• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)


qwertz69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4WD Comfort 08/2018
Baujahr
2018
Ein Video hätte ich nur es lässt sich nicht hochladen.

Fehlermeldung hatte ich keine mein Duster ist Produktionsdatum 08/2018 Komfort-Ausstattung

Die Regelung von dem Sensor in meinem Astra ist gefühlt etwas besser, bin aber sehr zufrieden mit der neuen Funktion
 

Morph

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
klingt ja spannend wenn man nur den einen Wert ändert und schon funktioniert es.
Frage an die Experten was sagt der freundlich da im Garantie Fall? Tztztz was geändert nicht von uns Garantie nö nö oder nicht?
 

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo in die Runde,

mal ne kurze Frage am Rande, mit welcher Software / mit welchem Gerät könnt ihr die Einstellungen ändern? Ist das ein spezielles "Werkstatt-Wartungsgerät" via OBD - Schnittstelle? Kann man das selbst erledigen oder muss man da eine Renault/Dacia Werkstatt aufsuchen (sicherlich nicht...die wollen ja lieber am Einbau eines neuen "Scheibenwisch-Knüppels" oder einer neuen Steuerung dafür verdienen).
Auch die Frage nach der Betriebserlaubnis, bzw. Garantie stellet sich mir hier ebenfalls. Sollte die Automatikwischerfunktion so "einfach" einzustellen sein, würde ich das auch gern testen, bzw. dann nutzen.
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
klingt ja spannend wenn man nur den einen Wert ändert und schon funktioniert es.
Frage an die Experten was sagt der freundlich da im Garantie Fall? Tztztz was geändert nicht von uns Garantie nö nö oder nicht?
Wenn es dich beruhigt, kannst du ja alle vorgenommenen Änderungen vor dem Werkstattbesuch rückgängig machen.
In meinem Fall wären das bisher 5 Sachen, die ich, falls ich dabei noch Kaffee trinke und mit dem Nachbarn schwätze, in 20 Minuten wieder ungeschehen machen kann.
 

derdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1 Phase2, Duster 2 schon bestellt
Baujahr
2014
Der Regensensor ist mit dem Lichtsensor zusammen verbaut, oder wie?
Bin dann gespannt wie sich das verhält wenn der Lichtsensor in die Mitte vom Amaturenbrett verbaut ist wie es einige Beiträge weiter vorne steht was ab 2019 gemacht werden soll.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Der Regensensor ist mit dem Lichtsensor zusammen verbaut, oder wie?
Bin dann gespannt wie sich das verhält wenn der Lichtsensor in die Mitte vom Amaturenbrett verbaut ist wie es einige Beiträge weiter vorne steht was ab 2019 gemacht werden soll.
Der Regensensor befindet sich immer in dem Modul unterm Spiegel.
Das mit dem Lichtsensor im Armaturenbrett hat die Sache zum einen Verbilligt und zum anderen die Möglichkeit genommen Dinge freizuschalten die ein Dacia nicht haben soll.
Also wird da auch kein Regensensor mehr verbaut sein.
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Gerade hab ich endlich mal die Zeit gefunden und den Sensor aktiviert.
Den Gieskannen Test hat er bestanden.
Jetzt bin ich nur gespannt wie er unter realen Bedingungen funktioniert.
Anschließend hatte ich einige Fehlermeldungen, aber die konnte ich problemlos entfernen.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei Nieselregen ist der Sensor sozusagen ein Totalausfall, bei Regen tut er das, was er soll.
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Regensensor: ich hab das jetzt mal untersucht.
Bild 1 der Licht und Regensensor ist Aktiv.....nur fehlt wohl der Richtige Schalter.

Anhang anzeigen 68612


Bild 2 wenn ich Auto_wipe auf true stelle geht der Intervall nicht mehr, nehme ich Frontwipe auf false auch nicht....

Anhang anzeigen 68613

Bild 3 Rain_Information ist mit no data hinterlegt........

Anhang anzeigen 68614

keine Ahnung was man noch suchen könnte......Ich werde wohl noch den anderen Intervall Schalter einbauen, da der Originale der letzte Mist ist, evtl kann man dann ja etwas einstellen.
Nachtrag:
Bei mir stand in dem Menü nicht Version 2.0 sondern 2.3 wenn ich mich recht erinnere.
Wie kann das eigentlich sein?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Du hast wohl eine andere Datenbank oder einfach nur eine andere Version des ECU ausgewählt. Ist aber auch egal, solange die gewollten Optionen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik