Hallo in die Runde,
ich fahre meinen MCV 2 dci 90 S&S Facelift seit Januar dieses Jahres. Er hat Mittlerweile etwas über 15tkm auf der Uhr und das durchaus gemischt Autobahn / Stadt und auch Landstraße. Da mich das Thema DPF auch umgetrieben hat (ich habe Mal einen Vectra C 1.9 cdti gefahren und da waren die Symptome analog zu denen von Pille mit seinem Astra) habe ich nach einer Lösung geschaut, die schnell rückzurüsten ist.
Ich habe einen Bluetooth Diagnosestecker (Berryking) mitlaufen und lasse mir darüber u.a. auch die Kühlwasser- / Öltemperatur anzeigen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Temperatur des Katalysators und zwar vor und nach demselben anzeigen zu lassen (Torque Pro mit Renault Plugin).
Im Regelbetrieb ist hier mit Temperaturen im Bereich von 120-300°C zu rechnen (warmer Motor). Fährt man auf der BAB und sieht dann Temperaturen von über 570°C, dann ist eine Regeneration am Laufen (der Geruch bei Stop an der Raststätte bestätigt der feinen Nase den Verdacht). Nach ein paar Minuten sinkt die Temperatur dann wieder auf ein normales Niveau herab und der Zyklus ist durch.
Hoffe die Infos helfen euch ein wenig weiter
Viele Grüße aus Hamburg
Matzmoen