Durchsicht-Turnus für rumänische Werksgaser

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

auch wenn das Thema in diesem Forum schon behandelt wurde: Ich blicke nicht durch, wann bei meinem MCV die erste Durchsicht fällig wird.^_^

Ich habe seit Dezember 2009 einen Werksgaser-MCV (mit dem ich sehr zufrieden bin!:)). Gefahren bin ich jetzt knapp 5.000 km.

Ich habe ganz tolle rumänische Hefte für die Wartung. Aus denen schließe ich, dass ich aller 20.000 km oder einmal im Jahr zur Durchsicht soll. Die Gasanlage hat ebenfalls einen 20.000 km-Intervall.

Gilt nun der rumänische Intervall oder der deutsche? Mein Händler (Auto-Aktiv Leipzig) war der Überzeugung, dass der deutsche Intervall gilt (obwohl der gar nicht in meinem rumänischen Service-Heft steht).

Heute war ich in meinem Renault-Dacia-Autohaus, in dem ich gedenke, die Wartung durchführen zu lassen. Der Servicemeister war der Überzeugung, dass für mich die rumänischen Intervalle gelten. Er tat aber so, als ob die rumänischen kürzer sind als die deutschen. Die deutschen Dacia müssen doch nach meiner Kenntnis zum kleinen Service ohne Ölwechsel nach 15.000 km? Ich weiß es eben nicht genau.

Das Problem ist folgendes: Wenn nach 2 3/4 Jahren ein Garantiefall eintritt, bekommt man dann von Renault Deutschland gesagt, dass man das Fahrzeug die ganze Zeit nicht vorschriftsmäßig gewartet hat. Leider...

Wer weiß es genau? Ich werde mich auch noch an Renault Deutschland wenden, um denen ihre Meinung schriftlich zu haben.:rolleyes:

Michael
 
JJ911 hatte mir geschrieben ,das es jetzt auch von Deutschland aus möglich ist über die Fahrgestellnummer von Direktimportfahrzeugen den Wartungsplan in der zentralen Datenbank von Renault abzurufen.
Dieser ist im Sinne der Garantie verbindlich,wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

Der Wartungsintervall für das Fahrzeug ist Kilometer oder Zeit abhängig (was zuerst eintritt) ,die Wartung der Gasanlage ist nur Kilometer abhängig .

Bei der rumänischen Wartung gibt es keine Service-Inspektion ohne Ölwechsel ,da ist nach 20000km/1Jahr(Benziner) immer das volle Programm ,wie bei deutschen Fahrzeugen (Benziner) nach 30000km/2 Jahre dran.
Auch die Arbeiten an der Gasanlage unterscheiden sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es zählen die rumänischen Intervalle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das es jetzt auch von Deutschland aus möglich ist über die Fahrgestellnummer von Direktimportfahrzeugen den Wartungsplan in der zentralen Datenbank von Renault abzurufen.
Hallo Texas,

wie kann ich denn meinen persönlichen Wartungsplan abrufen? Geht das über das Internet oder kann das nur meine Werkstatt?

Und was meinst Du (oder jemand anderes, der es weiß): Gilt für ein Direktimportfahrzeug der rumänische oder der deutsche Wartungsplan?

es zählen die rumänischen Intervalle

Das sagt auch meine Werkstatt. Aber der Verkäufer (Direktimporteur) war der Meinung, dass die im Land der Zulassung geltenden Garantiebedingungen die entscheidenden sind. Und dass die deutschen Wartungsintervalle gelten.

Das ist ja das eigentliche Problem daran.:huh:

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wartungsplan gibts in einer Renaultwerkstatt mit Renault.net -Ausrüstung über deine Fahrgestellnummer . Der ist ,wenn deine Fahrzeuginbetriebnahme in Rumänien abgestempelt ist , auch mit den rumänischen Intervallen .
Es sei denn ,es gibt eine andere Regelung ,möglichst auch schriftlich festgehalten.
Ausnahmen bestätigen die Regel . Bis jetzt hab ich noch nichts schriftliches von einem Direktimport-Besitzer gesehen ,der offiziell "deutsch" wartet.

Aber der Verkäufer (Direktimporteur) war der Meinung, dass die im Land der Zulassung geltenden Garantiebedingungen die entscheidenden sind. Und dass die deutschen Wartungsintervalle gelten

Ein Importeur hat mit den Garantiebedingen(vorschriftsmäßige Wartung) und der Werksgarantie nichts zu tun .
Er hat "nur" zwei Jahre zu gewährleisten ,das sein Verkaufsprodukt zur Übergabe Mängelfrei war ,nach sechs Monaten geht die Beweislast für einen Fehler auf den Käufer über...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Den Wartungsplan gibts in einer Renaultwerkstatt mit Renault.net -Ausrüstung über deine Fahrgestellnummer
Hallo,

da werde ich mal versuchen, ob ich in der Werkstatt diesen Wartungsplan schriftlich bekommen kann.

In meinem (rumänischen) Wartungsheft steht als Turnus für einen Benziner 20.000 km oder einmal im Jahr. Die in Deutschland übliche Zwischendurchsicht ist demnach für mich nicht notwendig. Ist das so richtig?

Michael
 
So ähnlich wie auf diesem Anhang wird dein Wartungsplan auf Grund deiner TLROUM -Fahrgestellnummer aussehen . Zusätzlich müssten noch die Wartungsarbeiten der Gasanlage gelistet sein .
Service-Inspektion gibt es nicht,da nach rumänischen Vorgaben jedes Jahr eine Wartung mit Ölwechsel auf Plan steht ,auch wenn du in dieser Zeit keine 20000 km zusammen bekommst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die in Deutschland übliche Zwischendurchsicht ist demnach für mich nicht notwendig. Ist das so richtig?
Hallo,

heute habe ich in der Werkstatt mal gefragt, ob ich für meinen rumänischen Direktimport-MCV einen persönlichen Wartungsplan schriftlich bekommen könnte.

Schriftlich könne er mir das nicht geben. Aber er hat im Internet nachgeschaut (unter seinem eigenen Namen irgendwo eingeloggt). Fahrgestell-Nr. eingeben und siehe da: die mündliche Behauptung, für rumänische Dacias ist eine Service-Inspektion (ohne Ölwechsel) aller 10.000 km fällig, zerbröselte auf dem Bildschirm. Die rumänischen Intervalle sind: Inspektion aller 20.000 km oder einmal im Jahr. Das deckt sich auch genau mit der Gasanlagenwartung aller 20.000 km.

Die deutschen Intervalle zum Vergleich: Serviceinspektion (ohne irgendwas zu wechsel, nur Nachsehen) aller 15.000 km; Wartungsinspektion aller 30.000 km.

Das sollte hier an dieser Stelle der Ergänzung dienen.

Michael
 
Hallo MCV_on_road,

hast Du auch mal nach den Gesamtkosten für die Wartung des Fahrzeuges und der Gsanlage gefragt? Z.B. als Festpreis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

habe ich nicht. Ich habe bisher bei allen neuen Autos die Durchsichten machen lassen. Den Preis für die Inspektion sagen sie Dir schon auf 10 € genau. Aber wenn Verschleißreparaturen dazu kommen, kannst Du gar nichts machen. Da schützt nur eine Werkstatt des Vertrauens, damit nichts unnützes gemacht und abkassiert wird.

Michael
 
Hallo,

habe ich nicht. Ich habe bisher bei allen neuen Autos die Durchsichten machen lassen. Den Preis für die Inspektion sagen sie Dir schon auf 10 € genau. Aber wenn Verschleißreparaturen dazu kommen, kannst Du gar nichts machen. Da schützt nur eine Werkstatt des Vertrauens, damit nichts unnützes gemacht und abkassiert wird.

Michael

Sowas kann man aber vorher ausschliessen bei Auftragsvergabe. Wenn die Werkstatt einen kaputten Auspuff (Beispiel) attestiert würde ich erst mal selber nachsehen ob dem so ist und die nicht anstandslos alles machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

ist doch alles richtig. Ich habe erst 8400 km runter. Heute war ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt - siehe Nachbar-Thread!

Ich wollte nur wissen, nach welchem Turnus ich mit einer Inspektion dran bin. Die 1. Durchsicht ist dann erst schätzungsweise im Oktober fällig. Da lasse ich einen Vorabcheck machen und mir genau zeigen , was angeblich kaputt sein soll. Ist doch klar!

Michael
 
Etwas Vorinformation kann nicht schaden, damit beim Bezahlen dann kein Aha-Effekt auftritt. Ich hatte mir eine Kopie dieser Rechnung schicken lassen und musste feststellen, das diese rumänische Wartung sehr wenig mit dem gültigen Wartungsplan gemeinsam hatte ...
 
Bei diesem Werksgaser, der zur 20000er (rumänischen) Wartung mit Gasanlagenwartung war, sind laut Rechnung Arbeiten durchgeführt wurden, die erst viel später dran sind und auch Arbeiten nicht gemacht wurden,die laut Plan dran gewesen wären.
Irgendwie sind die Profis etwas überfordert mit den Intervallen, seit dem die auch für Direktimporte über die Fahrgestellnummer abgerufen werden können oder ich hab mich zu intensiv damit befasst....Ich hatte in letzter Zeit einige Direktimport-Rechnungen in meiner Mailbox, zum "gegen lesen"-es war keine dabei die perfekt auf den Wartungsplan gepasst hätte .

Die 60000er Wartung,die dir bevorsteht, hält auch einige Ärgernisse bereit, wie z.b das Zahriemenwechseln das bei einem deutschen Fahrzeug erst bei 90000km/ 4 Jahre notwendig gewesen wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.264
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück