• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

derdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Der Regensensor ist mit dem Lichtsensor zusammen verbaut, oder wie?
Bin dann gespannt wie sich das verhält wenn der Lichtsensor in die Mitte vom Amaturenbrett verbaut ist wie es einige Beiträge weiter vorne steht was ab 2019 gemacht werden soll.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Gerade hab ich endlich mal die Zeit gefunden und den Sensor aktiviert.
Den Gieskannen Test hat er bestanden.
Jetzt bin ich nur gespannt wie er unter realen Bedingungen funktioniert.
Anschließend hatte ich einige Fehlermeldungen, aber die konnte ich problemlos entfernen.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei Nieselregen ist der Sensor sozusagen ein Totalausfall, bei Regen tut er das, was er soll.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Regensensor: ich hab das jetzt mal untersucht.
Bild 1 der Licht und Regensensor ist Aktiv.....nur fehlt wohl der Richtige Schalter.

Anhang anzeigen 68612


Bild 2 wenn ich Auto_wipe auf true stelle geht der Intervall nicht mehr, nehme ich Frontwipe auf false auch nicht....

Anhang anzeigen 68613

Bild 3 Rain_Information ist mit no data hinterlegt........

Anhang anzeigen 68614

keine Ahnung was man noch suchen könnte......Ich werde wohl noch den anderen Intervall Schalter einbauen, da der Originale der letzte Mist ist, evtl kann man dann ja etwas einstellen.
Nachtrag:
Bei mir stand in dem Menü nicht Version 2.0 sondern 2.3 wenn ich mich recht erinnere.
Wie kann das eigentlich sein?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Du hast wohl eine andere Datenbank oder einfach nur eine andere Version des ECU ausgewählt. Ist aber auch egal, solange die gewollten Optionen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ich habe mir jetzt über Daciablog.de die aktuelle ddt4all Software auf den Laptop geladen. Nun besorge ich mir noch ein ELM327, dann werde ich mich an das Thema herantasten. Über die Demo Version kann man ja schon trocken üben.
 

Cubelix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Ich frage mich ob der Lichtsensor eventuell auch die Helligkeit vom MediaNav steuern kann...

Der Nachtmodus ist ja ans Licht gekoppelt. Nervig dabei ist das Tagsüber die maximale Helligkeit fast noch zu Dunkel ist und nachts die Einstellung Mittel und Hell aber zu Hell ist.

Ideal wäre wie gesagt wenn der Lichtsensor die Helligkeit steuern würde... Zur Not wäre auch die Möglichkeit gut wenn man das automatische Abdunkeln im Nachtmodus weiter runterregeln könnte...

Jemand zufällig schon was dazu gefunden?
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Mir persönlich ist ein Kabelgebundener OBD Dongle auch lieber. Mag auch daran liegen dass ich das so von meiner Mercedes Stardiagnose her kenne.
 

Helmy95

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Mal ne blöde frage, aber haben die neuen am spiegel gar keinen sensor mehr? Weil das teil am spiegel sehe ich bei vielen neueren also 2019 aufwärts nicht mehr.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Das hab ich bei meinem noch nicht bemerkt.
Bist du 2 Meter groß?
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Irgendwie bin ich froh noch einen der ersten Duster zu haben, zumindest was den Punkt des Licht / Regensensors angeht. Die Tackernadeln im Teppich im Bereich der Rücksitzbank sind da aber wiederum ein ganz anderes Thema... ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!