Dokker Motorwahl

na wer hat denn behauptet, dass PARIS alle diesel ausgesperrt hat?

lesen bildet, aber einbildung ist eben auch eine art von bildung:D
 
Zum Thema Erstellung Gesetze ist alles gesagt, auch wenn ein Jurist meint das wäre in Deutschland anders.


In Deutschland regelt das unter anderem das Grundgesetz.
Im Artikel 80 GG ist da zu lesen:

(1) Durch Gesetz können die Bundesregierung, ein Bundesminister oder die Landesregierungen ermächtigt werden, Rechtsverordnungen zu erlassen."

Das Straßenverkehrsgesetz ermächtigt den Verkehrsminister zum Erlass einer Rechtsverordnung. Straßenverkehrsordnung.
Klingelt es langsam?
Schon begriffen, dass es in Deutschland nicht ein einzelner so sieht, sondern daß du komplett falsch liegst?

In den Artikeln 70-82 findest du auch konkurrierende Gesetzgebung und andere Regelungen wie in Deutschland Gesetze rechtskräftig werden.
Durch den Bundestag ist da nur eine von vielen Möglichkeiten.

Liest man weiter im Grundgesetz so findet man im Artikel 93 Absatz 2, Satz 2 "... Die Feststellung, dass die Erforderlichkeit entfallen ist oder Bundesrecht nicht mehr erlassen werden könnte, ersetzt ein Bundesgesetz...."

Das Bundesverfassungsgericht kann also laut Grundgesetz Urteile erlassen die im Gesetzesrang stehen.

Auch hier also nicht ein einzelner, der das so meint, daß ist gültiges Recht in Deutschland.

Hier zum Nachlesen extra für dich sogar zum prüfen

Deutscher Bundestag - Grundgesetz (https://www.bundestag.de/grundgesetz)

Ob du nun endlich deinen völlig fehlerhaften Glauben änderst, oder weiter an deinen fehlerhaften Behauptungen festhalten willst, ist alleine dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haben nun mal den grossen Diesel probegefahren. An sich toller Motor, aber eines fällt auf: der vierte und vor allem der fünfte sind schon recht lang übersetzt. Das ist halt denke ich ein Zugeständniss an schwachsinnnige Autozeitschriften bzw. deren Tester, aber auch Wunsch des Käufers nach einer gewissen Vmax von etwa 160, die er gar nicht unbedingt fährt.

Gefühlt ist die Beschleunigung (ohne ECO-Modus, unbeladen) bis etwa 130 völligst okay, aber dann wird es echt zäh. Statt die ganze Performance auf zB 150 Vmax auszulegen und dafür aber mehr Bums bis sagen wir mal 140 zu haben.

Aber ein Auto das "nur" 150 schafft, kann man halt nicht verkaufen. Das klingt nach schwach....

Schade, echt verhunzt.

Gut, unbeladen würde uns das ja reichen, 120-130 ist ja unsere Reisegeschwindigkeit, vor allem im Ausland.
Aber beladen auf der AB, und das sind wir dann auf jeden Fall, seh ich mich schon ständig runterschalten.

Mein Fazit: entweder mehr Leistung oder eine sinnvollere Abstufung, dann wäre alles gut.

Mal sehn, sobald einer zur Verfügung steht testen wir mal den LPG, dann haben wir ja den Vergleich.
 
der vierte und vor allem der fünfte sind schon recht lang übersetzt.

was durchaus so gewollt ist.

Das ist halt denke ich ein Zugeständniss an schwachsinnnige Autozeitschriften bzw. deren Tester, aber auch Wunsch des Käufers nach einer gewissen Vmax von etwa 160, die er gar nicht unbedingt fährt.

das macht man so, damit der motor nicht schon bei richtgeschwindigkeit sinnlos hoch orgelt.
mein zafira-a (2.0l diesel, 100PS) hat schon bei 120 gute 3000U/min gedreht.
war nervig und außerdem war der spritverbrauch unnötig hoch.

Gefühlt ist die Beschleunigung (ohne ECO-Modus, unbeladen) bis etwa 130 völligst okay, aber dann wird es echt zäh.

der luftwiderstand schlägt dann eben erbarmungslos zu.


Statt die ganze Performance auf zB 150 Vmax auszulegen und dafür aber mehr Bums bis sagen wir mal 140 zu haben.

Schade, echt verhunzt.

Gut, unbeladen würde uns das ja reichen, 120-130 ist ja unsere Reisegeschwindigkeit, vor allem im Ausland.
Aber beladen auf der AB, und das sind wir dann auf jeden Fall, seh ich mich schon ständig runterschalten.

Mein Fazit: entweder mehr Leistung oder eine sinnvollere Abstufung, dann wäre alles gut.

offenbar hast du keine große erfahrung mit turbodieseln.
anbei ein gang- und leistungsdiagramm.

dann erkennst du, dass der wunsch nach einem weniger gespreizten getriebe vollkommen sinnlos ist.
 

Anhänge

  • dci 90 (220Nm).jpg
    dci 90 (220Nm).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 7
  • dokker dci.jpg
    dokker dci.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 11
Wem der 6. Gang zu lang übersetzt ist kann ja auch einfach im 5. Gang bleiben?!
Ups: Die Dokkerfahrer bekommen ja gar keinen 6. Gang.... Müsst ihr doch lodgy fahren.
 
Gut, unbeladen würde uns das ja reichen, 120-130 ist ja unsere Reisegeschwindigkeit, vor allem im Ausland.
Aber beladen auf der AB, und das sind wir dann auf jeden Fall, seh ich mich schon ständig runterschalten.

Ich kann dich beruhigen, du kannst auch voll beladen mit dem dCi 90 bei 120 km/h auf der Autobahn im 5 Gang fahren. Nervig ist die Übersetzung nur zwischen 60 und 70. Der Diesel zieht sonst (unbeladen so oder so) jeden steilen Hang sehr gut durch. Der Dokker ist schon ein Lastesel und da passt der Diesel am besten.

Gut, ich hätte mir auch ein 6 Ganggetriebe gewünscht wie es beim Lodgy gibt, und gegen einen dCi 110 Motor hätte ich auch nichts gehabt...
...aber gegen den TCe 115 würde ich meine Motor nicht tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TCe hat auch nur 5 Gänge - die wie ich finde aber gut abgestimmt sind.
Ansonsten haben beide Motoren Ihre Daseinsberechtigung...
 
offenbar hast du keine große erfahrung mit turbodieseln.
anbei ein gang- und leistungsdiagramm.

dann erkennst du, dass der wunsch nach einem weniger gespreizten getriebe vollkommen sinnlos ist.

Doch , hab ich, glaub mir. Zehn Jahre lang 1.6 TD im T3 mit Womoausbau und teils Hochdach. Davon dann einige Jahre mit LLK und 90 statt 70 PS. Viele haben sich den 5ten verlängern lassen. Leiser, sparsamer, aber dann eben runterschalten bei langen AB-Steigungen, Überholmanövern, wenn vom Vordermann ausgebremst. Andere haben das Differential geändert bzw. grösserer Reifen drauf, somit also die Spreizung erhalten. Gut, dann halt beim Anfahren an extremen Steigungen Probleme gehabt, dafür aber auf der Bahn genau die richtige Performance.

Diagramme sagen nicht viel aus, das hab ich hinter mir. Ich hab damals mit mehreren Motoren
- 1,6 TD 70 und PS
- 1,6 TD mit LLK und 90 PS
- 1,9 TD 90 PS
- 1,9 mit LLK und 100 PS
- zuletzt 2,0 GTI 115, PS bei dem ganz deutlich: das 5G aus dem original 1,6er TD war sehr schön zu fahren, genau die richtige
Abstufung, kein Leistungsloch, geringer Schaltverlust. Dann ein Wasserboxergetriebe das insgesamt länger ist bei ähnlicher
Spreizung: leiser auf der Bahn, ein Liter weniger, untenrum super zu fahren, aber auf der Bahn dann wieder vollbeladen mehr
geschalte bei Reisegeschwindigkeit.

kombiniert mit diversen Getrieben, Reifengrössen rumprobiert/ probegefahren, letztendlich zählt eben das Gesamtkonzept, das meine ich mit Performance. Immer wieder hat sich da aber eben gezeigt das ein verlängerter 5ter nicht immer eine gute Idee ist, egal was da Getrieberechner, Leistungsdiagramme und sonstige Theorien sagen.

Mit Performance meine ich halt die Kombination aus:
- Leistung/Drehmoment
- Übersetzung inkl. Reifengrösse
- Gewicht
- Aufbau

Das dann eben persönlich wahrgenommen je nach:
- Fahrweise, bevorzugte Reisegeschwindigkeit
- Geräuschempfinden
- Verbrauchsvorstellungen
- ???

Der Diesel hat meinem Empfinden nach eben genau hier ein Problem (schon unbeladen!). Hätte er mehr Leistung wäre es keines, die Spreizung anders auch nicht.
 
gut, ich war wohl zu unpräzise:

du hast offenbar keine erfahrung mit auch nur halbwegs modernen turbodieseln.
 
gut, ich war wohl zu unpräzise:

du hast offenbar keine erfahrung mit auch nur halbwegs modernen turbodieseln.

Ich hab genug Ahnung um zu beurteilen wie sich ein Auto fährt, und auch ein moderner Motor ist nur eine Kraftquelle die an einem Getriebe hängt. Egal, Du hast recht, und ich kauf den eh nicht....
 
Streitet euch doch nicht unnötig... :kuscheln:;)
...ist doch egal. Am Ende muss jeder sehen wie er mit dem Auto klar kommt und eine Probefahrt ist da bestimmt nicht das schlechteste.
 
wer streitet denn?

ich versuche nur zu erklären.

der lodgy hat einen etwas besseren luftwiderstand als der dokker, vergleichbares gewicht.

ab 150 (er schreibt 140) merkt man, dass der luftwiderstand zuschlägt.

ihm ist auch der vierte gang schon zu lang übersetzt:
aber für tempo 150 müsste der motor 4450U/min drehen (nennleistung bei 4000U/min)!

ich habe mal leistungskurve und gangdiagramm übereinander gelegt.
da sieht man sehr deutlich, dass die leistungskurve ab 3000U/min nur noch sehr flach ansteigt.
3000U/min entsprechen im fünften gang ca. 138km/h, da leistet der motor ca 62-63kW.
also genau so viel wie bei 4450U/min.
 

Anhänge

  • dokker dci 90 leistungs- und gandiagramm_01.jpg
    dokker dci 90 leistungs- und gandiagramm_01.jpg
    61 KB · Aufrufe: 16
Ich hab mich erst neulich wieder gewundert, dass ich plötzlich über 160 bin und es gar nicht wirklich bemerkt hab - und zwar mit Familie und Urlaubsgepäck. Der dci zieht schon schön. Allerdings bin ich eigentlich eher gemütlich unterwegs und bin direkt wieder runter auf 120.
Trotzdem - wenn der dci komisch gestuft ist, dann bei 70 - sonst nix.

Hattest du überhaupt den 90er dci oder nen kleinen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.525
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück