Pille
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 09/2016
Hallo Leute,
ich habe nun mit meinem neuen Steppi (1.5 dCi) die ersten 3000 km abgerissen. Was mir auffällt (bzw. nicht), ist dass ich die Regeneration des Partikelfilters gar nicht mitbekomme.
Ich denke bei 3000km wird das schon das ein oder andere Mal stattgefunden haben. Ich fahre 90% Autobahn, meist mit Tempomat ca. 110 km/h / 2000Upm.
Ich hatte vorher einen Astra H 1.9 CDTI und dort habe ich das regenerieren des DPF eigentlich immer mitbekommen. Er lief dann etwas holprig, hatte ´nen unruhigeren Lauf, man roch es und vor allem sah ich am Bordcomputer das der Momentanverbrauch deutlich erhöht war. Alles das "fehlt" mir beim Steppi... Der Astra hatte die Angewohnheit -mein Arbeitsweg beträgt 75km- nach 74km die Regeneration zu starten und so hab ich dann immer erst mal noch gewartet bis diese durch war. Auch gab es bestimmte Regeln wie. z.B. Drehzahl über 2000 halten usw. Der Intervall war immer so alle 1200 - 1400km.
Wie kann ich beim Dacia feststellen, dass gerade eine Regeneration durchgeführt wird? Steigt der Verbrauch auch im BC? Habe bisher nichts bemerkt.
Ich habe gelesen, dass ein paar Leute sich eine Anzeige gebastelt haben. So aufwendig wollte ich das eigentlich gar nicht machen. Kann man es aber ohne kaum bis gar nicht feststellen?
Evtl. wollte ich mir noch so einen OBD2-Bluetoothadapter besorgen, welchen man dann dauerhaft eingesteckt lässt. Vielleicht gibt es dort Werte die mir die Regeneration anzeigen... Voraussetzung wäre, die Dinger fügen dem Steppi keinen Schaden zu und sind von außen, also für Fremde, nicht erreichbar...
Wie sind bei Euch die Intervalle so im Schnitt?
Viele Grüße
ich habe nun mit meinem neuen Steppi (1.5 dCi) die ersten 3000 km abgerissen. Was mir auffällt (bzw. nicht), ist dass ich die Regeneration des Partikelfilters gar nicht mitbekomme.
Ich denke bei 3000km wird das schon das ein oder andere Mal stattgefunden haben. Ich fahre 90% Autobahn, meist mit Tempomat ca. 110 km/h / 2000Upm.
Ich hatte vorher einen Astra H 1.9 CDTI und dort habe ich das regenerieren des DPF eigentlich immer mitbekommen. Er lief dann etwas holprig, hatte ´nen unruhigeren Lauf, man roch es und vor allem sah ich am Bordcomputer das der Momentanverbrauch deutlich erhöht war. Alles das "fehlt" mir beim Steppi... Der Astra hatte die Angewohnheit -mein Arbeitsweg beträgt 75km- nach 74km die Regeneration zu starten und so hab ich dann immer erst mal noch gewartet bis diese durch war. Auch gab es bestimmte Regeln wie. z.B. Drehzahl über 2000 halten usw. Der Intervall war immer so alle 1200 - 1400km.
Wie kann ich beim Dacia feststellen, dass gerade eine Regeneration durchgeführt wird? Steigt der Verbrauch auch im BC? Habe bisher nichts bemerkt.
Ich habe gelesen, dass ein paar Leute sich eine Anzeige gebastelt haben. So aufwendig wollte ich das eigentlich gar nicht machen. Kann man es aber ohne kaum bis gar nicht feststellen?
Evtl. wollte ich mir noch so einen OBD2-Bluetoothadapter besorgen, welchen man dann dauerhaft eingesteckt lässt. Vielleicht gibt es dort Werte die mir die Regeneration anzeigen... Voraussetzung wäre, die Dinger fügen dem Steppi keinen Schaden zu und sind von außen, also für Fremde, nicht erreichbar...
Wie sind bei Euch die Intervalle so im Schnitt?
Viele Grüße