Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Das macht ja überhaupt keinen Sinn. :think:
OK, falsche Satzstellung.
Wenn ich bei Sonnenschein durch Waldgebiet fahre und es mal schattig wird dann schaltet die Automatik das Licht ein und wenn der Schatten wieder weg ist wieder aus.
Ist aber schon manchmal etwas nervig und man kann nis machen gegen das an und aus, außer das Licht manuell einschalten, aber das möchte ich ja auch nicht wenn es Tag ist und gute Sicht herrscht.:unsure:
 
OK, falsche Satzstellung.
Wenn ich bei Sonnenschein durch Waldgebiet fahre und es mal schattig wird dann schaltet die Automatik das Licht ein und wenn der Schatten wieder weg ist wieder aus.
Ist aber schon manchmal etwas nervig und man kann nis machen gegen das an und aus, außer das Licht manuell einschalten, aber das möchte ich ja auch nicht wenn es Tag ist und gute Sicht herrscht.:unsure:
Das liest sich doch schon anders und meiner Meinung nach ist das alles auch richtig so wie du es schilderst.
 
Also eigentlich reicht es doch wenn die Heckleuchten an sind bei so einem Wetter. Dich sieht doch von vorne keiner besser weil das Abblendlicht an ist bei dem hellen Tagfahrlicht heutzutage.
Ich finde due Einstellung von meinem alten bmw da perfekt:
Tagfahrlicht = Heckleuchten sind auch an.
Da kann man auch tagsüber bei strömenden regen mit fahren.

Richtig. Mir geht es auch hauptsächlich um die Heckleuchten ;-)
 
Wenn nur die Heckleuchten reichen, warum kann man dann nicht die Scheinwerfer abschalten? Wer braucht die schon. Ist doch viel wichtiger, dass der Handytippende Volldepp dahinter wenigstens das vorausfahrende Fahrzeug erkennt. Die anderen, die mit 100 km/h entgegenkommen (vielleicht sogar in einer unübersichtlichen Kurve) sollen gefälligst die Augen aufmachen.
 
Meiner funktioniert wie der von @Malouk , geht mir teilweise eher etwas zu früh an als zu spät. Es gibt natürlich Situationen in denen die Automatik die Sichtverhältnisse nicht so erkennt wie der Fahrer. Die Lichtverhältnisse mögen dabei noch ausreichend hell sein, daß ein Zuschalten nicht nötig ist, die Sichtverhältnisse erfordern jedoch das Zuschalten des Abblendlichtes bzw. der Heckleuchten. Z.B. bei Regen mit Gischt bleibt das Abblendlicht und somit die Heckbeleuchtung öfters mal aus. Was für ein Glück sitzt ja aber hinter jedem Lenkrad ein geschulter Fahrer der die Situation immer im Griff hat und entsprechend reagiert. Der ist sogar in der Lage am Lichthebel zu drehen ohne dabei körperlichen Schaden zu nehmen... ok. sein Smartphone fällt ihm evtl. runter beim Einschalten, das ist ja aber zum Glück gegen sowas versichert...:rolleyes:
Also mal ehrlich: Die Funktion der Lichtautomatik beim Duster II ist gut, sie kann aber niemals den Fahrer ersetzen. Der ist dafür zuständig zu reagieren wenn´s nötig ist.
Wenn ich mir das Bild anschaue sehe zumindest ich deutlich das entgegenkommende Fahrzeug, selbst wenn dessen Abblendlicht aus wäre und "nur" das Tagfahrlicht an wäre. Den Verkehr auf der eigenen Fahrspur sollte ich bei solchen Lichtverhältnissen ebenfalls problemlos erkennen können, falls nicht wäre ein Besuch beim Augenarzt meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber wie @Kumulus so treffend schrieb liegt der Wunsch nach beleuchteten Heckleuchten ja vielleicht auch an anderen Dingen bzw. entsprechenden Ablenkungen vom Geschehen - btw.: wie is´n überhaupt das Bild entstanden ... :rolleyes::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch schön wenn Fahrer auch ihr Licht morgens und Abends bei tiefstehender Sonne anmachen würden da , sofern die Sonne hinter einem steht , man durch die Sonne doch im Aussenspiegel geblendet wird um bei einem Überholvorgang den nachfolgenden Verkehr sofort erkennen zu können.
 
Genau dafür ist das Tagfahrlicht ja ebenfalls gut. Das leuchtet ja nicht wie Abblendlicht in der Hauptsache auf den Boden, sondern in alle Richtungen. Dank hellem, weißlichen LED Licht ist es auch recht auffällig.
 
Laut aussage meines Verkäufers hat er einen, im Handbuch steht nichts von einem Regensensor und ich hab auch nicht feststellen können das der Wischer auch nur in irgend einer weise auf Regen reagier.
 
Laut aussage meines Verkäufers hat er einen, im Handbuch steht nichts von einem Regensensor und ich hab auch nicht feststellen können das der Wischer auch nur in irgend einer weise auf Regen reagier.
Ja die tollen Verkäufer. Mir sagte einer alle Modelle hätten einen Zahnriemen........
 
Nicht alle Verkäufer sind gleich...
Daher bin ich mit unserem Ah so zufrieden.
Gekauft habe ich alle 3 Dacia in den Jahren direkt beim Chef.
Wenn er bei technischen Fragen nicht ganz sicher ist greift der eben zum Telefon und lässt den Werkstattleiter dazu kommen.
 
Nicht alle Verkäufer sind gleich...
Daher bin ich mit unserem Ah so zufrieden.
Gekauft habe ich alle 3 Dacia in den Jahren direkt beim Chef.
Wenn er bei technischen Fragen nicht ganz sicher ist greift der eben zum Telefon und lässt den Werkstattleiter dazu kommen.
So sollte es eigentlich sein. Aber leider habe ich bisher nur 1 Vertragshändler erlebt den ich ohne schlechtem Gewissen weiterempfehlen kann.
 
Wenn nur die Heckleuchten reichen, warum kann man dann nicht die Scheinwerfer abschalten? Wer braucht die schon. Ist doch viel wichtiger, dass der Handytippende Volldepp dahinter wenigstens das vorausfahrende Fahrzeug erkennt. Die anderen, die mit 100 km/h entgegenkommen (vielleicht sogar in einer unübersichtlichen Kurve) sollen gefälligst die Augen aufmachen.

Mir geht es un die Heckleuchten, weil vorn das Tagfahrlicht ja eh an ist. Sicher ist zusätzliches Abblendlicht nochmal besser, hatte ich ich dann auch manuell zugeschaltet...

Meiner funktioniert wie der von @Malouk , geht mir teilweise eher etwas zu früh an als zu spät. Es gibt natürlich Situationen in denen die Automatik die Sichtverhältnisse nicht so erkennt wie der Fahrer. Die Lichtverhältnisse mögen dabei noch ausreichend hell sein, daß ein Zuschalten nicht nötig ist, die Sichtverhältnisse erfordern jedoch das Zuschalten des Abblendlichtes bzw. der Heckleuchten. Z.B. bei Regen mit Gischt bleibt das Abblendlicht und somit die Heckbeleuchtung öfters mal aus. Was für ein Glück sitzt ja aber hinter jedem Lenkrad ein geschulter Fahrer der die Situation immer im Griff hat und entsprechend reagiert. Der ist sogar in der Lage am Lichthebel zu drehen ohne dabei körperlichen Schaden zu nehmen... ok. sein Smartphone fällt ihm evtl. runter beim Einschalten, das ist ja aber zum Glück gegen sowas versichert...:rolleyes:
Also mal ehrlich: Die Funktion der Lichtautomatik beim Duster II ist gut, sie kann aber niemals den Fahrer ersetzen. Der ist dafür zuständig zu reagieren wenn´s nötig ist.
Wenn ich mir das Bild anschaue sehe zumindest ich deutlich das entgegenkommende Fahrzeug, selbst wenn dessen Abblendlicht aus wäre und "nur" das Tagfahrlicht an wäre. Den Verkehr auf der eigenen Fahrspur sollte ich bei solchen Lichtverhältnissen ebenfalls problemlos erkennen können, falls nicht wäre ein Besuch beim Augenarzt meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber wie @Kumulus so treffend schrieb liegt der Wunsch nach beleuchteten Heckleuchten ja vielleicht auch an anderen Dingen bzw. entsprechenden Ablenkungen vom Geschehen - btw.: wie is´n überhaupt das Bild entstanden ... :rolleyes::p

Mir geht es nicht darum ob es jemand gut oder schlecht findet, sondern ob man es sensibeler einstellen kann. Anscheinend geht das nicht. Gut, Frage beantwortet. Sicher kann ich das Licht automatisch einschalten, habe ich auch getan.
Stellt sich doch eher die Frage, warum denn das Tagfahrlicht nur vorn und nicht hinten auch beleuchtet?!?

Wie ich oben schon beschrieben habe, sieht es auf dem Bild wesentlich unspektakulärer aus. Ich habe sicher kein Problem mit den Augen.
 
Stellt sich doch eher die Frage, warum denn das Tagfahrlicht nur vorn und nicht hinten auch beleuchtet?!?
Tagfahrlicht ist immer ohne Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung geschaltet und dient nur der besseren Sichtbarkeit für Andere von vorn. Es ist nur für tagsüber bei guten Sichtverhältnissen gedacht. Das Tagfahrlicht ist zwar bis zu 4x heller als Abblendlicht aber kann die Fahrbahn nicht ausleuchten.
Sowie die Sichtverhältnisse schlechter werden ist deshalb das Fahrlicht einzuschalten. Das geht entweder automatisch oder manuell und ist auch manuell einzuschalten falls die Automatik nicht rechtzeitig reagiert.

Dann gibt es noch Fahrlichtschaltungen mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke automatisch eingeschaltet werden, dabei werden auch die Heckleuchten und das Kennzeichenlicht mit eingeschaltet.
Kleiner Nachteil hierbei ist der höhere Verschleiß der Leuchtmittel und ein minimal erhöhter Kraftstoffverbrauch durch den höheren Energieverbrauch von ca. 180 Watt.

Die Sicherheitseffekte durch Tagfahrlicht werden immer noch kontrovers diskutiert. Es gibt mehrere Studien darüber sowohl für Pro als auch Kontra.
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern etwas länger bei Regen (das ungewohnte, seltsame nasse Zeugs von oben ;)) unterwegs war musste ich leider doch feststellen, wie schmerzlich ich einen einstellbaren Intervall für die Frontscheibenwischer – oder noch besser – einen Regensensor vermisse!

Wieso wurde an solch einem essentiellen Ausstattungsmerkmal gespart?! :veryangry:
Meine letzten Fahrzeuge aus dem VAG–Konzern waren stets mit Regensenor ausgestattet und selbst mein damaliger VW Golf von 1992 hatte ein einstellbares Wischerrelais.

Besteht beim Duster denn die Möglichkeit, irgendwie den wohl vorhanden Regensensor zu beleben oder wenigstens den Wischerintervall einstellbar zu machen? Ich habe bisher zwar hier gelesen, dass es wohl einen Wischerhebel aus dem Clio gibt, ob dieser allerdings im Duster verbaut werden kann ist wohl noch unerprobt...

Würde mich freuen, wenn wir hier zu einer praktikablen Lösung kommen würden – ist sicherlich auch im Sinne anderer Nutzer hier.

Greetz,
jonne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück