• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Duster II spurlos aufgebrochen

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Man benötigt nur wenige Funksignale um ein Vergleichsmuster für die Codierung zu haben. Danach macht das ein Algorhytmus auf einem Laptop. Millionen codierte Doppelsignale in Sekunden.
Die Technik ist bekannt und wird landauf landab angewendet. Deshalb die Frage, was die Polizei sagt. Die kennen alle Einzelfälle der besagten Nacht und können einschätzen, ob es ein solches Vorgehen war.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Die (Kripo Frankfurt) standen in den mitte 90ern mal bei uns im Betriebshof mit einem Espace und haben gefragt wie man das Auto aufbekommt ohne Gewaltanwendung.
Ich hätte denen ja sagen können, mit einer lernbaren Fernsehfernbedienung. (Damals war das noch auf Infrarot)
hab ich aber nicht gesagt weil das wieder Probleme seitens Renault erzeugt hätte.

Die wissen also auch nicht unbedingt alles.
Vor allem wissen die nicht was die Elektrokriminellen alles an Ideen und Fähigkeiten haben.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Ich habe Bekannte, die bei der Polizei arbeiten. Die mögen ja wärend der Arbeitszeit weltfremd sein (würde man Deinen Ausführungen folgen), privat sind das aber Menschen wie Du und ich, lesen in Foren und wissen, wie man bandenmäßig moderne Autos aufbrechen kann. So dumm sind die nicht (mehr), die kennen die Methoden mittlerweile genau so gut.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Gestern hat auf Phönix ein Minister (ich hab mir den Namen nicht gemerkt) davon gesprochen das man Gesetze schaffen müsse um im Darknet legal verdeckt Ermitteln zu können.
Es ist also nicht ganz so das man da genau zugreifen kann und weis was die so treiben. Zudem kommt man nur ins Darknet durch Empfehlung (anerer Hacker) oder Verteilung von IP Adressen die eine Anbindung in diese Computer und Server die Privat betrieben werden. Es ist nicht so wie WWW.Google.DE
Wäre das so einfach, gäbe es viele kriminelle Vorgehensweisen gar nicht oder nur sehr Kurz.
Banken haben Monate gebraucht um den Automatencode zu schützen gegen die Spezial Karten die den Automaten leer gemacht hatten.
Mit einer Karte 50.000 Euros aus dem Automaten holen mit nur einem Vorgang.
Auf sowas muss man erst mal kommen. Die Jungs die da im Darknet als Hacker unterwegs sind haben bissel mehr drauf als nur Funksignalstrecke verlängern.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Die Jungs die da im Darknet als Hacker unterwegs sind haben bissel mehr drauf als nur Funksignalstrecke verlängern.
Die werden gezielt angeworben. Vor Jahren schon in den USA, mittlerweile auch in Europa.

Die Obrigkeit reagiert tendenziell spät und langsam. Aber sie reagiert.

Und wenn wir beide uns unsere heutige IP-Adresse mitteilen und uns gegenseitig auf unsere Router zugreifen lassen, sind wir Teil des Darknet. Möglicher Weise mit guten Absichten.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
In den USA habn die in den 90ern einen Hacker geschnappt der bei der Nasa Daten geklaut hatte.
Man bot ihm einen Job an und Straffreiheit wenn er sagt wie er das gemacht hat.
Er nahm an, arbeitete gut 10 Jahre fürs FBI als Untergrund Mitarbeiter und hat sich paralell zu seinem Job eine Hackergruppe aufgebaut mit der er mehrere 100Mio Dollar durch Datenklau (Kreditkartennummern) gemacht hatte.
Aufgeflogen ist er nur weil man sich wunderte wie er sich Nobelhotel und Partys leisten konnte bei dem Gehalt welches er bekommen hatte.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Jo, der hätte das Geld nicht ausgeben sollen und sich zurückhalten müssen.
Das ist aber für jemanden der plötzlich reich ist sehr schwirig.
Die Lottogewinner sind ja auch meist schon nach wenigen Jahren Pleite.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Warum hört man vom Sky Hack nichts mehr. Wahrscheinlich wurden die Hacker mit Millionen bezahlt.

Vor über 10 Jahren gab es für jeden Sat-Receiver eine Firmware und Premiere (jetzt Sky) war frei empfangbar.

Ab und zu ein paar Zahlen/Buchstabenkombinationen neu eingeben und es war wieder ein paar Tage Ruhe.

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ein Auto hat aufzugehen, wenn ich irgendwo absichtlich auf einen Knopf oder ähnliches drücke. Das war bisher eine relativ sichere Methode. Was aber mittlerweile für ein Technisches und Elektronisches Zeug in den Autos eingebaut wird ist schon lächerlich. Sicher ist einiges davon sinnvoll,...aber die Probleme und "Softwarerückrufe" in den letzten Jahren, nicht nur bei Dacia, werden immer mehr. Solche Teile sind eben anfällig und die Autofahrer müssen das testen. Ob wir wollen oder nicht.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Ein Auto ist kein Hochsicherheits gefährt.
Warum sollte der Hersteller Millionen in die Sicherheit gegen Öffnen stecken ?
So viele Hacker laufen nun auch nicht da draußen rum.

sabbelkopp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Man benötigt nur wenige Funksignale um ein Vergleichsmuster für die Codierung zu haben.
Danach macht das ein Algorhytmus auf einem Laptop. Millionen codierte Doppelsignale in Sekunden.
Wie wäre es denn, wenn ich an meinem MCV bei geöffneter Fahrertür vor dem Aussteigen den ZV-Knopf so lange gedrückt halte bis die ZV "doppelt geklackert" hat, dann nach verlassen des Wagens die Fahrertür zuschnappen lasse und die ZV selbständig abschließt. Werden dabei auch "Signale" aufzeichnungsfähig nach außen abgegeben ????

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Das ist völlig Uninteressant weil diejenigen die das System geknackt haben deinen Code gar nicht mehr benötigen.
Die generieren in Sekunden Millionen Codes die sie Senden und warten einfach ab bis ein oder mehrere Autos aufgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mna kann das ungefähr so verstehen, BKS Sicherheitsschließzylinder haben alle eine bestimmte Schlüsselform (Codesystem) welche dann mittels unterschiedlicher zacken den Code für das Schloss ermöglichen.
Man nimmt nun den Rohling (Schlüsselform / Codierungssystem) und macht millionen unterschiedlicher zacken dran.
Irgend ein Schlüssel passt dann.

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Bei uns im Haus wurden vor Jahren alle Keller aufgebrochen und ausgeräumt,... außer meiner. :lol: Alle Mieter hatte Sicherheitsschlösser davor, die richtig Kohle gekostet hatten. Bei meinem Keller aber hatte ich ein Schloss für 0,99€ aus dem 1€ Shop dran.:D Was glaubt ihr was das für eine Überredungskunst gekostet hat, die anderen davon zu überzeugen, das ich mit den Einbrüchen nix zu tun hatte.:lol::lol::lol:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ein Auto hat aufzugehen, wenn ich irgendwo absichtlich auf einen Knopf oder ähnliches drücke.
Hat auch was mit der zunehmenden Bequemlichkeit zu tun und die Hersteller verstehen das auszunutzen und verkaufen es als Fortschritt. Smart TV, Smart Home, Smart Light usw. Der Mensch mutiert zum Knöpchendrücker. Quasi Evolution rückwärts. Nun nicht denken ich wäre gegen die Digitalisierung. Nööö, es gibt auch sinnvolles. Aber denken überlasse ich doch noch dem Gehirn und nicht Alexa oder Siri oder oder oder.

sabbelkopp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Das ist völlig Uninteressant weil diejenigen die das System geknackt haben deinen Code gar nicht mehr benötigen.
Die generieren in Sekunden Millionen Codes die sie Senden und warten einfach ab bis ein oder mehrere Autos aufgehen.
Läßt sich die ZV durch eine (geeignete Vorrichtung, Timer o. ähnl.) nach Post#33, vom Bordnetz trennen ?? - oder ist sie integrierte Funktion im BC ?? Nur so als Ansatz.

Der Komfort ist dann beim Aufschließen natürlich für die Hasen

Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Man könnte mittels eines Funkschalter der auf einer anderen Frequent läuft die ZV Spannungsversorgung vom Fahrzeug trennen.
Dann hast Du aber zwei Funksignale. Oder irgendwo Außen ein Schalter (unterm Stoßfänger z.B.) der die Spannungsversorgung der ZV Blockiert.