Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

@Diavolo

SUPER, danke da kann auch ich was, als Laie anfangen
 
Für Schlüssel FB Verrieglung.

So ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht...... ich habe mal das Welcome-Godbye Licht eingeschaltet.....
Nettes Gimmick , beim Verschließen und Öffnen leuchten die Tag-fahr LED einige Sekunden.....die zeit kann man evtl noch verändern, reicht mir aber.

Anhang anzeigen 68283

auf True stellen und dann Send klicken......viel Spaß
Wilbur, ich weis das ich doof bin, wo muss ich send klicken?
 
Woher wisst ihr das alles, SUPER
 
Danke habe ich schon gemacht und deine Angaben durch gespielt. Man lermt auch im Alter noch was dazu. Man muss es nur wollen. Danke alle Alle, wenn ich Fragen hab komme ich wieder;)
 
Heute auf dem Weg zur Arbeit war das perfekte Wetter um den aktivierten Regensensor endlich zu testen.
Schöner, feiner Nieselregen, für den Sensor also schonmal die schwierigste Prüfung.
Mein Fazit:
Der Regensensor verrichtet einwandfrei seine Arbeit und der sehr feine Nieselregen wird ordnungsgemäß bemerkt.
Gefühlt hätte er meiner Meinung nach einige Sekunden früher Wischen dürfen, aber der Meinung war ich auch schon bei meinem vorigen Auto. Ist also nichts neues.
Ich bin mit der funktionsweise zufrieden und werde es nicht wieder deaktivieren.
 
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Regensensor. Musss man vorher am Lenkradhebel was einstellen (intervall), oder startet er automatisch?
 
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Regensensor. Musss man vorher am Lenkradhebel was einstellen (intervall), oder startet er automatisch?
Du musst den Intervallschalter einschalten, da dieser den Sensor ansteuert und ja die Intervallschaltung kannst du dann nicht mehr benutzen, da er nun vom Regensensor belegt ist. Du verlierst also den Intervallschalter zu Gunsten des Regensensors.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
 
Ich habe nun den Regensensor freigeschaltet, dieser funktioniert einwandfrei. Wischerhebel kann auch dauerhaft auf Stufe 1 stehen bleiben, der Wischer wird erst aktiv wenn der Sensor Regen bemerkt oder man beim Einfahren in die Waschstraße den Hebel auf Stellung 1 stehen hat.

Aber was anderes ist mir aufgefallen. Original ist es ja so, dass man auch bei abgezogenem Schlüssel den Wischer bedienen kann. Nach der Umstellung auf Regensensor geht das nun nicht mehr, der Wischer funktioniert nur noch auf Zündung an bei nicht laufendem Motor. Also im Prinzip so wie bei sehr vielen Autos anderer Hersteller. Bei abgezogenem Schlüssel kann man nur noch die Wischer aus der Parkposition nach oben fahren, wenn man den Hebel auf Stellung 2 (schnelles Dauerwischen) runter drückt.
 

Auf YouTube habe ich dazu auch ein Video gefunden. Wie ich finde, der Regensensor funktioniert super. Schade, dass Dacia sich dazu entschieden hat den kombinierten Licht-/ Regensensor einzusparen. Zumindest als Sonderausstattung hätte man den ja weiterhin anbieten können.
 

Auf YouTube habe ich dazu auch ein Video gefunden. Wie ich finde, der Regensensor funktioniert super. Schade, dass Dacia sich dazu entschieden hat den kombinierten Licht-/ Regensensor einzusparen. Zumindest als Sonderausstattung hätte man den ja weiterhin anbieten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zitronengelb
Bei meinem Duster ist das anscheinend vorhanden, ich suche nur noch jemanden der es ihr freischaltet. Der Baum aus der Baumschule ist ja wohl nicht mehr aktiv,leider
Gruß der Rennfahrer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück