• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Regensensor. Musss man vorher am Lenkradhebel was einstellen (intervall), oder startet er automatisch?
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Regensensor. Musss man vorher am Lenkradhebel was einstellen (intervall), oder startet er automatisch?
Du musst den Intervallschalter einschalten, da dieser den Sensor ansteuert und ja die Intervallschaltung kannst du dann nicht mehr benutzen, da er nun vom Regensensor belegt ist. Du verlierst also den Intervallschalter zu Gunsten des Regensensors.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ich habe nun den Regensensor freigeschaltet, dieser funktioniert einwandfrei. Wischerhebel kann auch dauerhaft auf Stufe 1 stehen bleiben, der Wischer wird erst aktiv wenn der Sensor Regen bemerkt oder man beim Einfahren in die Waschstraße den Hebel auf Stellung 1 stehen hat.

Aber was anderes ist mir aufgefallen. Original ist es ja so, dass man auch bei abgezogenem Schlüssel den Wischer bedienen kann. Nach der Umstellung auf Regensensor geht das nun nicht mehr, der Wischer funktioniert nur noch auf Zündung an bei nicht laufendem Motor. Also im Prinzip so wie bei sehr vielen Autos anderer Hersteller. Bei abgezogenem Schlüssel kann man nur noch die Wischer aus der Parkposition nach oben fahren, wenn man den Hebel auf Stellung 2 (schnelles Dauerwischen) runter drückt.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018

Auf YouTube habe ich dazu auch ein Video gefunden. Wie ich finde, der Regensensor funktioniert super. Schade, dass Dacia sich dazu entschieden hat den kombinierten Licht-/ Regensensor einzusparen. Zumindest als Sonderausstattung hätte man den ja weiterhin anbieten können.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018

Auf YouTube habe ich dazu auch ein Video gefunden. Wie ich finde, der Regensensor funktioniert super. Schade, dass Dacia sich dazu entschieden hat den kombinierten Licht-/ Regensensor einzusparen. Zumindest als Sonderausstattung hätte man den ja weiterhin anbieten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zitronengelb
Bei meinem Duster ist das anscheinend vorhanden, ich suche nur noch jemanden der es ihr freischaltet. Der Baum aus der Baumschule ist ja wohl nicht mehr aktiv,leider
Gruß der Rennfahrer
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zitronengelb
Bei meinem Duster ist das anscheinend vorhanden, ich suche nur noch jemanden der es ihr freischaltet. Der Baum aus der Baumschule ist ja wohl nicht mehr aktiv,leider
Gruß der Rennfahrer
In dem Film stehen die Wischer im Ruhezustand aber sehr hoch auf der Scheibe. Das ist doch ein Windhindernis. Ist das normal?
Bei meinem Duster Phase 1 (2012) sind die Wischer ganz unten an der Scheibe wie sich das eigentlich auch gehört.
1552251303187.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1552251454378.png
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Die stehen ganz normal, finde da nichts ungewöhliches. Und im Wind rauschen die auch nicht, zumindest nicht bei meinem Fahrzeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Duster ist das anscheinend vorhanden, ich suche nur noch jemanden der es ihr freischaltet
Würde ja gern helfen, aber ich komme aus Ba-Wü das dürfte für Dich nicht mal so ums Eck sein. Gibt es hier nicht eine Liste der Helfer?
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Die stehen ganz normal, finde da nichts ungewöhliches. Und im Wind rauschen die auch nicht, zumindest nicht bei meinem Fahrzeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde ja gern helfen, aber ich komme aus Ba-Wü das dürfte für Dich nicht mal so ums Eck sein. Gibt es hier nicht eine Liste der Helfer?
"Die stehen ganz normal, finde da nichts ungewöhliches. Und im Wind rauschen die auch nicht, zumindest nicht bei meinem Fahrzeug."
Also wenn das normal ist, dann stehen die bei meinem Auto nicht normal?:think:
So schiefe Scheibenwischer habe ich noch bei keinem Auto gehabt.
Mich persönlich würde so etwas stören. Die stehen ja schon rein optisch nicht optimal auf der Scheibe.
 

jbgl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2019
Der Regensensor scheint ja gut zu funktionieren. Bei meinem Duster (2019) ist der Spiegel einfach
an die Scheibe geklebt, ohne dieses große Gehäuse drum herum. Ist bei mir dann auch noch der Regensensor
vorhanden oder wurde der bei meinem Duster weggelassen?
 

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Der Regensensor scheint ja gut zu funktionieren. Bei meinem Duster (2019) ist der Spiegel einfach
an die Scheibe geklebt, ohne dieses große Gehäuse drum herum. Ist bei mir dann auch noch der Regensensor
vorhanden oder wurde der bei meinem Duster weggelassen?
Bei meinen ist es genauso. Soviel ich weiß haben die den jetzt weggelassen.

Sieh es positiv - dafür hast du das neue Media Nav (wenn du das Media Nav hast)
 

jbgl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2019
Bei meinen ist es genauso. Soviel ich weiß haben die den jetzt weggelassen.

Sieh es positiv - dafür hast du das neue Media Nav (wenn du das Media Nav hast)
Das sehe ich jetzt auch nicht so eng mit dem Regensensor. Hatte mich nur mal so interresiert.
Das neue Media Nav Evolution ist für mich nützlicher als der Regensensor :yes:.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
"Die stehen ganz normal, finde da nichts ungewöhliches. Und im Wind rauschen die auch nicht, zumindest nicht bei meinem Fahrzeug."
Also wenn das normal ist, dann stehen die bei meinem Auto nicht normal?:think:
So schiefe Scheibenwischer habe ich noch bei keinem Auto gehabt.
Mich persönlich würde so etwas stören. Die stehen ja schon rein optisch nicht optimal auf der Scheibe.

Hier mal ein Video von LZParts. Also ich finde da sind die Wischer auch völlig normal und nicht schief. Kann da Deine Kritik nicht so nachvollziehen. Wie auch immer, die Wischer des Duster II sind in jedem Fall nicht im Wind, die Haube ist Höher als die Wischer und der Fahrtwind wird da drüber geleitet.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012

Hier mal ein Video von LZParts. Also ich finde da sind die Wischer auch völlig normal und nicht schief. Kann da Deine Kritik nicht so nachvollziehen. Wie auch immer, die Wischer des Duster II sind in jedem Fall nicht im Wind, die Haube ist Höher als die Wischer und der Fahrtwind wird da drüber geleitet.
Also dann muss ich wohl hab was mit den Augen haben. Der Beifahrerwischer ist doch viel zu hoch auf der Scheibe und muss doch genau so tief auf der Windschutzscheibe stehen wie der Fahrerwischer. Die stehen doch nicht in einer Reihe. Ich kann gerne morgen früh mal meinen Duster aus einer anderen Perspektive fotografieren.
1552333441042.png
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Also ich habe so einen "alten" Duster2 und interessiere mich für diese Wischerautomatik.
Wie kann ich mir das denn vorstellen, geht der Wischer einfach nur an wenn der Sensor ein paar Tropfen sieht und läuft dann weiter bis, naja wie lange? Ideal wäre ja wenn der Sensor dann sieht dass nach dem Wischvorgang keine
Tropfen mehr da sind und aufhört, dann wieder anfängt wenn neue Tropfen da sind. Läuft das so ?
Anderenfalls bleibe ich lieber beim Intervall ....
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Der Beifahrerwischer ist doch viel zu hoch auf der Scheibe und muss doch genau so tief auf der Windschutzscheibe stehen wie der Fahrerwischer.
Und warum muss der genauso tief auf der Windschutzscheibe stehen wie der Fahrerwischer?
Das ist doch von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich, schließlich erfordert jede Frontscheibe durch ihren Zuschnitt (Breite, Höhe, Neigung) eine entsprechend darauf angepasste Wischkinematik. Zudem es ja noch gesetzliche Vorschriften über die mindestgröße des Wischfeld gibt, wo durch sich dann halt auch entsprechend ergibt wie die Wischer in Ruheposition sind.

Anders gesagt, was stört dich denn Konkret daran? Ist das nur die Optik wie die Wischer stehen?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!