zu reden.
Genau aus dem Grund wurde aber auch nur wenig Geld in die Infrastruktur und Entwicklung für Elektro oder Wasserstoff gesteckt. Zuerst sollten die Diesel Gewinn abwerfen
 
Wenn hier Fahrzeuge mit Öko-Strom gespeist werden, verschieben wir die Emissionen in die dritte Welt? Der Zusammenhang ist mir unklar.
Weil Lithium nicht umweltgerecht gefördert und wiederverwendet wird und nicht ewig verfügbar ist. Und in den Föderländern Probleme ohne Ende produziert.
Gucks du hier
Und was ist mit Reichweite und aufladen der Akkus? Das soll die Zukunft sein?
Klar, wenn ich in absehbarer Zukunft das Auto nur nutze aber nicht besitze kanns egal sein.
Aber trotzdem, die Infrastruktur der Tankstellen ist vorhanden, millionenfach auf der ganzen Welt. Warum das Rad nun nwu erfinden wollen.
Eautos können nicht die Lösung sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.719
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück