• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Fratom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Painit
Baujahr
2019
Hallo Captainfuture28
Einmal bei lz Parts auf die Seite gehen drangibt es ,einen Regensensor zum Nachrüsten ich weis nur nicht ob der für den Duster2 passt
Rennfahrer
Der AWS 16 passt auch bei Duster II wie allen anderen Dacia Modellen.
Ich Supporte es nur nicht mehr da ich der Dumme bin wenn sich was an den Kabelfarben geändert hat
oder sich der Kunde schlicht weg selber übervorteilt weil Handwerklich lieben Gott unter Quarantäne gestellt.
Mit dem Support des Herstellers ist es leider auch nicht weit her.

Ihr dürft 1x Raten wer der Schuldige ist wenn es nicht funktioniert ;)

Modellpflege Duster II ab Produktion Dezember 2018 wandert der Lichtsensor vom Rückspiegel in die Armaturenbrettmitte.
Das MediaNav (Mit DA:cool: legt im Klang ab Ausstattung Prestige stark zu. (Deutlich hörbar!)
Das Display vom MediaNav scheint deutlich klarer und Brillianter (Bessere Auflösung)

MfG
Frank

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Was ist der Vorteil den Lichtsensor vom Rückspiegel in die Armaturenbrett zu versetzen?
Kostengünstiger?
Heist das dann auch das beim Rückspiegel keine Kabel mehr verlegt sind was das nachrüsten einer Dashcam dann erschwert?:think:

Das mit dem Media Nav lese ich gerne. :)

Fratom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Painit
Baujahr
2019
Wenn ich ergänzen darf Steinschlagreparatur ist auch günstiger und hilft bei der Einstufung der Versicherung ;)

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Das mit kaputter Scheibe ist ein Argument.

Hoff aber trotzdem das sie noch an Kabel nach oben legen falls i mir Mal die dashcam hole für den spiegel

qwertz69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4WD Comfort 08/2018
Baujahr
2018
Also bei mir hat das soweit geklappt: den Frontwischer auf TRUE gestellt (Bild 2, Beitrag #89) und sonst nichts. Heute bei Regen gefahren und siehe da - es funktioniert. Vielleicht nicht ganz so wie es sein könnte (die Wischer arbeiten gefühlt einmal zu früh und dann wieder zu spät) aber immerhin. Wischerhebel ist dabei auf "Intervall" eingestellt.
Nebenbei: von Abbiegelicht steht im Prospekt auch nichts, funktioniert ebenso einwandfrei...
Trobi
Habe es nach der obigen Anleitung probiert, den Regensensor zu aktivieren, es funktioniert!

Wischergeschwindigkeit regelt nun nach Regenmenge bei aktivieren der Intervall-Stellung.

Danke

Duster 2018 Sce 115 4WD

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Wischergeschwindigkeit regelt nun nach Regenmenge bei aktivieren der Intervall-Stellung.
Das würde ich gerne mal auf einem Video sehen. Wärst du bitte mal so nett?
Reicht ja schon wenn du den Motor laufenlässt und mal mit der Gieskanne Wasser über die Frontscheibe verteilst.

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Was du gemacht hast ist mir schon klar. ;)
Ich möchte das einfach mal in Aktion sehen, um zu beurteilen ob ich es bei mir auch ändere.

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018

qwertz69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4WD Comfort 08/2018
Baujahr
2018
Ein Video hätte ich nur es lässt sich nicht hochladen.

Fehlermeldung hatte ich keine mein Duster ist Produktionsdatum 08/2018 Komfort-Ausstattung

Die Regelung von dem Sensor in meinem Astra ist gefühlt etwas besser, bin aber sehr zufrieden mit der neuen Funktion

Morph

Mitglied
Fahrzeug
klingt ja spannend wenn man nur den einen Wert ändert und schon funktioniert es.
Frage an die Experten was sagt der freundlich da im Garantie Fall? Tztztz was geändert nicht von uns Garantie nö nö oder nicht?

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Hallo in die Runde,

mal ne kurze Frage am Rande, mit welcher Software / mit welchem Gerät könnt ihr die Einstellungen ändern? Ist das ein spezielles "Werkstatt-Wartungsgerät" via OBD - Schnittstelle? Kann man das selbst erledigen oder muss man da eine Renault/Dacia Werkstatt aufsuchen (sicherlich nicht...die wollen ja lieber am Einbau eines neuen "Scheibenwisch-Knüppels" oder einer neuen Steuerung dafür verdienen).
Auch die Frage nach der Betriebserlaubnis, bzw. Garantie stellet sich mir hier ebenfalls. Sollte die Automatikwischerfunktion so "einfach" einzustellen sein, würde ich das auch gern testen, bzw. dann nutzen.

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
klingt ja spannend wenn man nur den einen Wert ändert und schon funktioniert es.
Frage an die Experten was sagt der freundlich da im Garantie Fall? Tztztz was geändert nicht von uns Garantie nö nö oder nicht?
Wenn es dich beruhigt, kannst du ja alle vorgenommenen Änderungen vor dem Werkstattbesuch rückgängig machen.
In meinem Fall wären das bisher 5 Sachen, die ich, falls ich dabei noch Kaffee trinke und mit dem Nachbarn schwätze, in 20 Minuten wieder ungeschehen machen kann.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 236 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 100 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!