Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

ad Regensensor (auch wenn jetzt wieder alle sagen: kauf dir halt ein andres Auto...): War eins der ersten Dinge die mich geaergert haben das der Duster die nicht anbietet - haetts gern bezahlt. Habs im meinem Megane und finde es SUPER. Eins der Dinge die wirklich Sinn machen. Ich muss auch sagen das es gut funktioniert. Natuerlich gibts unter gewissen Bedingungen mal keine exakt brauchbare Auslösung - aber das haelt sich sehr in Grenzen. Das staendige ein/aus -schalten bzw zu oft zu wenig wischen nervt doch gewaltig?!? :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hi zusammen,
ok... da kommt doch immer mehr zu Tage. Also kann man abschließend davon ausgehen, das er einen Regensensor hat, dieser aber deaktiviert ist !?
 
Hi zusammen,
ok... da kommt doch immer mehr zu Tage. Also kann man abschließend davon ausgehen, das er einen Regensensor hat, dieser aber deaktiviert ist !?
also ich kanns mir fast nicht vorstellen, was haett das fueen sinn das ned anzubiete? kauf ich deswgen ein,auto das 10k mehr kostet? also ich nicht. aber wie bei fast allem,ist da viel gewohnheit dabei. die dinge die ich jez im megane habe will ich ungern missen. jedenfalls waers cool wenns dann wirkluch einen easy bausatzgaebe der diebfunktion ermoeglicht.
 
Der Regen/Helligkeitssensor hat eine serielleVerbindung für beide Funktionen zum Energiemanagementsteuergerät (nicht zur Zentralelektronik - UCH), welches erstmals beim Duster II zum Einsatz kommt.

Ergänzung: Die Clio IV Schalter passen nicht:
Ersatzteilkatalog Duster II



Beim Clio IV kommt in Verbindung mit der Regensensorfunktion der 4-fach Intervallschalter mit AUTO Aufdruck zum Einsatz:

regelbarer Intervall für Elektrik Generation II - Clio IV Wischerschalter mit 4 Intervallstufen

Bestellnummern für Intervallschalter

Die Aktivierung des AUTO Intervall Hebels könnte AUTO WIPE CF sein:

wip.png

Original sieht es so aus:

original.png

Eventuell muss mit eingebauten AUTO Intervall Hebel auch die Einstellung FRONT WIPER CF deaktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso der HAL des Autos quasi....
naja so einfach wirds ned gehn wenn die Funktion beim Duste rned vorhanden ist wo waer dann der "Eingang" fuer die Steuerung?
..ah ich seh schon im anderen Thread wird das rege diskutiert! Ich glaub ich wart hier aufs erste Youtube video - bis dahin ist vielleicht auch das Auto da <_<:(
Ausserdem Auto halb zerlegen in der Garantiezeit ist sicher auch ned die beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kanns mir fast nicht vorstellen, was haett das fueen sinn das ned anzubiete?
Ganz einfach: um den Kunden Richtung Renault zu treiben (und den Preisunterschied zu gerechtfertigen). Da das Teil bereits existiert, ist es billiger und einfacher es auch in Dacias einzubauen als etwas neues zu entwickeln. Aber Abstand zu Renault muss sein -> manche Funktionen deaktivieren. Ist gar nicht so schlecht da viele Funktionen ganz einfach wieder aktiviert werden können -> Abstand Dacia-Renault reduziert.
 
Ist gar nicht so schlecht da viele Funktionen ganz einfach wieder aktiviert werden können
Da der Duster II das Energiemanagementsteuergerät bei allen Ausstattungsvarianten verbaut hat, könnte man auch die Basisausstattung aufrüsten.
Damit wird wohl auch das leidige Kombischalter (defekt) Problem der Vergangenheit angehören, wenn die Beleuchtung jetzt über Relais gesteuert wird.
 
Jaja, das hab ich eh gemeint, nur der Regensensor ist jetzt auch nimmer so eine techn. Inovation wie frueher...
...zumindest eine regelbare Intervallsteuerung waere gut- also das ist schon bitter, aber das ist eben der Preis den man (nicht) zahlt.

wie sich Renault das Verkaufsgespraech wohl vorstellt:
Ich: Ich haette gern den Duster bitte!
AH: aber der hat keinen Regensensor!
Ich: hmmm das geht gar nicht - was machen wir da?
AH: ich haett einen Kadjar, aber der kostet das Doppelte
Ich: OK - ken Problem den nehm ich! Der Regensensor ist mir die 15k Wert!

:naughty:
 
Der Regensensor muss wohl doch aktiviert sein?
Gestern und heute bei Regen den Rückwärtsgang eingelegt und schon wischt der Heckscheibenwischer 1x und bei länger eingelegtem Rückwärtsgang wischt er intervallmäßig immer wieder 1x, solange bis der Rückwärtsgang wieder rausgenommen ist.
Als es nicht mehr geregnet hatte, habe ich nochmals den Rückwärtsgang eingelegt und da hat der Heckscheibenwischer nicht mehr gewischt.
Es war sonst kein Scheibenwischer eingeschaltet, weder vorne noch hinten!
Könnte dann doch nur über einen Regensensor gesteuert sein, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Die Steuerung des Heckwischers merkt sich, dass der Frontwischer eingeschaltet war/ist - auch nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Daher das "Nachwischen". Nochmals, auch wenn es einige nicht glauben wollen: der Regensensor ist NICHT aktiviert beim Duster 2 - egal in welcher Ausführung.

M
 
Es ist aber kein Nachwischen.
Wenn es trocken ist und ich den Wischer vorne betätige und wieder ausschalte und dann den Rückwärtsgang einlege wischt der Heckscheibenwischer aber nicht.
Laut deiner Aussage müsste er das aber ja jetzt auch tun, weil die Steuerung des Heckwischers es sich gemerkt hat, aber es ist trocken und der Heckwischer wischt nicht, obwohl ich den Rückwärtsgang eingelegt habe!
Wenn es regnet macht er es aber sofort beim einlegen des Rückwärtsgangs.:rolleyes:
 
Es ist aber kein Nachwischen.
Wenn es trocken ist und ich den Wischer vorne betätige und wieder ausschalte und dann den Rückwärtsgang einlege wischt der Heckscheibenwischer aber nicht.
Laut deiner Aussage müsste er das aber ja jetzt auch tun, weil die Steuerung des Heckwischers es sich gemerkt hat, aber es ist trocken und der Heckwischer wischt nicht, obwohl ich den Rückwärtsgang eingelegt habe!
Wenn es regnet macht er es aber sofort beim einlegen des Rückwärtsgangs.:rolleyes:
Dann hast du einen einzigartigen Duster 2 MIT Regensensor, der sogar aktiviert ist...
 
Dann ist es wohl so? Ich habe es extra mehrfach ausprobiert und das Ergebnis war immer wieder das gleiche.
 
ich glaube bei mir ist das ebenfalls so. Er hat noch nie nachgewischt wenn es trocken war, auch nicht wenn es vorher geregnet hatte und die Scheibenwischer an waren.

Ich behaupte nicht das ich einen aktiven Regensensor habe, sondern schildere nur meine Beobachtung ;)
 
Ich kann zu dem Thema folgendes sagen:
Gestern Nachmittag war ich in einer Waschbox und hab den Duster nur kurz für nen Euro vom Staub der letzten Tage befreit.
ich hab das Auto nicht trocken gewischt und bin nass wie er war rückwärts aus der Box gefahren.
Ich habe keinen Scheibenwischer betätigt, aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs, begann der Heckwischer sofort zu wischen.
Regensensor hin oder her, es war genau so.
Davor hat er es noch nie gemacht, aber es hat auch seit ich ihn habe noch nicht geregnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück