Dokker Motorwahl

Ich hatte natürlich nen Großen...
 
Trotzdem - wenn der dci komisch gestuft ist, dann bei 70 - sonst nix.


Mir ist das zB nicht so aufgefallen, obwohl ich diesen Einwand schon gelesen hatte. Hab also drauf geachtet. Waren auch auf der Landstrasse im Berufsverkehr unterwegs mit 60- 90 Sachen, kann da nicht maulen über mangelnde Elastizität.
Aber wie gesagt, das ist ein persönliches Empfinden.

Ich bin eh ein komischer Fahrer: in der Stadt neige ich zum Rasen, auf der AB ist mir das gleichmässige Cruisen mit 120-130 ohne grosse Schalterei wichtig, auf der Landstrasse schau ich total auf den Verbrauch....
 
Wie auch immer: ich muss beim Dokker jetzt meine Schaltgewohnheiten etwas ändern und erst später hochschalten (oder früher runter) als bei meinem alten Mazda2 (immerhin auch ein Diesel).
Aber auch am Berg bei 120 machte er keine Probleme. Ich hatte durchaus das Gefühl, dass da auch noch mehr ginge, wenn ich gewollt hätte. Bin aber erst am Sonntag über die 5000 gekommen - und der Fahrspaß soll ja angeblich dann erst anfangen...
 
Wie auch immer: ich muss beim Dokker jetzt meine Schaltgewohnheiten etwas ändern und erst später hochschalten (oder früher runter) als bei meinem alten Mazda2 (immerhin auch ein Diesel).
Aber auch am Berg bei 120 machte er keine Probleme.

Eben so hab ich das auch empfunden, also nicht das er es nicht schafft oder insgesamt zu schwach wäre, sondern eben da die Spreizung nicht passt.

Es ist ja auch nicht so das ich deswegen den Dokker mit dieser Motorisierung ablehnen/abwerten würde. Ich finds halt nur etwas suboptimal abgestuft....
 
Eben so hab ich das auch empfunden, also nicht das er es nicht schafft oder insgesamt zu schwach wäre, sondern eben da die Spreizung nicht passt.

Es ist ja auch nicht so das ich deswegen den Dokker mit dieser Motorisierung ablehnen/abwerten würde. Ich finds halt nur etwas suboptimal abgestuft....
Ich nenne es mal gewöhnungsbedürftig...
 
Wobei ich mich nach anderthalb Jahren eher damit abgefunden als dran gewöhnt habe. :D

Trotzdem liebe ich unseren Dokker, der uns einfach brav und zuverlässig in der Weltgeschichte herumkutschiert.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in Frankreich ziemlich viele 70er-Bereiche gibt. Der Unterschied zu Deutschland ist aber, dass man dort wirklich nur 70 fährt und nicht 78, 80 oder 82. Das liegt einfach daran, dass man ab dem ersten km/h zu viel mit 68€ Strafe dabei ist.

So fährt man einfach in der 70er Zone exakt 70 nach Tacho und bleibt dabei im 4. Gang, so ist man normalerweise im idealen Drehzahlbereich.


Gruß
MadGyver
 
also echte 70km/h entsprechen im vierten 2077U/min.

tacho 70 dürften dann so 1980U/min entsprechen.

ich weiß jetzt nicht, wo das problem liegen soll.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mir in Kürze einen Dokker (Stepway) zulegen.

Daher möchte mal in die geneigte Leserrunde fragen, welche Benziner-Motorisierung wohl die bessere sei: SCe100 oder TCe115? Dabei würden mich auch Erfahrungen zum gelegentlichen Anhängerbetrieb (800kg-Hänger) interessieren.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag noch (sprichwörtlich heute:))

Dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.505
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück