Dokker Motorwahl

In diesem Thread geht es doch um die Motorwahl beim Dokker und nicht um wer hat oder hat nicht geschummelt bei den Abgasen oder???:think::think:
 
In diesem Thread geht es doch um die Motorwahl beim Dokker und nicht um wer hat oder hat nicht geschummelt bei den Abgasen oder???:think::think:

Ich weiß aber wirklich nicht, was zur Zeit die Diskussion mehr beeinflussen könnte. Ich meine genau die Fragen stellt man sich doch die Tage beim Autokauf. Ich meine man kann doch die Frage, ob der Autohersteller schummelt nicht außen vorlassen, das wäre dumm und naiv. Das hat ja auch evtl. direkte Folgen für den Verbraucher siehe VW, Rückruf, neue Software, etc..
 
Ich weiß aber wirklich nicht, was zur Zeit die Diskussion mehr beeinflussen könnte. Ich meine genau die Fragen stellt man sich doch die Tage beim Autokauf. Ich meine man kann doch die Frage, ob der Autohersteller schummelt nicht außen vorlassen, das wäre dumm und naiv. Das hat ja auch evtl. direkte Folgen für den Verbraucher siehe VW, Rückruf, neue Software, etc..

Darum gehts hier doch garnicht.Hier gehts darum welcher Motor der Richtige ist für den Dokker.

Für die Schummelei haben wir hier einen anderen Thread
 
Darum gehts hier doch garnicht.Hier gehts darum welcher Motor der Richtige ist für den Dokker.

Natürlich ist beim Motor evtl. Veränderungen der Gesetzte mit zu beachten? Es geht halt nicht nur darum, wieviel PS der Motor hat oder wie er sich anfühlt, sonder auch ob ich damit in 5 Jahren noch fahren darf. Ich weiß nun wirklich nicht, warum das bei der Motorwahl keine Rolle spiele sollte. Und wenn Dacia illegal sich verhalten hat, dann kann evtl. mein Auto stillgelegt werden oder ich muss umrüsten (Rückruf)...

...ich habe nichts gegen den Hinweis: Achtung zu sehr OT! Aber in diesem Fall empfinde ich das als unbegründet.
 
die panikmaschinerie funktioniert ja hervorragend.

Es geht nicht um "Stilllegen", sondern um (evtl "nur" temporäre) Fahrverbote. Und das entscheiden dann Gerichte...
...aber wo ist jetzt die Panik mache?

Und woher nimmst du die Sicherheit, dass alles so bleibt wie es so ist?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Diesel bald genau so teuer ist wie Benzin. Die Diskussion läuft ja schon in der Politik, natürlich kann ich vor der Wahl auch 1 zu 1 die Zuversicht der Politiker teilen...
...keine "Angst" nichts ändert sich*

*(vor der Wahl).
 
das betrifft fahrzeuge, die noch nicht zugelassen sind!
was nicht zugelassen ist, kann auch nicht stillgelegt werden.

ein generelles fahrverbot wird es auch nicht geben.
 
und wie viele städte betrifft das?
5, 10, 50, 500, 5000, 50000?

und wie wollen diese städte anhand was bestimmen, wer reinfahren darf und wer nicht?
EU6 ja, darunter nein?
saubere EU5 ja, schmutzige EU6 nein?
saubere EU5 und saubere EU6 ja?
jedes fahreug einzeln beurteilt?

oder darf jeder vor einfahrt in die stadt einmal am glücksrad drehen:D
 
Eben, günstige Gebrauchte bekommt man dann in Stuttgart, Berlin, Essen, München...
 
Das Problem für diese (versuchte) Selektierung scheitert vermutlich schlichtweg schon an unseren Gesetzen, denn es gibt dazu in der StVO keine gesetzliche Grundlage, für die Fahrverbote.

Spielt doch gar keine Rolle.

Zitat von Richter Wolfgang Kern aus dem aktuellen Urteil:

„Das Verkehrsverbot verstößt nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, weil der Gesundheitsschutz höher zu gewichten ist als das Recht auf Eigentum und die allgemeine Handlungsfreiheit der vom Verbot betroffenen Kraftfahrzeugeigentümer“

Ich finde die Aussage versteht man auch sehr gut, ohne ein Jurist zu sein. Und was das in letzter Konsequenz heißt muss ich doch nicht sagen, oder?

Am Ende landet wahrscheinlich alles vor dem Bundesverwaltungsgericht, wie dieser dann entscheidet müssen wir dann noch sehen. Erst danach gibt es Klarheit. Da hilft auch keine wilden Spekulationen weiter, die Unsicherheit bleibt so lange bestehen. Das muss einen ja nicht passen und man kann das ja auch als übertrieben ansehen, so sind aber die Fakten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück