Duster 2012, 1.6l LPG Fehlzündungen

Stang7TFastback

Neumitglied
Fahrzeug
mustang68
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem 2012er Duster. Bis jetzt war er ein sehr zuverlässiges Auto, allerdings ist er letzte Woche durch die AU gefallen.

Zum Auto:

BJ 2012
1.6L LPG K4m Motor.
150000Km

Die ECU wirft einen Fehlercode Fehlzündungen Zyl. 2 aus. Der Fehler kommt im Gas- und Benzinbetrieb nach Löschen sofort wieder.

1. Prüfung, Tausch von Zündkerze und Zündspule zwischen Zyl. 1 und 2.
-> Keine Verbesserung

2. Neue Zündspulen und Zündkerzen, Elektrodenabstand auf 0.7mm eingestellt
-> keine Verbesserung

3. Kompressionstest:
Alles Zylinder liegen bei ca. 15bar, auch der 2. Zylinder mit dem Problem.

Und jetzt bin ich langsam mit meinem Latein als Hobbyschrauber am Ende. Einspritzdüsen würde ich ausschließen, da der Fehler sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb erscheint. Dass gleich beide kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße und Danke schonmal,

Adrian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, Fehler sind
P0302
P0314

Gasinjektoren sind die ersten, aber wenn es die wäre dürfte der Fehler nur im Gasbetrieb auftreten, oder?
 
Ist die Gasanlage ab Werk eingebaut oder nachträglich? Da die Fehlercode nur auf die Benzinseite zutreffen.
 
Ganz doof gefragt, einen Kabelbruch kannst du ausschließen? Eventuell angenagt worden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

die Ummantelungen sehen eigentlich gut aus. Kann natürlich irgendwo gebrochen sein, aber kann man das irgendwie durch messen?

Die Benzineinspritzdüsen zu tauschen wäre der nächste Schritt, aber das wird ein bisschen aufwendiger.
Allerdings dürfte der Fehler doch nciht wieder kommen wenn ich den im Gasbetrieb lösche und wieder auslese, oder?
 
Du kannst den Motor bei Dunkelheit laufen lassen und mit einer Sprühflasche den Motor einsprühen.
Wenn es irgendwo funkt, dann hat ein Marder (beispielsweise) gespielt.
Ich hatte das auch schon und hatte es ohne auch nicht erkannt.
 
Bei dem verbauten Motortyp stecken die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen.


Allerdings dürfte der Fehler doch nciht wieder kommen wenn ich den im Gasbetrieb lösche und wieder auslese, oder?
Startet dein Motor auf Gas? Bei mir funktioniert das Fehler löschen nur, bei Zündung an und Motor aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi,

ich hätte gedacht dass das Löschen auch im Betrieb geht. Hab das heute mal beim Fahren mitlaufen lassen, da kam jetzt noch der Fehler P0352 Ignition Coil B Primary/Secondary Circuit.
Scheint also eher mit der Zündung zu tun haben. Ich werd jetzt wohl die Spulen nochmal ausbauen, die Bohrung ausblasen, alles neu mit Kerzensteckerfett einbauen und dann noch die Steckverbindung am Steuergerät prüfen und putzen.
Wenn das nichts bringt muss ich wohl den Kabelbaum mal durch messen. Ich hasse die Elektrik in den neumodischen Autos, am Mustang ist das deutlich einfacher. Deutlich weniger Kabel und ein neuer Kabelbaum kostet nicht viel :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück