• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#1
Hallo Dacianer,
ich habe bei meinem Händler einen Duster II Prestige in Kometengrau bestellt. Dieser soll Anfang April bereits geliefert werden.

Jetzt hätte ich im Moment auch schon mal eine Frage an das Forum, da ich beim Händler und auch im Netz nichts gefunden habe.

Hat der neue Duster einen Regensensor? Einen Lichtsensor hat er..... das steht auch so im Prospekt.
In einem Video auf YouTube hat auch mal jemand vom Regensensor gesprochen.... aber gezeigt wurde er nicht.
Auch der Verkäufer konnte diesbezüglich noch keine verbindliche Aussage treffen.

Weis hier evtl. jemand mehr?

Danke schon mal !
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#2
Hi,
OK.... ob er Müll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.... aber wenn Du da schon entsprechende Erfahrungen gesammelt hast, wird es wohl so sein. Aber kann ich wohl davon ausgehen das er auf jeden Fall einen Regensensor hat, da er ja 100%ig einen Lichtsensor hat !

Danke Dir !
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#4
Hallo Thomas,
OK... aber kannst Du auch sagen wo Du Deine Information diesbezüglich her hast ? Wäre vielleicht auch für viele andere mal interessant !

Danke !
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#6
Ok,
hatte ich auch, und mein Verkäufer konnte zu diesem Zeitpunkt keine verbindlich Aussage treffen.... und wie gesagt in einem YouTube Video hatte der Besitzer davon gesprochen das er Licht und Regensensor an Bord hat. :think:
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#7
Es gibt ja schon Duster 2 (2018) Besitzer im Forum. Vielleicht meldet sich mal einer im laufe des Tages und kann aus Vermutungen richtige Fakten machen.
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#8
Hi,
ja.... das wäre wohl das beste !
 

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#10
Sei Froh wenn er keinen hat.
Ich verfluche das Ding bei unseren Opel Adam.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#11
Es sieht so aus, als wäre der Regen/Helligkeitssensor verbaut, aber nur die Lichtfunktion freigeschaltet:
Ausstattungscode: ALAEVM - Lichtautomatik und manuelle Betätigung der Wisch-Waschanlage
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#12
Hallo zusammen,
also.... ich bin nicht böse wenn er den Regensensor nicht hat, und es geht auch nicht darum das ich jemandem glaube oder nicht glaube :prost:

Ich habe halt diesbezügl. unterschiedliche Aussagen/Video gehört/gesehen, und wollte es halt mal genau wissen.... ohne das es jetzt mega wichtig für mich wäre.

Warten wir wie vorgeschlagen mal auf einen Duster II Besitzer.....

Danke an alle.....

PS: Thomas..... viel Spaß mit Deinem neuen Duster !
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#14
Oh....
ich habe Anfang Februar bestellt, und mein Liefertermin wurde für KW 14 (+-1Woche) datiert.

Evtl. geht es bei Dir ja auch schneller..... wünsche es Dir auf jeden Fall !
 
T

tomrv

#15
Moin,

lt. Betriebsanleitung hat er keine Regensensor.

Schlecht ist der Regensensor nicht, wenn er klappt.
Beim Scenic war er ab und an gut drauf, aber manchmal auch launisch.
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#16
Hi,
OK.... dann wird er wohl auch keinen haben, oder ist wie auch schon erwähnt nicht freigeschaltet.
 

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#17
Auch wenn er keinen Regensensor haben sollte, kriegste trotzdem ein schönes Auto.
Freu dich drauf. :prost:
 

Rolf

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#18
Hi Gerd,
ja.... ist ja immer einen Frage des pers. Geschmacks, aber mir gefällt er auch sehr gut. Meine Frau fährt auch einen Duster I Phase II. Der wird im Mai diesen Jahres 3 Jahre, und er hat bisher noch keine Probleme gemacht..... hoffe das bleibt auch noch lange so !

Auch "ohne" Regensensor freu ich mich natürlich auf das neue Auto ....:dance: und meine Frau ist jetzt schon neidisch :snooty:
 

Vacendak

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Prestige dCi 110 4x4
#19
Moin,
der neue Duster hat definitv keinen Regensensor. Quelle: Mein eine Woche alter Duster vor der Türe :D

Aber ich kann dich beruhigen - hab davor 5 Jahre lang einen Clio mit Regensensor gefahren. Wie weiter oben schon erwähnt ist die Funktion nur bei "richtigem" Regen zu gebrauchen, bei Nieselregen oder ein paar Tropfen taugt der nicht wirklich viel. Hab bei Regen trotzdem sehr oft manuell den Hebel bedienen müssen. Von daher stört es mich bei meinem neuen Duster kein bisschen, dass der keinen Regensensor hat
 

Eddi

Mitglied Silber
#20
Bei den Regensensoren gibt es von der Technik her "bessere" und nicht so gute.
Im Corsa meiner Frau war einer verbaut den man nicht regulieren konnte, der war nicht so toll. Im Firmenwagen (Focus) den kann man regulieren und geht ganz vernünftig. Unschlagbar im Vergleich war der Regen/Lichtsensor im Honda und ich möchte das Ding nicht missen.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 746 60,5%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 471 38,2%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!