Dokker Motorwahl

luckypunk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
geplant: Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Nun, ich bin mir immer noch nicht sicher welcher Motor wohl der beste für uns ist.
Wir denken da auch an Urlaubsreisen mit ordentlich Zuladung. Evtl. mal nen Dachkoffer oder nen kleinen Anhänger.

Kilometerleistung lässt sich nicht so ganz vorhersagen. Sicher 12.000km, aber es können je nach dem wie oft wir in den Urlaub nach France der Spain fahren, auch 15.000 oder 20.000 werden.

Fahrweise eher nicht so wirklich supersparsam, eher normal-zügig. Aber auch keine Vollgaser, eher so 120-130 auf der Bahn mit gelegentlicher Nutzung von, wenn vorhanden, Leistungsreserven.

An sich hab ich ja nichts gegen den LPG-Benziner, wobei mir der 115 schon auch zusagen würde. Ist halt die Frage was dann auf Dauer günstiger kommt bzw. ob die Gesamtkosten sich da nicht relativieren.
Klar, der LPG scheint erstmal recht günstig, aber wie lange das Gas noch so billig ist weiß keiner.
Und der Diesel?

Wenn ich mal so vergleiche sind das:
100er: 6€ Stadt
115er: 9,50€ Stadt
dCi90er: 5€ Stadt

Aber was ich jetzt nicht weiss sind jeweils:
- Ölwechselintervalle, wie oft wie teuer?
- Inspektionskosten, bei wieviel Kilometer?
- LPG-Extrakosten? Stimmt es das der nur Mechanische Stössel hat? Quatsch oder?

Was kommt da sagen wir mal in 100.000km dazu?
Steuer und Versicherung jetzt mal abgesehen, meine Frau ist bei SF 35%, die Steuer wird ja nicht so weit auseinanderliegen. Und die 650€ mehr für den Diesel sind ja jetzt auch nicht der Megaposten.

Die Frage ist also: was ist wirklich günstiger im Unterhalt?
Und was fährt sich da besser? 120-130 Reisegeschwindigkeit, wie sieht es da mit Reserven aus?

Was mich bei LPG noch interessieren würde: Kann da jeder Landi Renzo (stimmt doch, oder) Fachmann ran, oder darf da nur der Dacia-Hans, der nicht unbedingt der Super-Fachmann ist. Sind ja oft nur geschult, können aber nicht wirklich viel...
Ist ja wohl Garantie-relevant, oder? (Will auf jeden Fall die Garantie-Erweiterung haben...)
Bzw. wie sieht es allgemien mit Garantiebedingung und Werkstattbindung aus, muss ich da zu meinem persönlichen AH, oder zu jedem Dacia-AH, oder alle Renault, oder auch freie, oder nur bestimmte Freie? Also auch zB Boschdienst, Bosch 1A?


Danke für jeden Tipp!

Und ja, ich habe die Suche bemüht, aber entweder gibt es zu viele Informationen oder zu alte...
 
nimm einfach den dci 90.

der hat am meisten kraft, angenehm niedriges drehzahlniveau und verbraucht wenig sprit.

außerdem ist der motor der ausgereifeste von allen.

inspektionskosten unterscheiden sich nicht groß von einander.

während der garantiezeit rate ich dringend davon ab "fremd zu gehen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nimm einfach den sci 90.

der hat am meisten kraft, angenehm niedriges drehzahlniveau und verbraucht wenig sprit.

außerdem ist der motor der ausgereifeste von allen.

Das ist mal ein Wort.

inspektionskosten unterscheiden sich nicht groß von einander.

während der garantiezeit rate ich dringend davon ab "fremd zu gehen".

Wegen Rumzicken im Garantiefall oder weil andere das nicht können? Ich hab halt drei sehr gute KZFler in Freundeskreis denen ich einfach sehr vertraue...
Und meinst Du damit nur in das AH wo man gekauft hat, oder in andere Renault/Dacia auch oder auch in autorisierte, wenn es das überhaupt gibt.

Danke!
 
wartungsintervall ist alle 12monate oder 20.000km.
je nachdem was zuerst eintritt.

kosten sind regional unterschiedlich, meist um die 250€.
ich bringe mein öl selbst mit, das spart gut 70-80€.
 
Ich habe einen Dokker LPG und fahre jeden Arbeitstag auf der Autobahn. Eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h ist überhaupt kein Problem und er hat noch Reserven.

Der zukünftige LPG-Preis steigt durch den abnehmenden Steuerbonus um höchstens 0,15 € pro Liter. Und mit dem LPG hat man mit eventuellen Diesel-Fahrverboten in Großstädten nichts zu tun.

LPG-Wartungskosten: Die dürften nicht sonderlich hoch sein. Das steht in meinem Datenblatt für Garantie und Service: Alle 40.000 km ist fällig: Austausch Gasfilter gasförmiger Zustand, Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems. Alle 80.000 km ist fällig: Austausch Gasfilter flüssiger Zustand, Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gut, das macht mir die Entscheidung schwer. Diesel oder LPG? Einerseits mag ich an Dieseln den Drehmoment unterum, andererseits ist ein Benziner auf der Bahn bei 130 rum meist schöner zu fahren...

Das Innenstadtverbot ist jetzt bei uns im Großraum erstmal nicht relevant, aber man weiss ja nie. Das kann auch im Ausland drohen. Wir gehen schon davon aus das wir das Fzg lange fahren, also sicherlich die 5 Jahre Garantiezeit und 100.000km. Da haben gewisse Politiker schon genug Zeit um auf dumme Ideen zu kommen.

Wie ist das an sich mit dem Diesel, der hat doch bestimmt einen DPF, ist der selbst-pflegend?
Und wie fahren sich der 100er und der 115er im Vergleich, also von der Elastizität her? Mega-Unterschied oder nur wenn man sportlich fahren will?
 
Was ist denn bei einem nicht aufgeladenen Benziner auf der Autobahn schöner zu fahren?
Oder stehst du auf hohe Drehzahlen.
 
Und wie fahren sich der 100er und der 115er im Vergleich, also von der Elastizität her? Mega-Unterschied oder nur wenn man sportlich fahren will?

Ich bin auch den großen Benziner meiner Mutter schon mal gefahren. Meiner Meinung nach macht sich der Unterschied nur dann bemerkbar, wenn man sportlich fahren will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was ist denn bei einem nicht aufgeladenen Benziner auf der Autobahn schöner zu fahren?
Oder stehst du auf hohe Drehzahlen.

Nun, erfahrungsgemäss geht das bei moderaten Geschwindigkeiten auch recht gut mit einem nichtaufgeladenen. Diesel haben halt ihre Drehmomentspitze untenrum, Benziner später. Ich red halt jetzt von in etwa vergleichbaren Motoren von der Leistung her.
 
Der dCi hat keine Drehmomentspitze er hat vielmehr ein Plateau.
Zwischen 1750 und mindestens 2500 U/min liegt das maximale Drehmoment an. Das reicht locker über die 130 hinaus. Der SCe hat sein maximales Drehmoment erst bei 4000min-1
 
Ich kann über den dci90 auch nur Gutes sagen - ein sehr angenehmer und zum Dokker passender Motor. Fahrverbote interessieren mit nem Euro 6 auch erstmal nicht - zumal ja kein Mensch weiß, ob die auch wirklich irgendwann mal kommen.

Der DPF reinigt sich ohne dass ich was davon merke und das, obwohl ich viel Kurzstrecken fahre. Die Regeneration findet heutzutage auch im Leerlauf statt, so dass es nich nötig ist, das Auto regelmäßig zu treten.

Und ja, der SCE (LPG) hat wohl Tassenstößel, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte damals auch den LPG bestellt, der dann aber nicht lieferbar war. So bin ich mit dem dci echt glücklich.

Das einzige, was mich tatsächlich viel Gewöhnung gekostet hat und noch immer etwas nervt ist die Getriebeabstufung. Ich bin es einfach gewohnt, so früh wie möglich hochzuschalten - aber der 5. geht wirklich und wahrhaftig erst ab 70km/h. Das ist ne ganz blöde Schwelle.
 
Und was ist daran so schlimm, wenn man bis 70 im vierten fährt?
 
Mich nervt es. Hier gibts viele 70er Bereiche und die gehen grade so eben im Fünften. Will man beschleunigen muss man ständig runterschalten oder die Kiste knurrt und schüttelt sich. Deutlich bequemer fahren sich diese Bereiche im Vierten.

Unser voriges Auto, ein Benziner, der ging auch mit 50 locker im Fünften. Das geht im Dokker nicht.
Ich hätte es gern etwas flacher, so dass ich ab 60-65 in den Fünften und dann die 70 locker cruisen kann.
 
Das einzige, was mich tatsächlich viel Gewöhnung gekostet hat und noch immer etwas nervt ist die Getriebeabstufung. Ich bin es einfach gewohnt, so früh wie möglich hochzuschalten - aber der 5. geht wirklich und wahrhaftig erst ab 70km/h. Das ist ne ganz blöde Schwelle.
Ich meine zwar auch relativ zeitnah hochzuschalten, aber ich finde bei 70 ist erst beim 4ten der Ideale Bereich: ca. 1750 Umdrehungen, also Brummt nicht mehr, wie unter 1500. Meine Erfahrung ist 3.=50, 4.=70, 5.=90, also reale 50,70,90. geht zwar jeweils bis eine Etappe runter aber dan kommt schon die Schaltanzeige und der Motor klingt sehr gequält.

Vorteil der langen Abstufung ist dass man auch bei Autobahntempo trotz 5 gängen noch relativ niedertourig fährt. Nachteil dass wenn jemand um 10 kmh die erlaubte Geschwindigkeit unterschreitet man im Schwellbereich angelangt (40,60,80), wo man hochschalten will, aber der obere Gang noch nach einer kleineren Qual klingt.
 
So siehts aus - und es ist sicher auch meine persönliche Befindlichkeit bzw. Gewohnheit vom vorigen Auto. Ich konnte mich aber in anderthalb Jahren noch immer nicht ganz dran gewöhnen empfinde es als leicht nervig.

Wie gesagt, ab 65 würde mir schon reichen damit ich die 70er Zonen im 5. schön cruisen kann ohne dauernd zu schalten.

Aber wir kommen vom Motorthema ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück