Duster SCE 115 Motor - AGR ?

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo

Ich habe mir einen Duster mit SCE 115 Motor bestellt aber keiner kann mir sagen ob der AGR (Abgasrückführung) hat oder nicht.
Als ehemaliger Dieselfahrer mit mehreren defekten Turbos und verstopften AGRs wollte ich mich mit dem Duster künftig von der Technik etwas befreien :)
 
Bei halbwegs modernen Benzinern geht die Abgasrückführung über die Ventilüberschneidung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass jeder halbwegs moderne Motor, egal ob Benzin oder Diesel, über eine Abgasrückführung verfügt. Ob die über ein AGR-Ventil oder auf eine andere Art und Weise funktioniert sei mal dahingestellt.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich gehe mal davon aus, dass jeder halbwegs moderne Motor, egal ob Benzin oder Diesel, über eine Abgasrückführung verfügt. Ob die über ein AGR-Ventil oder auf eine andere Art und Weise funktioniert sei mal dahingestellt.

Gruß Wyatt

Mich würde eben interessieren, ob der Motor ein AGR Ventil hat oder nicht. Bei Auto Zubehörlieferanten konnte mir leider auch keiner weiterhelfen.
Grundsätzlich bin ich ein absoluter Gegner der Abgasrückführung weil es geplante Obsoleszenz ist. Wer schon mal den Dreck gesehen hat der sich mit der Zeit im AGR, Krümmer, vor den Ventilen oder um den Turbolader ansammeln weis was ich meine (im Netz gibts genug Bilder davon).
 
Das nützt dir aber nichts, wenn du ohne AGR die Abgaswerte nicht mehr einhalten kannst.
Die Hersteller bauen das sicherlich nicht grundlos ein, kostet ja auch Geld.

Übrigens hat mein (Renault) Diesel mit Turbo und AGR gerade problemlos die 200.000 überschritten.
Einmal musste bisher das AGR Ventil ausgetauscht werden, aber das sehe ich bei der Kilometerleistung als normalen Verschleiß.

Aber Motor und Turbolader werkeln sonst absolut problemlos, mal abgesehen von der ewigen DPF Freibrennerei. Ich hab nämlich den 1,9 dCi, der da besonders empfindlich ist.

Gruß Wyatt
 
AGR ist ja nicht der ganze Motorblock zu zerlegen oder bedeutet das Auto 2 Tage lang auseinander zu schrauben. Gibt doch gerade für den kleinen Renault Motor genug Anleitungen im Netz.
Ansonsten halt mal Youngtimer anschauen wie den Toyota Landcruiser FJ 80, gibts mit 4,2 Liter Diesel Motor, ohne Filter, ohne AGR. Ohne Fahrverbot. Die
 
Das AGR Ventil kann in max 10 Minuten problemlos gewechselt werden.

Ist der Toyota schon so alt, dass er ein H-Kennzeichen bekommt?

Gruß Wyatt
 
Ist der Toyota schon so alt, dass er ein H-Kennzeichen bekommt?

Gruß Wyatt

Nö ist er doch nicht! Dauert noch 2 Jahre, aber soviel Zeit braucht die Restaurierung :d. Kommt davon wenn man auf Händler hört die einem was andrehen wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück