Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Der Regensensor ist mit dem Lichtsensor zusammen verbaut, oder wie?
Bin dann gespannt wie sich das verhält wenn der Lichtsensor in die Mitte vom Amaturenbrett verbaut ist wie es einige Beiträge weiter vorne steht was ab 2019 gemacht werden soll.
 
Gerade hab ich endlich mal die Zeit gefunden und den Sensor aktiviert.
Den Gieskannen Test hat er bestanden.
Jetzt bin ich nur gespannt wie er unter realen Bedingungen funktioniert.
Anschließend hatte ich einige Fehlermeldungen, aber die konnte ich problemlos entfernen.
 
Bei Nieselregen ist der Sensor sozusagen ein Totalausfall, bei Regen tut er das, was er soll.
 
Regensensor: ich hab das jetzt mal untersucht.
Bild 1 der Licht und Regensensor ist Aktiv.....nur fehlt wohl der Richtige Schalter.

Anhang anzeigen 68612


Bild 2 wenn ich Auto_wipe auf true stelle geht der Intervall nicht mehr, nehme ich Frontwipe auf false auch nicht....

Anhang anzeigen 68613

Bild 3 Rain_Information ist mit no data hinterlegt........

Anhang anzeigen 68614

keine Ahnung was man noch suchen könnte......Ich werde wohl noch den anderen Intervall Schalter einbauen, da der Originale der letzte Mist ist, evtl kann man dann ja etwas einstellen.
Nachtrag:
Bei mir stand in dem Menü nicht Version 2.0 sondern 2.3 wenn ich mich recht erinnere.
Wie kann das eigentlich sein?
 
Du hast wohl eine andere Datenbank oder einfach nur eine andere Version des ECU ausgewählt. Ist aber auch egal, solange die gewollten Optionen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja hier das man der Regensensor nur funktioniert, wenn man ihn selber mit ddt4all aktiviert.

Auch dass die ganz neuen wahrscheinlich gar keinen Regensensor mehr haben, nur einen Lichtsensor im Armaturenbrett.
 
Ich habe mir jetzt über Daciablog.de die aktuelle ddt4all Software auf den Laptop geladen. Nun besorge ich mir noch ein ELM327, dann werde ich mich an das Thema herantasten. Über die Demo Version kann man ja schon trocken üben.
 
Ich frage mich ob der Lichtsensor eventuell auch die Helligkeit vom MediaNav steuern kann...

Der Nachtmodus ist ja ans Licht gekoppelt. Nervig dabei ist das Tagsüber die maximale Helligkeit fast noch zu Dunkel ist und nachts die Einstellung Mittel und Hell aber zu Hell ist.

Ideal wäre wie gesagt wenn der Lichtsensor die Helligkeit steuern würde... Zur Not wäre auch die Möglichkeit gut wenn man das automatische Abdunkeln im Nachtmodus weiter runterregeln könnte...

Jemand zufällig schon was dazu gefunden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück