Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Ich habe noch folgendes festgestellt:
Wenn ich den Morgentau mit einmal antippen des Wischerhebels entferne und der Wischer hat einmal gewischt und ich dann danach den Rückwärtsgang einlege, dann wischt der Heckscheibenwischer einmal selbstständig.
Dazu würde dann der Beitrag #44 von Manfred wieder passen.;)

Der Duster 2 ist doch immer wieder für eine Überraschung gut, meistens sind es sogar positive.:D:D:D
 
Hallo,
nix für ungut aber das macht mein Duster II genauso. Wenn ich einmal die Vorderen Wischer betätige und lege danach den Rückwärtsgang ein wischt der auch 1x. ;)
 
Hallo,
nix für ungut aber das macht mein Duster II genauso. Wenn ich einmal die Vorderen Wischer betätige und lege danach den Rückwärtsgang ein wischt der auch 1x. ;)
Kann ich beim Sandero auch bestätigen,
Frontwischer aus, Rückwärtsgang rein, Heckwischer wischt...
 
Weiss jemand was hinter der grauen Abdeckung des Regensensors im Innenbereich steckt oder wie die abgeht? Das Kunststoffteil hinter dem Rückspiegel hat unten ein kleines Loch, ideal um eine kleine Dashcam anzubringen. Solange ich aber nicht weiss, was dahinter steckt, will ich da nichts reinschrauben.
 
Danke, in der Anleitung der Dashcam ist die Demontage beschrieben.
 
Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei strömenden Regen das automatische Licht nicht an geht und auch das Tagfahrlicht weiterhin nur vorn leuchtet (den Leuten hinter mir ist es aufgefallen :D )
Auch hab ich beobachtet, das andere Fahrzeuge mit automatischem Licht auch wesentlich eher einschalten (auch die Rückfahrlichter) als der Duster 2. So wird man eben besser/schneller gesehen.

Nun meine Frage, kann man die Sensibilität des Lichtsensors irgendwie einstellen?
 
Also der Lichtsensor des Duster ist bei mir relativ empfindlich und schaltet wunderbar, wenn man z. B. in einen Tunnel fährt oder bei Dämmerung/Dunkelheit das Auto startet. Meines Wissens nach kann man den auch nicht justieren. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Den Sensor, bzw. die Scheibe, an dieser Stelle tönen. Ob das aber mit der STVO/TÜV/Rennleitung konform geht, weiß ich leider auch nicht.

Aber: Es ist ja klar, dass Tagfahrlicht nur bei guter Sicht und bei Tag verwendet werden darf. Verschlechtern sich die Sichtverhältnisse, dann sollte es selbstverständlich (und auch vorgeschrieben) sein, das Fahrlicht, bzw. Abblendlicht einzuschalten. Ich bezweifele, dass Sensoren aufgrund von Regen das Licht einschalten. Was wäre, wenn es nicht regnet, sondern neblig ist? Wieviel Leute sich sogar bei 50m Sichtweite auf ihre Tagfahrlichter verlassen ist beängstigend. Wohl dem, der solche Schlafmützen rechtzeitig sieht.......
 
Also der Lichtsensor des Duster ist bei mir relativ empfindlich und schaltet wunderbar, wenn man z. B. in einen Tunnel fährt oder bei Dämmerung/Dunkelheit das Auto startet. Meines Wissens nach kann man den auch nicht justieren. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Den Sensor, bzw. die Scheibe, an dieser Stelle tönen. Ob das aber mit der STVO/TÜV/Rennleitung konform geht, weiß ich leider auch nicht.

Aber: Es ist ja klar, dass Tagfahrlicht nur bei guter Sicht und bei Tag verwendet werden darf. Verschlechtern sich die Sichtverhältnisse, dann sollte es selbstverständlich (und auch vorgeschrieben) sein, das Fahrlicht, bzw. Abblendlicht einzuschalten. Ich bezweifele, dass Sensoren aufgrund von Regen das Licht einschalten. Was wäre, wenn es nicht regnet, sondern neblig ist? Wieviel Leute sich sogar bei 50m Sichtweite auf ihre Tagfahrlichter verlassen ist beängstigend. Wohl dem, der solche Schlafmützen rechtzeitig sieht.......

Also bei Tunneln oder Dämmerung geht er bei mir auch direkt an, das passt.

Da geb ich dr vollkommen recht!

Heut früh (7.30 Uhr) hat es auch wieder ziemlich geregnet (somit natürlich durch wolken etc dunkler als sonst). Abblendlicht hat wie es soll automatisch eingeschaltet. Rein nach meinem Gefühl war es aber nicht heller als letztens um 15 Uhr Nachmittags, wo es richtig geschüttet hat und man kaum Sicht über 50-75m hatte. Da hat das Licht nicht eingeschaltet.

Ich werde es mal weiter beobachten...
 
Hier mal ein Foto von heute früh. Durch die Kamera sieht es nicht so schlimm aus...
Trotzdem sollte hier doch das Abblendlicht angehen. Tagfahrlich und hinten garnix find ich nicht gut.

Medium 6150 anzeigen
 
Also eigentlich reicht es doch wenn die Heckleuchten an sind bei so einem Wetter. Dich sieht doch von vorne keiner besser weil das Abblendlicht an ist bei dem hellen Tagfahrlicht heutzutage.
Ich finde due Einstellung von meinem alten bmw da perfekt:
Tagfahrlicht = Heckleuchten sind auch an.
Da kann man auch tagsüber bei strömenden regen mit fahren.
 
Über das auch meiner Meinung nach zu späte einschalten des Abblendlichtes in der Dämmerung habe ich mich gestern Abend noch geärgert, ist aber eigentlich kein "richtiges" Problem, denn irgendwo hat der Sensor ja seine Schaltschwelle, kann also nix dafür :)
Ich hab es dann so gemacht:
Das Licht wurde manuell eingeschaltet und sofort wieder zurück auf Automatik gestellt.
Das Abblendlicht blieb dann an, hat wohl gemerkt das es dunkel wird ;)
 
Also bei bmw kann man die intern die Empfindlichkeit einstellen. Offiziell natürlich auch nicht.
Keine Ahnung ob renault sowas intern vorgesehen hat
 
Also bei meinem schaltet die Automatik eher zu früh das Licht an wie zu spät und dann gleich wieder aus, wenn es im Wald mal etwas schattig wird.
 
Zurück