Dokker Lodgy oder doch Duster?

Hallo,

ich pflichte ProLodgy bei.

Warte ein paar Monate. Das dürfte nicht schwer sein, wenn ich die Situation richtig interpretiere.

Der Dokker scheidet ja aus optischen Gründen aus. Trotzdem habt ihr zur Zeit einen Kangoo den du als Kleinwagen" bezeichent hast. So viel dürfte sich das also nicht geben, wenn du noch bis etwa September wartest.

Zum Duster wurde schon alles gesagt. Ich habe zu Beginn auch mit ihm geliebäugelt. Wenn ich aber schon einen Dacia kaufe, dann soll es für mich auch rational/nüchtern sein. Meine Schwester fährt den Lodgy seit etwa 3 Jahren und hat nun fast 80'000. NIE etwas Unerwartetes, ausser der Rückspiegelknopf der abgebrochen ist.

LG; Chris
 
Als Duster Fahrer möchte ich dennoch hinzufügen:
der schönste Dacia ist es allemal:D
Wenn ihm der Platz reicht, warum nicht.
Ich fahre den SCE 115 roundabout mit 7 Litern/100km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
ja, warten schadet nicht. Nein mit Kleinwagen war nicht der Kangoo gemeint. Der Kangoo wurde extra für den Hund angeschafft. Aber drei Autos auf Dauer ist auch nichts. Deswegen suchen wir nach was grösserem und wollen zwei abgeben. Aber es eilt ja nicht.

Danke Gerd 7 Liter hört sich doch ganz gut an.

Danke nochmal an alle. Ich denke wenn nicht unverhofftes passiert, werde ich nochmal paar Wochen Monate warten und vielleicht fällt mir dann auch die entscheidung leichter zwischen Lodgy und Duster.

Grüße Chris
 
Werde die nächsten Tage mal googlen wie praktikabel ne Rampe für den Hund ist.

Wenn Dein (Schäfer-)Hund mit 6 Monaten 20kg wiegt, kommt noch was nach.

Unser Faltenhund wiegt 30Kg(leicht übergewichtig) und hüpft problemlos in den Lodgy-Kofferraum.

Außer, es ist zu warm.

Dann hebe ich ihn selbst rein.
 
Als kleine Anmerkung.... der Lodgy 7 Sitzer hat hinten Fenster, die man ausstellen kann. Das ist sehr praktisch, wenn die Hunde mal im Auto warten müssen. (auf dem Hundeplatz oder so).
 
Wegen Hund & Fenster gibt´s für ziemlich alle Fahrzeuge ClimAir Windabweiser in rauchgrau für die hinteren/vorderen Fenster, dann kannst Du die hinteren oder auch vorderen Fenster wenn gewünscht ebenfalls 5cm offen lassen ohne daß es von Aussen gleich erkennbar ist. Hatte ich an meinem Sandero II dran, für den Duster II muss ich die noch bestellen.

Beim Kofferraum denke ich sind der Lodgy & Dokker für Familien mit Hund besser geeignet als der Duster II. Mit Kind & Hund kann´s da recht eng werden im Duster wenn´s mal 2 Wochen in Urlaub geht oder so. Den Duster jedoch nur wegen des kleineren Kofferraumes nicht zu nehmen wäre dennoch verkehrt. Der lässt sich erweitern indem man die Dachreling mit Koffer oben drauf nutzt, dann ist der Platz auch beim Duster kein Thema für Family mit Hund. Ich benötige zwar keinen Koffer, habe mir aber den Thule WingBar Dachträger gegönnt und auch schon in Benutzung gehabt nach IKEA-Besuch von Tochter - die wollte das Bett mit´m Polo abholen... :rolleyes: ;) Im Nachbarforum hat benkly dazu was gepostet: Thule - größte funktionierende Reling-Fuß, Träger und Dachbox Lösung (https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/t26083/msg329547/#msg329547)

Da Du ja noch Zeit hast warte bis klar ist welche Motoren Dacia ab September ´18 in welchem Fzg. anbietet, dann kannst Du entscheiden. Warte aber nicht länger, sonst steht schon die nächste Abgasnorm im Kalender die der neue Motor wieder nicht so erfüllt wie gewünscht wo Du wieder auf was neues wartest... (deswegen habe ich drauf gepfiffen und Anfang des Jahres den Diesel bestellt, weiß eh´ keiner ob/ob nicht bzw was kommt...).

Ich würde den Duster nehmen, da mir der Lodgy nicht wirklich gefällt. Vom Fahren her habe ich nun keinen Vergleich zum Lodgy oder Dokker, zum Sandero II & Sandero II Stepway ist der Duster aber eine klar höhere Kategorie Fahrkomfort, auch zum Duster I Phase 2 (hat mein Schwager). Mir macht das Auto echt Spaß & ich bin auch glücklich mehr in Zusatzausstattungen investiert zu haben. Für 150,-€ Sitzheizung, Klimaautomatik 200,-€ (mein EU-Fzg. 320,-€), Technikpaket Plus mit Multiview & Totwinkelassistent 450,-€. Kann man nicht meckern, ist günstig. Das Automatikgetriebe (+1500,-€) braucht´s natürlich nicht, ich habe es aber dazugenommen, werde ja nicht jünger. Alternative wäre noch Allrad gewesen, da ist mir aber beim Diesel die Übersetzung zu kurz obenraus. Fahre viel Bundesstraße mit 120-140km/h, bedeutet bei 130km/h der 4WD: ca. 3100U/min, der 2WD: 2800U/min und mit EDC: 2700U/min.
 
Für mich wäre der Fall klar, ich will hier niemanden beleidigen, oder vor den Kopf stoßen, es ist eben nur meine Meinung und die muss niemand teilen und das tun viele auch sicher nicht, ich lasse denen ihre Meinung und sie sollen eben mir meine auch lassen!

Als die Geländewägen im Stadtverkehr immer mehr zugenommen haben hat die Autoindustrie darauf reagiert und den SUV erfunden, einen straßenoptimierter Geländewagen, viel Platz im Innenraum auch für große Passagiere, also eigentlich toll um zu viert in den Urlaub zu fahren, zumindest wenn Du dein Gepäck im Anhänger verstaust, oder vorher mit UPS an den Urlaubsort sendest, gemessen am Fahrzeugvolumen ist der Kofferraum nämlich geradezu mickrig.

Ein vierradgetriebener Wagen ist toll für Leute die schwere Anhänger ziehen, öfter mal auf unbefestigten Straßen fahren, auf einem im Winter ständig verschneiten Berg wohnen, da macht so ein Auto absolut Sinn.

Die meisten SUV die ich aber inzwischen rumfahren sehe sind zweiradgetrieben und ich verstehe nicht warum man dann für ein Auto so viel mehr Geld ausgibt, ein Auto elches weder fürs Gelände, noch für die Straße wirklich taugt, macht einen auf dicke Hose kommt aber nicht mal aus einer nassen Wiese raus. Für mich also ein Auto das die Welt nicht braucht, bzw. ich nicht brauche, aber wer seine Freude daran hat soll sie behalten. ;)
 
Ich habe meine Freude dran und werde meinen behalten. Wenn Du einmal auf eine Wiese gefahren bist die nicht dem englischen Rasen-Standard entspricht oder in einen Feldweg der mittig höher ist als an den Seiten bist Du auch mit einem 2 WD SUV fein raus, da braucht´s kein 4x4. Habe mir 4 Wochen bevor der Duster da war an meinem Sandero II TCe90 LPG beim auf die Wiese fahren die untere vordere Gummilippe am Stoßfänger abgefahren. Ich hätte kotzen können, daß der Sandero LPG kein Stepway war weil´s den nicht mit LPG ab Werk gegeben hatte als ich den 2017 bestellt habe. Die 4cm mehr beim Stepway hätten gereicht um über die Wiesenkante drüber zu kommen. Jetzt mit den Duster ist sowas erst recht kein Problem mehr - und geiler finde ich es auch höher zu sitzen im Auto - alte T3 Fahrer Krankheit. Weshalb der Duster nun weder für die Straße bzw. noch für das Gelände taugen soll erschließt sich mir nicht. Ich will ja nicht die Eiger Nordwand hoch oder durch die Wüste schippern. Für das wofür ich den Duster gekauft habe taugt der 100% und brauch deutlich weniger Sprit als die dicken Brummer der Konkurrenz. Auch ein Kombi braucht meist mehr Sprit als ne´ Limousine, deswegen ist der Kombi dennoch nicht untauglich, nur weil er zudem dann auch keinen richtigen Platz hat wie ein Transporter...
 
Ich habe meine Freude dran und werde meinen behalten.

Mach das und das ist auch gut so.
Ich hatte schon mehrere SUV beruflich als Leihwagen und mich überzeugen sie eben nicht... wir werden da wohl nie einer Meinung sein, aber ich finde das ok.
 
na zum glück sind die straßen hier überwiegend befestigt.
wiesen und feldwege.... wers braucht:D

da hab ich lieber genug platz im auto,
damit ich auch den kaffeevollautomaten und die eiswürfelmaschine mit in urlaub nehmen kann:dance:
 
Jedem das Seine. Wegen Platz kann ich zumindest jetzt behaupten, daß auch ne´ 5 Sitzer Couch Platz findet im Duster... ;)

Duster Dachträger beladen mit Couch.jpg

...mehr wäre dann aber echt schwierig geworden. Evtl. das größere Paket auf´s Dach und das Paket von oben nach innen rein, dann ginge auch die Heckklappe noch zu. Gegen einen Dokker oder Lodgy kann er aber nicht an. Die Heckklappe hatte ich natürlich noch nach unten gespannt, rausgefallen wäre aber eh´ nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Duster Fahrer möchte ich dennoch hinzufügen:
der schönste Dacia ist es allemal:D ...
Die Entscheidung zwischen Lodgy und Duster fiel mir auch nicht leicht. Meine Söhne gaben schließlich den Ausschlag für den Duster. Ich bin recht zufrieden mit dem Gefährt, aber wenn Kind, Hund und Fahrrad o. Ä. gleichzeitig untergebracht werden sollen, könnte ich mir vorstellen, dass es doch recht eng im Duster wird. Auf der anderen Seite möchte ich den 4x4-Antrieb (vor allem im Winter) nicht mehr missen. Und: "... der schönste Dacia ist es allemal ... .
 
im Winter ist 4x4 schon klasse !

auf trockener Straße ist 4x4 nutzlos. Als Standard für alle Autos 4x4 wäre sicherlich eine Erhöhung der Sicherheit, eher wie das blödsinnige ASR und ESP
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo und danke für die vielen vielen Beiträge.

Ich muss dann doch mal ne Rückmeldung geben.

Es Ist keiner geworden. Der Wertverlust von meinem 1 Jährigen Auto war mir zu gross.
Wir haben die 3 Autos behalten.

Der Kangoo wird gefahren bis er auseinanderfällt. Der ist Sooo praktisch nit den Schiebetüren und der den geteilten Kofferaumtüren. Und wenn es denn mal irgenwann so weit ist steht der Dokker ganz hoch im Kurs.

Vielen Dank nochmal an alle die mich abgeraten haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück