Duster Sce 115/105 2018 Motor Tuning

  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Fragen kann man ja mal......
dafür sind wir doch hier.....

Danke, es war einfach eine unverbindliche Frage. Mir ist bewusst dass Dacia Fahrer meistens keine Tuner sind
aber so ungewöhnlich ist die Frage doch gar nicht. Chip tuning scheint ja doch sehr gefragt zu sein.
Da finde ich es vertretbarer etwas mit hand und fuß einzubauen und danach den motor darauf einzustellen.
 
Die Frage ist natürlich berechtigt, und klar der SCe 115 ist jetzt wahrlich nicht Bärenstark da kann sicher schon mal der Wunsch nach mehr aufkommen. Eigentlich fehlt dem Motor nur etwas mehr an Drehmoment, die Leistung oben heraus ist schon in Ordnung.

Der Eingriff bei einem Saugmotor, wenn er vernünftig gemacht werden soll steht halt kaum in einem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Zugewinn an Drehmoment und Leistung. Das ist halt mit einem Aufgeladenen Motor deutlich einfacher und preiswerter zu lösen.
Natürlich kann man das Kennfeld schon bei einem Sauger anpassen, dann sollte man auch die Nockenwelle, also die Steuerzeiten wie lange die Ventile geöffnet sind, überarbeiten damit eine bessere Füllung generiert wird. Der Ansaugbereich bietet durchaus konstruktiv die Möglichkeit ein wenig Mehr herauszukitzeln, damit sind aber nicht diese Sportluftfilter sondern das Gesamtsystem gemeint. Abgasseitig sollte dann der Krümmer angepasst werden, wobei die Serienkrümmer oft gar nicht so schlecht sind. Dazu natürlich dann auch der Rest der Abgasanlage, inkl. dem durchsatz des Katalysator. Im Endeffekt sehr komplex und oft steckt der Teufel da im Detail .

Also mit einfach, schnell und günstig einen guten Effekt bei einem Sauger zu erreichen halte ich für ziemlich schwer. Vor allem dann noch in hinblick darauf, dass man da einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie hat und man die ja nicht so gern verlieren will. Wenn einem das egal ist, natürlich kein Problem. Wenn nicht, dann gibts nur den Weg zu einem Fachbetrieb der für seine Arbeit eine entsprechende Garantie anbietet.

Und ja, ich hab durchaus viel für getunte, vor allem technisch getunte, leistungsgesteigerte Fahrzeuge übrig. Auch mein Daimler mit Kompressor Motor ist da nicht ganz unberührt, aber auch hier ist es halt wieder ein aufgeladener Motor.

Ich denke einfach, dass der Duster vor allem mit Saugmotor für so einen Ausflug - wirtschaftlich gesehen - denkbar ungeeignet ist. Da gibt es sicher besseres für. Einen Turbodiesel oder Turbobenziner im Duster könnte ich mir schon mit einem modifizierten Kennfeld für mehr Power vorstellen, auch wenn ich für mich persönlich auch hier wieder denke das es für sowas besser geeignete Fahrzeuge gibt.

Meinen SCe 115 habe ich ja nicht unbedingt wegen dem Motor genommen, sondern wegen seiner weiteren Qualitäten. Der Motor ist okay, im Grunde völlig ausreichend wenn man flüssig im Alltag mitschwimmen will mehr auch nicht. Wer damit nicht klar kommt hat was falsch gemacht.
 
Moin,

in dem Zusammenhang sind diese Informationen zum Motor recht aufschlußreich und bestätigen das vorab erwähnte:

HR16DE / H4M

Gruß......Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Was hast du an deinem Geschoss getuned :)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, ist sie nicht.
Meiner ist auch getunt.....
Die Frage ist natürlich berechtigt, und klar der SCe 115 ist jetzt wahrlich nicht Bärenstark da kann sicher schon mal der Wunsch nach mehr aufkommen. Eigentlich fehlt dem Motor nur etwas mehr an Drehmoment, die Leistung oben heraus ist schon in Ordnung.

Der Eingriff bei einem Saugmotor, wenn er vernünftig gemacht werden soll steht halt kaum in einem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Zugewinn an Drehmoment und Leistung. Das ist halt mit einem Aufgeladenen Motor deutlich einfacher und preiswerter zu lösen.
Natürlich kann man das Kennfeld schon bei einem Sauger anpassen, dann sollte man auch die Nockenwelle, also die Steuerzeiten wie lange die Ventile geöffnet sind, überarbeiten damit eine bessere Füllung generiert wird. Der Ansaugbereich bietet durchaus konstruktiv die Möglichkeit ein wenig Mehr herauszukitzeln, damit sind aber nicht diese Sportluftfilter sondern das Gesamtsystem gemeint. Abgasseitig sollte dann der Krümmer angepasst werden, wobei die Serienkrümmer oft gar nicht so schlecht sind. Dazu natürlich dann auch der Rest der Abgasanlage, inkl. dem durchsatz des Katalysator. Im Endeffekt sehr komplex und oft steckt der Teufel da im Detail .

Also mit einfach, schnell und günstig einen guten Effekt bei einem Sauger zu erreichen halte ich für ziemlich schwer. Vor allem dann noch in hinblick darauf, dass man da einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie hat und man die ja nicht so gern verlieren will. Wenn einem das egal ist, natürlich kein Problem. Wenn nicht, dann gibts nur den Weg zu einem Fachbetrieb der für seine Arbeit eine entsprechende Garantie anbietet.

Und ja, ich hab durchaus viel für getunte, vor allem technisch getunte, leistungsgesteigerte Fahrzeuge übrig. Auch mein Daimler mit Kompressor Motor ist da nicht ganz unberührt, aber auch hier ist es halt wieder ein aufgeladener Motor.

Ich denke einfach, dass der Duster vor allem mit Saugmotor für so einen Ausflug - wirtschaftlich gesehen - denkbar ungeeignet ist. Da gibt es sicher besseres für. Einen Turbodiesel oder Turbobenziner im Duster könnte ich mir schon mit einem modifizierten Kennfeld für mehr Power vorstellen, auch wenn ich für mich persönlich auch hier wieder denke das es für sowas besser geeignete Fahrzeuge gibt.

Meinen SCe 115 habe ich ja nicht unbedingt wegen dem Motor genommen, sondern wegen seiner weiteren Qualitäten. Der Motor ist okay, im Grunde völlig ausreichend wenn man flüssig im Alltag mitschwimmen will mehr auch nicht. Wer damit nicht klar kommt hat was falsch gemacht.

Danke für dein Ausführliches Kommentar
genau sowas hilft mir weiter.
Ich habe den Motor natürlich nicht deswegen ausgewählt.
Aber hätte man etwas sinnvolles Integrieren können was wirtschaftlich i.o gewesen wäre.
so wäre es halt interessant gewesen
so allerdings bedarf es keiner grossen disusion mehr und ich bin vollends zu frieden mit meinem Sce :)
 
Wenn ich mir einen Duster mit 84 kW / 114 PS bei 5500 U/min kaufe, der 156 Nm bei 4000 U/min hat und höchstens 170 km/h fährt, dann fahre ich den auch und versuche nicht da noch durch Chiptuning ein paar PS mehr raus zu holen. Das weiß ich vorher. Es gibt genug Autos die mehr PS haben und spritziger sind als ein Duster. Den Aufzurüsten ist einfach Unsinn.
 
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