Dröhnen , Motorraum???

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Also nochmal, hatte es gestern falsch gepostet (war unterwegs).

Also, bei mir hat sich ein dröhnendes, schepperndes Geräusch (klingt wie Schwingen von Hitzeblech) eingeschlichen, welches - wie gesagt - sich gerade bei 2000Umdr/min bemerkbar macht. Man hört es bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stand - ca. 70 Km/h). Es ist nicht unbedingt laut, aber hörbar.

Hatte jemand Ähnliches?

Zudem habe ich am Ventildeckel Öl bemerkt, welches sich wie ein Film abgelegt hat, dazu Bilder.
Auch hier die Frage, ob es aus der Motorentlüftung entsprungen ist (undicht?)
 

Anhänge

  • 20170414_090635-1.jpg
    20170414_090635-1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20170414_090635-12.jpg
    20170414_090635-12.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Um an die Lüftungsrohre zu gelangen, muss ich aber das Armaturenbrett zerlegen? Das einzig Auffällige war, dass der Deckel vom OBD Stecker nicht zugeklappt/gesteckt war, den habe ich vorhin wieder aufgesteckt. Bin im Zeitdruck und muss sogar heute arbeiten. Vielleicht war es das, glaube aber nicht so ganz, aber man weiß ja nie. Nächste Woche lass ich die Winterräder wechseln, da sollen die sich mal den Ölfilm anschauen, eigentlich ist alles fest.
 
Bei mir waren (auch Diesel) zwei Dröhngeräusche... zum einen hatte ich ein Fehlerhaftes Luftfiltergehäuse, da fehlte ein Stück der Führungsnasen von denen Kasseler Strolch geschrieben hat. Wurde auf Garantie getauscht. Das zweite Dröhnen war die Motorhaube selbst, lag an den nicht verstellbaren Haubenpuffern die hier im Forum schon oft beschrieben wurden! So wie LoganFan gelöst, zwei kleine Gummipuffer auf die Anschläge kleben und weg ist das Geräusch! Noch besser wirds wenn du auch noch eine rundum Motorraumdichtung einbaust dann liegt die Haube satt auf!

Um an die Lüftungsrohre zu gelangen, muss ich aber das Armaturenbrett zerlegen?
Kasseler Strolch meinte glaube ich die Luftführungen im Motorraum...?:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hier noch zum "Ölthema" . Ansonsten check ich morgen mal die Lage, dann habe ich mehr Zeit.

Im Übrigen würde ich das Geräusch aus der rechten Seite (Motorraum) in Fahrtrichtung vermuten.

Zum Luftfilterkasten (abgesehen vom Thema) :

Man sieht am oberen Rand, dass dieser "bananenförmig" verläuft, muss das so, oder sitzt der nicht?
 

Anhänge

  • 20170414_102837-22.jpg
    20170414_102837-22.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20170414_102848-23.jpg
    20170414_102848-23.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20170414_102852-24.jpg
    20170414_102852-24.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20170414_102909-25.jpg
    20170414_102909-25.jpg
    184 KB · Aufrufe: 61
  • 20170414_102918-26.jpg
    20170414_102918-26.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh dann kurz mal raus und schau wg. des Luftfilters bei mir nach, sieht soweit mal normal aus, leider kann ich auf deinen Fotos nicht an den Sachen herumwackeln....:D
 
Ein rappelndes Geräusch wird gerne von Luftansaugschlauch verursacht ( Der S förmige mit den Schlitzen)

Der ist gesteckt, und scheppert lustig im Flansch herum. KEINE Schelle verwenden! Das Material würde nur gequetscht werden.
Besser eine kleine Filzeinlage um das Schlauchende legen....dann ist Ruhe !

Werde nachher mal einen Blick auf den LuFi Kasten vom dci werfen...Spontan kann ich nur dazu sagen, das die Passform mancher Kunststoffteile eher mittelprächtig ist. Solange es der Funktion keinen Abbruch tut, schau ich da gönnerhaft drüber weg.

Der Ölfilm. Nö,... da gehört kein Öl hin! Wenn du noch Garantie hast, fahr zum Dacia Schrauber. Wenn nicht, würd´ich´s erstmal säubern, um genau lokalisieren zu können wo es herkommt.
Über "leichtes Schwitzen" kann man drüber wegsehen ( mach ich bei meiner Honda seit über 20 Jahren ;))
Wegen eines minimalen Ölfilms rupfe ich nicht die Zylinderbänke runter! Wenn´s aber richtig suppt - dann muss man das richtige
tun...

Öl ist halt ne´schwierige/ schmierige Sache. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also, am Samstag habe ich mal den Motorraum oberflächlich etwas gesäubert, sowie Motorhaube innen etc.
Der Luftansaugschlauch ist - wie gesagt - nur gesteckt und zwar recht locker. Nun, habe den Schlauch mit leichtem Zug hin und her bewegt und dann etwas fester nach unten gedrückt. Nun ist das Geräusch nicht mehr wahrzunehmen, kann jetz aber nicht beschwören, dass es jetzt 100% vom Ansaugschlauch gekommen ist, es scheint nur so.

Der Ölfilm bereitet mir mehr Sorgen, da läuft zwar anscheinend nichts nach, aber er besteht eben.

Vermuten würde ich, dass man etwas zu viel Motorenöl befüllt hatte und dieses sich über die Motorentlüftung , einen Weg gesucht hat.

Wäre das möglich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey, danke *, dann ist das also normal? Es ist nur so, dass dies anfangs nicht war. Gut, Auto wird älter, ist im dauergebrauch und bereitet mir sonst eher Freude durch Zuverlässigkeit.

Na, das mit der Flasche lass ich mal, da würde ich von Zeit zu Zeit, mit einem flachen Gegenstand, nebst Lappen, das Öl weg wischen. Am Donnerstag habe ich den Termin zum Räderwechseln, da können die dennoch einen Blick drauf werfen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok, danke, dann ist das also ganz easy. Bin halt so Kleckereien oder sonstige Kränklichkeiten am Dacia nicht gewohnt.

Dachte mir aber schon, dass da nix Ernstes sein kann. Den Luftansaugschlauch werde ich wohl mit Gewebeband fixieren. Es muss wohl an diesem Schlauch gelegen haben, dass dieser ungünstig gesteckt war und dann Geräusche verursachte. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe mich heute noch mal um das "Schnattern" im Motorraum bemüht. Es war/ist leider nie ganz weg, mal war es mehr, mal weniger zu vernehmen.

Bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube, habe ich dann mal die Hand auf den Luftfilterkasten gelegt (also die Schwingung "blockiert") und dabei bemerkt, dass nun der rot markierte Ansaugschlauch (Bild), genau dieses schnatternde/scheppernde Geräusch von sich gab.

Desweiteren musste ich feststellen, dass der dCi sämtliche Teile massiv in Schwingung bringt, die müssen - gerade im Leerlauf - viel aushalten, sogar der Stutzen für den Ölstab, schwingt fleißig mit.

Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass einige Teile locker gesteckt sind bzw. mit einem Faltenbalg versehen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Ich habe jetzt mal Teflon Spray verwendet und die Steckanschlüsse, sowie Schelle eingesprüht und muss es - step bei step - ausloten.

Kurios ist, dass während der Fahrt, das Geräusch bei exakt 2000 U/min auftritt, quasi bei dieser Frequenz, oder eben bei Belastung des Luftfilterkasten per Handauflage.
 

Anhänge

  • A111-2.jpg
    A111-2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Leider hat die Idee mit dem Schaumstoff auch nichts gebracht. Das Geräusch ist nach wie vor da. Bei höheren Temperaturen, leise bis gar nicht zu hören. Bei Temperaturen unter 20 Grad , dröhnt es bei 2000 U/min, sehr nervig. Während dem Sichttest, meine Frau am Gaspedal, ich mit Taschenlampe am Motor, war nichts zu lokalisieren. Ich weiß keinen Rat mehr. Das Problem ist zwar bekannt, es scheint aber keine Musterlösung zu geben. Da bleibt der WS Termin nicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also, das Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Ich bräuchte mal eine (Explosions-)Zeichnung vom Verlauf der Klimaleitungen , speziell wie es sich hinter der Wärmedämmung zur Spritzwand verhält. Diese ist wieder einmal so geclipst, das ich es wieder kommen sehe, dass die Dinger wieder abbrechen, sobald man wieder daran zieht (speziell die Clips, welche den Bowdenzug halten).

Es gibt für Klimaleitungen speziell Isolierungen, die ich dann einfach durchschieben würde (hinter die Dämmung).

Ich habe die Klimaleitung in Verdacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kannst Du mir das mal markieren? Und dann, nach 65.000 Km schon der Silent Block kaputt?!
 

Anhänge

  • 20170519_144314.jpg
    20170519_144314.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20170519_144324.jpg
    20170519_144324.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20170519_144333.jpg
    20170519_144333.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20170519_144340.jpg
    20170519_144340.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20170519_144355.jpg
    20170519_144355.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20170519_144431.jpg
    20170519_144431.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20170519_144444.jpg
    20170519_144444.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 25
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oki, habe etwas Ähnliches gefunden.

Ist aber eine schwer zugängliche Stelle , a.) zum Fotografieren , b.) zum Messen.

Ich weiß auch nicht, auf Verdacht das Motorlager wechseln?

Und klar, direkt nach der Garantiezeit, Kulanz, oder normaler Verschleiß, etwa wie Bremsen?

Aber,

es leuchtet ein, deshalb das gelegentliche "Nachdröhnen" nach dem Lastwechsel.

Wie gesagt, es macht sich im Fahrbetrieb zwischen ~ 1800 - 2000 U/min bemerkbar, in den unteren Gängen,

bis etwa 70Km/h (4.Gang), aber auch im Stand, wenn man bis 2000U/min dreht, also immer in diesem Drehzahlbereich.

Wenn es das ist, dann gebe ich - im Gottes Namen - eben die 300 Euro aus, aber was ist, wenn es woanders her kommt?

Ich denke, ich werde bis in 14 Tagen eine WS Termin machen, es kann ja eigentlich nur mehr oder weniger dröhnen, wobei das schon etwas übertrieben klingt, aber man hört es eben.:think:
 

Anhänge

  • Motorrlager0001.JPG
    Motorrlager0001.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20170519_152936.jpg
    20170519_152936.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20170519_152945.jpg
    20170519_152945.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20170519_153004.jpg
    20170519_153004.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück