• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ansich funktioniert der Regensensor gut. Allerdings gibt es situationen, da ist der schon recht träge bis er einen Wischzyklus veranlasst.

Nun, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man den via ddt4all etwas sensibler einstellen kann. Hat dahingehend schon jemand was ausprobiert?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Da würde nur ein Wischerschalter mit AUTO Aufschrift helfen. Eventuell aus einem Clio5/Captur2 aber ich denke nicht, dass es da schon Erfahrungen gibt...
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Der Duster hat definitiv keinen Regensensor
Da irrst Du Dich leider. Die ersten Duster II haben den Lichtsensor an der Frontscheibe verbaut, der zugleich auch ein kombinierter Regensensor ist. Lediglich die Funktion des Regensensors ist ab Werk nicht aktiviert, mit DDT4ALL kann man diese aber freischalten.

Nun aber zu meinem eigentlichen Grund für das Posting. Ich habe im DDT unter folgendem Punkt etwas gefunden das zumindest augenscheinlich die Möglichkeit bietet die Empfindlichkeit des Sensors einzustellen.

XJD DUSTER II --> UPC-EMM --> T4 EMM VS v2.3 --> RLSSEMMInterface --> RLSSEMMInterface Configuration --> Nbx_AUTO_LIGHT_SENSITIVITY_CF

Bei diesem Nbx_AUTO_LIGHT_SENSITIVITY_CF findet sich bei meinem Fahrzeug ein Wert von 1 wenn man unter READ schaut. Nun würde ich gern wissen, in wie weit man den Wert ändern kann bzw. was die 1 bedeutet, was da als Grundwert hinterlegt ist.

Mein gedanke dahinter ist, wenn man die Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöht, man im gleichen Zuge auch die Empfindlichkeit des Regensensors verändert da es ja ein Modul ist das beides beinhaltet. Mir geht es letztlich darum, das der Regensensor insbesondere bei leichtem Regen und langsamen Tempo bis circa 40 km/h nicht so lange wartet bis ein Wischzyklus angeregt wird.
 
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, SCe 115, Prestige
Baujahr
2019
Also wenn man da die Empfindlichkeit des Lichtsensors ändern könnte, wäre ich schon überglücklich. Unter jeder kleinen Brücke geht das Licht selbst bei Sonnenschein an...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 93 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 145 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 85 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 101 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!