Duster piept 3x

B

ByeBye 66463

Hallo,

das Handbuch hat mich nicht weiter gebracht ... mein Duster (BJ2020) hat gestern mehrfach 3x laut und hochfrequent „gepiept“.

Das erste mal, als ich aus dem Stand losgefahren bin, das zweite mal bei ca. 10km/h und dann einmal bei 50 km/h.

Alle Türen waren zu, alle angeschnallt. Im Display war keine Kontrollleuchte an, im Computer stand auch nichts.

Der Ton war deutlich lauter und klarer als bei den PDC .. und ich würde vermuten, er kam aus dem MediaNav.

Hat das schon jemand gehabt?
 
Hast du im Navi die Geschwindigkeitswarnung aktiviert?
 
elektronische "Piep-Show"!:D;)
 
oder der Eiswarner?
 
und ich würde vermuten, er kam aus dem MediaNav.
Das Armaturenbrett Steuergerät kann Warnsignale ausgeben, wenn es Probleme mit der Batterieladung gibt. Manchmal blitzt während des Piep kurz die Ladekontrolle auf. Dann sollte auch ein Fehlercode gespeichert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps, aber ich fürchte .. die Lösung war noch nicht dabei.

Hast du im Navi die Geschwindigkeitswarnung aktiviert?
Ja, habe ich deaktiviert. Das erste mal ist es auch bei einer Geschwindigkeit von 3 km aufgetreten. Der Wagen war längere Zeit an, ich habe angehalten (Motor lief) kurz ausgestiegen, eingestiegen, losgefahren - Piep.

oder der Eiswarner?
Die Temperatur hat geblinkt, aber schon länger. Auch hat es dreimal die 3 Piep-Töne gegeben, während der gleichen Fahrt, ohne neu zu starten.

Mein Duster aus 2019 hat keinen akustischen Eiswarner, da blinkt nur die Temperaturanzeige

Hattest du was auf dem Beifahrersitz liegen?
Nein. Und ich war angeschnallt.

direkt beim Losfahren?
Handbremse?
War es auch nicht. War meine erste Idee, aber die war los und die Anzeige war nicht an.

Das Armaturenbrett Steuergerät kann Warnsignale ausgeben, wenn es Probleme mit der Batterieladung gibt. Manchmal blitzt während des Piep kurz die Ladekontrolle auf. Dann sollte auch ein Fehlercode gespeichert sein.
Hab gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, steht nichts drin. Bin heute Mittag wieder gefahren, da war alles ruhig. Bleibt mir wohl nur zu beobachten.
 
Hat sich wohl irgend ein Steuer Gerät auf aufgehängt , hatte ich mit der Tankanzeige nach dem Tanken ist auf dem alten Stand geblieben. Am anderen Morgen zeigte die Anzeige dann wieder Voll an . Die Steuergeräte brauchen einige Zeit um Herunter zu fahren.
 
Hi,

ich hatte mal eine kleine Dose ( zigarettenschachtelgroß) auf dem Beifahrersitz liegen
und darauf eine Mappe, nicht sonderlich schwer gelegt, das reicht den Sensor
des Gurtes zum piepen zu bringen.

Gruß Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Batterie deiner elektronischen Parkscheibe ist leer- voraus gesetzt, du hast so ein Teil.
Oh, habe ich tatsächlich! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. (ist ja auch die erste, die ich habe.)
Prüfe ich gleich morgen und gebe Bescheid.

Danke ! :clap:
 
Wie hast du denn die elektronische Parkscheibe mit der Bordelektrik vernetzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie hast du denn die elektronische Parkscheibe mit der Bordelektrik vernetzt?
Gar nicht. Aber das Teil hängt halt "vorne" an der Windschutzscheibe ... und ich hatte die Empfindung, das Piepen kommt "von Vorne" und hatte darauf das Armaturenbrett im Sinn.

Aber die Parkscheibe an sich ist super ... und bei uns auch nötig, weil jeder Aldi und Lidl nur bis zu 60 Minuten parken gegen Parkscheibe erlauben .. und die Parkscheibe sogar überwacht wird.

Hier ein LINK: Parkscheibe.

PS: Das Ding hat sogar eine e-Nummer und kommt mit einem Gutachten, dass es in Deutschland legal und zugelassen ist. (Falls Politessen mal komisch schauen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.168
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück