DPF Regeneration feststellen

Pille

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
09/2016
Hallo Leute,

ich habe nun mit meinem neuen Steppi (1.5 dCi) die ersten 3000 km abgerissen. Was mir auffällt (bzw. nicht), ist dass ich die Regeneration des Partikelfilters gar nicht mitbekomme.

Ich denke bei 3000km wird das schon das ein oder andere Mal stattgefunden haben. Ich fahre 90% Autobahn, meist mit Tempomat ca. 110 km/h / 2000Upm.

Ich hatte vorher einen Astra H 1.9 CDTI und dort habe ich das regenerieren des DPF eigentlich immer mitbekommen. Er lief dann etwas holprig, hatte ´nen unruhigeren Lauf, man roch es und vor allem sah ich am Bordcomputer das der Momentanverbrauch deutlich erhöht war. Alles das "fehlt" mir beim Steppi... Der Astra hatte die Angewohnheit -mein Arbeitsweg beträgt 75km- nach 74km die Regeneration zu starten und so hab ich dann immer erst mal noch gewartet bis diese durch war. Auch gab es bestimmte Regeln wie. z.B. Drehzahl über 2000 halten usw. Der Intervall war immer so alle 1200 - 1400km.

Wie kann ich beim Dacia feststellen, dass gerade eine Regeneration durchgeführt wird? Steigt der Verbrauch auch im BC? Habe bisher nichts bemerkt.

Ich habe gelesen, dass ein paar Leute sich eine Anzeige gebastelt haben. So aufwendig wollte ich das eigentlich gar nicht machen. Kann man es aber ohne kaum bis gar nicht feststellen?

Evtl. wollte ich mir noch so einen OBD2-Bluetoothadapter besorgen, welchen man dann dauerhaft eingesteckt lässt. Vielleicht gibt es dort Werte die mir die Regeneration anzeigen... Voraussetzung wäre, die Dinger fügen dem Steppi keinen Schaden zu und sind von außen, also für Fremde, nicht erreichbar...

Wie sind bei Euch die Intervalle so im Schnitt?

Viele Grüße
 
Zu dem Thema gibt es hier schon Infos inkl. Bastelanleitung, sich per LED die Regeneration anzeigen zu lassen. Geht auch dadurch gut zu beobachten, indem man eine LED mit Widerstand in das Kabel der Spiegelheizung einlötet. Die LED selbst kann aus dem "Plastikdreieck", also der Innenverkleidung des Spiegels dezent herausragen.
Das Regenerationsintervall hängt vom Fahrmodus ab.
 
Bei mir so alle 300~400km eine Regeneration.
Kann sein, dass mal hier und da vergessen wurde diese einzutragen (>1000km)
 

Anhänge

  • DPF Regeneration.png
    DPF Regeneration.png
    11,7 KB · Aufrufe: 165
Hi Pille,
Da dein Auto vermutlich auch neueren Baujahres ist (S&S) kann ich dir von meiner Seite aus sagen, dass es mit der LED an der Spiegelheizung nicht funktioniert. Bin jetzt ca. 10tkm mit der LED unterwegs, sie hat noch kein einziges Mal gebrannt. Fahre fast auch nur Autobahn, ob es daran liegt ???

Die LED selber funktioniert, sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte leuchtet sie.:)
 
Hi Pille,
Da dein Auto vermutlich auch neueren Baujahres ist (S&S) kann ich dir von meiner Seite aus sagen, dass es mit der LED an der Spiegelheizung nicht funktioniert. Bin jetzt ca. 10tkm mit der LED unterwegs, sie hat noch kein einziges Mal gebrannt. Fahre fast auch nur Autobahn, ob es daran liegt ???

Die LED selber funktioniert, sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte leuchtet sie.:)

Gute Frage. Der Sandero (ohne S&S) fährt 1 Woche ~1000km Autobahn, dann eine Woche ~50km Stadt.
Im Wechsel fährt dann der Lodgy (S&S) dann 50km Stadt und 2. Woche dann die 1000km Autobahn.

Der Lodgy hat ja 110PS und eine zusätzliche 5. Einspritzdüse. Wahrscheinlich brauch dann keine Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. In den derzeit ~17 TKm wurde bei mir die Regeneration nicht angezeigt.

Fahrprofil ist gleich dem Sandero. Also an der Autobahn liegt es nicht.

Beim Sandero habe ich kurz vor der Aktivierung ein kurzes Rucken und vom Gefühl her dann auch etwas weniger Leistung. Dann geht die LED und Buzzer an und Regeneration ist dann so für ca. 10 Minuten aktiv. Egal ob ich 90km/h oder 120km/h fahre.
 
""Beim Sandero habe ich kurz vor der Aktivierung ein kurzes Rucken und vom Gefühl her dann auch etwas weniger Leistung. Dann geht die LED und Buzzer an und Regeneration ist dann so für ca. 10 Minuten aktiv. Egal ob ich 90km/h oder 120km/h fahre.""

Das hätte ich dann bei mir eigentlich auch merken müssen. Ich fahre meistens konstant 130 und da fällt so ein "kurzes Ruckeln" ja auf.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit mit der 5. Einspritzdüse, die jetzt in alle (S&S) Motoren gebaut werden.
Oder, was ich nicht hoffe, mein Partikelfilter setzt sich gerade zu :o
Was nach jetzt 22 tkm eigentlich nicht sein kann, da wäre bestimmt eine Fehlermeldung gekommen.

Fragen über Fragen! Falls hier einer ein Tipp hat, bitte raus damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Antworten.

Also ´ne Reinigung hab´ ich bis jetzt nicht bemerkt.
Dass das mit der LED im Spiegel nicht klappt ist ja schade. Wäre ja noch "´ne relativ einfache Variante" gewesen.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen OBD2-Buetoothgeräten? Würde das evtl. funktionieren.
Finde diese Geräte von der Funktion nicht schlecht. Könnte mir so bestimmte Daten (wie z.B. Wassertemp.) anzeigen lassen.


@NinnJou
Das sind aber relativ kurze Intervalle. Ich kenne die bis jetzt nur von meinem alten Astra. Dort waren es immer 1200 - 1400km. Im kürzesten Fall 900km, im längsten so 1800km. Hat 300.0000km funktioniert (und läuft immer noch gut).
Wie ist denn dein Fahrprofil? Fährst du viel Kurzstrecke, oder sind die bei Dacia prinzipiell kurz?
 
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit mit der 5. Einspritzdüse, die jetzt in alle (S&S) Motoren gebaut werden.
Oder, was ich nicht hoffe, mein Partikelfilter setzt sich gerade zu :o
Was nach jetzt 22 tkm eigentlich nicht sein kann, da wäre bestimmt eine Fehlermeldung gekommen.

Fragen über Fragen! Falls hier einer ein Tipp hat, bitte raus damit.

nein, der 90 PS Diesel hat weiterhin nur 4 Stück (wenn sich da nichts geändert hat).
Nur der 110 PS Diesel hat die 5. Düse - Meines Wissens.


Das sind aber relativ kurze Intervalle. Ich kenne die bis jetzt nur von meinem alten Astra. Dort waren es immer 1200 - 1400km. Im kürzesten Fall 900km, im längsten so 1800km. Hat 300.0000km funktioniert (und läuft immer noch gut).
Wie ist denn dein Fahrprofil? Fährst du viel Kurzstrecke, oder sind die bei Dacia prinzipiell kurz?

Kein Ahnung ob es kurze Intervalle sind (mein erster mit DPF)...

Fahrprofil:
Eine Woche lang jeden Tag 200km Autobahn (90~100KM/h mit Tempomat)
Zweite Woche Kurzstrecke in der Stadt (Frau fährt dann zur Arbeit).
So werden beide Autos mehr oder weniger gleich (-oft / -schnell) gefahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe mir Mitte Juli diese Anzeige gebastelt.
Nur bisher ist sie nicht ein Mal an gegangen. Nach gut 6000 gefahrenen km.
Auch nicht nach einigen Wochen mit hauptsächlich kürzeren Strecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hat noch keiner in Erfahrung gebracht, ob man mit diesen Bluetooth-OBD-Dingern sich was entsprechendes Anzeigen lassen könnte?
Erhöhter Verbrauch usw.
 
Mit dem Lodgy fahre ich zu 99% ausschließlich Langstrecke, Landstraße und BAB.
Zusätzlich nehme ich immer 2-Taktöl.
Bei mir ist die Leuchtdiode das letztemal vor 2.200 km angesprungen (war diese Woche), ich notiere es immer umgehend.
Die Regeneration läuft meist über ca. 15 Kilometer Fahrstrecke BAB.
 
Die Regeneration bei meinem MCV macht sich durch "verbrannten Gummigeruch" bemerkbar, aber nur wenn diese gerade erfolgte bzw. im Gange war, bevor ich das Fahrzeug unmittelbar danach verlasse. Ich achte auch nicht darauf, ob ich den Vorgang gerade durch Abstellen des Motors, unterbrochen habe. Wenn es keinen Hinweis darauf gibt bzw. keine Kontrolle, dann ist es eben wie es ist, dann wird der Reinigungsvorgang später ausgeführt.

Ansonsten merkt man von der Reinigung nichts, evtl. der Hintermannn, ja kann sein. ;)
 
Hi Pille,
Da dein Auto vermutlich auch neueren Baujahres ist (S&S) kann ich dir von meiner Seite aus sagen, dass es mit der LED an der Spiegelheizung nicht funktioniert. Bin jetzt ca. 10tkm mit der LED unterwegs, sie hat noch kein einziges Mal gebrannt.

Ist beim dCi100 ohne S&S (Baujahr 2015) nicht anders. Bisher 15.000 km ohne Anzeige, obwohl diese beim händischen Zuschalten der Heckscheibenheizung funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück