DPF Regeneration feststellen

Es leuchtet echt eine LED auf, sobald die Regeneration startet?

Bei mir war das noch nie der Fall, fahre allerdings auch immer Langstrecke (80 km einfache Fahrt zur Arbeit).
 
Es ist nur eine Vermutung von mir.. Und gleichzeitig eine Frage an unsere kompetenten Autopäpste (Technik, Mechanik und Elektronik).
Kann es nicht sein, dass es während der "DPF Reinigungsphase" die S&S sich selbständig deaktiviert? Daran könnte es man vielleicht merken..
 
Schade! Wäre ja zu einfach gewesen.. S&S blinkt nicht.. Regeneration im Gange, bitte warten mit Abstellen.. Tja! Ne X-Nummer.:huh:
 
solche regenerationsanzeigen hat man sich gespart, weil man damit den "dummen" autofahrer nicht unnötig belästigen/verunsichern möchte.

fahr einfach mit der karre, wenn die MKL angeht dann ab zur werkstatt.

nicht denken, zahlen:D
 
Dann würde es eine schnelle Reparatur geben.. Mit Bohrmaschinski! :blink::lol:
 
Kann jetzt nur von meinen Hyundai sprechen,aber da krieg es mit.Ab und an geht kurz der Melder DPF an(3-4 sec).Mehr merk ich dann nicht.Kein anderer Motorlauf oder Verbrauch.Hab in 1 Jahr 30Tkm abgespult,keine Ahnung wie oft die Lampe an war.
 
beim EU5 dci ändert sich die drosselklappenstellung während der regeneration.
normalerweise steht die konstant bei 89%,
während der regeneration variiert sie zwischen 18 und 89%, je nach motorlast.
 
Hallo in die Runde,
ich fahre meinen MCV 2 dci 90 S&S Facelift seit Januar dieses Jahres. Er hat Mittlerweile etwas über 15tkm auf der Uhr und das durchaus gemischt Autobahn / Stadt und auch Landstraße. Da mich das Thema DPF auch umgetrieben hat (ich habe Mal einen Vectra C 1.9 cdti gefahren und da waren die Symptome analog zu denen von Pille mit seinem Astra) habe ich nach einer Lösung geschaut, die schnell rückzurüsten ist.
Ich habe einen Bluetooth Diagnosestecker (Berryking) mitlaufen und lasse mir darüber u.a. auch die Kühlwasser- / Öltemperatur anzeigen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Temperatur des Katalysators und zwar vor und nach demselben anzeigen zu lassen (Torque Pro mit Renault Plugin).
Im Regelbetrieb ist hier mit Temperaturen im Bereich von 120-300°C zu rechnen (warmer Motor). Fährt man auf der BAB und sieht dann Temperaturen von über 570°C, dann ist eine Regeneration am Laufen (der Geruch bei Stop an der Raststätte bestätigt der feinen Nase den Verdacht). Nach ein paar Minuten sinkt die Temperatur dann wieder auf ein normales Niveau herab und der Zyklus ist durch.

Hoffe die Infos helfen euch ein wenig weiter :)

Viele Grüße aus Hamburg

Matzmoen
 
Ich habe den 2016er dci 90 Sandero Stepway.

Eine Regenerationsleuchte funzt nicht.
Die Drosselklappenstellung verändert sich während einer Regeneration nicht signifikant
Die Abgasklappe (unter dem Auto etwa in Höhe des Schalthebels) verändert zwar immer mal wieder ihre Stellung, aber ich kann keine Logik in Zusammenhang mit der Regeneration feststellen.

Das Einzige, das funktioniert ist die Überwachung der Abgastemperatur NACH dem DPF mittels Torque pro und einem OBDII Adapter
Das geht auch ohne Renault Plugin, irgendwas mit Bank 2.
Ich habe da auch Anzeigen von wegen km nach erfolgreicher Regeneration, aber der kann wohl keine km anzeigen, und die Zeit nach REG endet bei 6554 Sekunden.
Leider habe ich keinen Plan wie ich das gescheit einstellen soll.

Ergo bin ich hergegangen und habe meine Fahrten über einen Zeitraum von 3 Wochen am Bildschirm des handys beobachtet.
Je nach Fahrweise hatte ich Intervalle von 280 - 500 km.
Dann hatte ich mir mal von LiquiMoly 5148 gekauft und benutzt.
Intervall über 1000 km.

Eine erfolgte Regeneration kann man auch sehr schön am "Rußgewicht nach erfolgreicher Regeneration" erkennen.
Bei meinem pendelt sich das für gewöhnlich bei 3,9 g ein.
Beim neuen Motor war das bei 0,2 g, neulich einmal bei 1,4 g da hatte aber auch alles gepasst.
Regeneration setzte früh ein, ich mußte kaum vom Gas gehen, sodaß die Abgastemperatur kaum runterging.
Apropos Abgastemperatur.
Standard ist je nach Fahrprofil 190 - 300 °C, bei starker Last auch 400 - 500 °C
Der im Steuergerät hinterlegte Mindestwert für die REG liegt bei 610 °C.
Während der REG pendelt die Temperatur zwischen 610 und 760 °C.
Je höher die Temperatur, desto geringer ist hinterher der Restruß.

Ach ja, was ich vergaß zu erwähnen,

diese merkwürdigen Adapter haben die Eigenschaft hier und da schon mal Fehler in den Steuergeräten zu erzeugen und abzulegen.

Bei mir beim Clio 2 Campus von 2007, ein anderer als der jetzige eingesteckt, und ein ganzer Christbaum von Lampen ging an.

Bei meinem Sandero sporadisch mal ein Aufflackern der ABS-Leuchte und ein Ausfall der Tachonadel.
Hier wurde wohl das Sensorsignal zum Steuergerät unterbrochen.
Der abgelegte Fehler war mit Torque nicht genau zu bestimmen.

Ein Kollege kennt das Phänomen aber auch von anderen Autos.

Scheint also mit den CAN-Bus Signalen, bzw. deren Abfragereihenfolge zu tun zu haben.
Übrigens mein ScanGauge hat bislang über diverse Auto nie Probleme gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo in die Runde,
ich fahre meinen MCV 2 dci 90 S&S Facelift seit Januar dieses Jahres. Er hat Mittlerweile etwas über 15tkm auf der Uhr und das durchaus gemischt Autobahn / Stadt und auch Landstraße. Da mich das Thema DPF auch umgetrieben hat (ich habe Mal einen Vectra C 1.9 cdti gefahren und da waren die Symptome analog zu denen von Pille mit seinem Astra) habe ich nach einer Lösung geschaut, die schnell rückzurüsten ist.
Ich habe einen Bluetooth Diagnosestecker (Berryking) mitlaufen und lasse mir darüber u.a. auch die Kühlwasser- / Öltemperatur anzeigen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Temperatur des Katalysators und zwar vor und nach demselben anzeigen zu lassen (Torque Pro mit Renault Plugin).
Im Regelbetrieb ist hier mit Temperaturen im Bereich von 120-300°C zu rechnen (warmer Motor). Fährt man auf der BAB und sieht dann Temperaturen von über 570°C, dann ist eine Regeneration am Laufen (der Geruch bei Stop an der Raststätte bestätigt der feinen Nase den Verdacht). Nach ein paar Minuten sinkt die Temperatur dann wieder auf ein normales Niveau herab und der Zyklus ist durch.

Hoffe die Infos helfen euch ein wenig weiter :)

Viele Grüße aus Hamburg

Matzmoen

Ich habe den 2016er dci 90 Sandero Stepway.

Eine Regenerationsleuchte funzt nicht.
Die Drosselklappenstellung verändert sich während einer Regeneration nicht signifikant
Die Abgasklappe (unter dem Auto etwa in Höhe des Schalthebels) verändert zwar immer mal wieder ihre Stellung, aber ich kann keine Logik in Zusammenhang mit der Regeneration feststellen.

Das Einzige, das funktioniert ist die Überwachung der Abgastemperatur NACH dem DPF mittels Torque pro und einem OBDII Adapter
Das geht auch ohne Renault Plugin, irgendwas mit Bank 2.
Ich habe da auch Anzeigen von wegen km nach erfolgreicher Regeneration, aber der kann wohl keine km anzeigen, und die Zeit nach REG endet bei 6554 Sekunden.
Leider habe ich keinen Plan wie ich das gescheit einstellen soll.

Ergo bin ich hergegangen und habe meine Fahrten über einen Zeitraum von 3 Wochen am Bildschirm des handys beobachtet.
Je nach Fahrweise hatte ich Intervalle von 280 - 500 km.
Dann hatte ich mir mal von LiquiMoly 5148 gekauft und benutzt.
Intervall über 1000 km.

Eine erfolgte Regeneration kann man auch sehr schön am "Rußgewicht nach erfolgreicher Regeneration" erkennen.
Bei meinem pendelt sich das für gewöhnlich bei 3,9 g ein.
Beim neuen Motor war das bei 0,2 g, neulich einmal bei 1,4 g da hatte aber auch alles gepasst.
Regeneration setzte früh ein, ich mußte kaum vom Gas gehen, sodaß die Abgastemperatur kaum runterging.
Apropos Abgastemperatur.
Standard ist je nach Fahrprofil 190 - 300 °C, bei starker Last auch 400 - 500 °C
Der im Steuergerät hinterlegte Mindestwert für die REG liegt bei 610 °C.
Während der REG pendelt die Temperatur zwischen 610 und 760 °C.
Je höher die Temperatur, desto geringer ist hinterher der Restruß.


Diese Infos sind sehr hilfreich. Vielen Dank. Habe mir mittlerweile auch einen OBDII Adapter besorgt, allerdings bisher nur kurz angetestet und wieder abgestöpselt... Werde mir das die Tage mal anschauen und beobachten....


Eventuell kann man die Leberregeneration auch anhand der Abgastemperatur feststellen. Dann weiß man wenigstens, dass man (um die Leber zu schützen) den Regenerationsvorgang nicht unterbrechen sollte :rotate:
 
Ansonsten merkt man von der Reinigung nichts, evtl. der Hintermannn, ja kann sein.
Ich schreibe für jede Fahrt den Verbrauch auf. Eine gerochene Reinigungsphase ging bisher mit geschätzt 0.2 bis 0.3 Liter zusätzlich verbrauchtem Kraftstoff einher. Ist mehr gefühlt als gemessen, weil es so viele verschiedene Parameter gibt, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Aber es erklärt Schwankungen im Verbrauch, die ich mir anders nicht erklären kann. Und der Geruch ist markant.
 
Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Temperatur des Katalysators und zwar vor und nach demselben anzeigen zu lassen (Torque Pro mit Renault Plugin).

Ok ich suche gerade das mit der Temperatur anzeigen
finde aber keinen Eintrag, der da was zeigt
habe Torque Pro + Plugin
Anzeige DPF Temperatur = keine

Bitte welche Einträge soll ich aussuchen, damit da was angezeigt wird
DANKE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück