Dokker Lodgy oder doch Duster?

Kanni86

Neumitglied
Fahrzeug
Noch keine
Hallo Community,

Wir überlegen uns einen Dacia zu kaufen, da zwei Kleinwagen für Kind (5 Jahre) und Schäferhund (noch ist er noch nicht sooo groß) einfach nicht das richtige sind.

Unsere Anforderungen:

Täglich 30km (also 60km insg.) Arbeitsweg. Nur auf der Autobahn.
Wir fahren viel mit dem Hund zum Spazieren / Hundeschule.
Wir hätten gerne viel Platz um auch mal längere Urlaubsfahrten zu unternehmen.

Die in meinen Augen vor und Nachteile der jeweiligen Modelle:
Alle als Stepway mit den größt möglichen Austattungen.

Dokker:
+Ca. 1400€ günstiger als der Lodgy.
+Schiebetüren
+Türen am Heck
+Lüftungsdüsen hinten (wenn ich das richtig gelesen habe)
-eher Lieferwagenoptik.
-kein 6ter Gang.
-"nur" 90 PS Diesel verfügbar.


Lodgy:
+6er Gang. Ideal für das Autobahn fahren und Spritsparen denke ich.
+110 PS als Diesel verfügbar.
+Innenraum hat nicht so viel Lieferwagen Charakter.
-Man verliebt sich nicht auf den ersten Blick in Ihn.


Duster:
Eigentlich mein Favorit, aber wir bezweifeln, dass uns der Kofferraum reicht.


Hat jemand eine Standheizung verbaut?
Ich bin am überlegen ob das Sinn macht. Ich habe nämlich gelesen, das die Heizung sehr schwach beim Lodgy sein soll.


Ist der 1.5DCI Motor empfehlenswert? Mit einem Diesel sind wir bei 20000km im Jahr besser bedient denke ich.

Morgen fahren wir mal zu Händler gucken. Mal sehen.

Danke und Gruß Chris
 
Soo viel mehr Platz hat der Dokker auch nicht. Wie mittlerweile Messtechnisch erwiesen ist, ist der Kofferraum vom Lodgy tiefer, der vom Dokker aber höher. Für mich hat der Dokker damals nicht gepasst, weil unser Fahrradanhänger, auf dem Papier, nicht aufgebaut reingepasst hätte. Im Lodgy konnte ich ihn einfach reinstellen wie er war.

Der größere Diesel ist sicher auch nicht verkehrt, wobei man laut Spritmonitor mit dem 90'er weniger Verbrauch hat.

Was meinst du eigentlich mit "Lüftungsdüsen hinten"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Den Duster kannst du dafür schon mal gleich abhaken.

Der Lodgy bietet den besten Kompromiss.
Der dCi 110 ist ein Sahnestück.

Danke. Ich hatte gehofft das hier etwas anderes geschrieben wird, aber es ist halt so :D

Also mach ich mit dem DCi110 nichts falsch? Gut zu wissen.

Das Problem ist, ich tendiere ganz stark zum Lodgy. Meine Frau liebt aber die Schiebetüren von unserem alten Kangoo den wir noch haben. Deswegen arbeite ich gegen etwas Gegenwind :lol:

Thema Lüftungsdüsen: Sie stehen unter "Ausstattung -> Komfort & Technik" "Lüftungsdüsen hinten". Soweit ich gelesen habe sind die unter den Vordersitzen angebracht für die Passagiere auf der Rückbank.

Grüße Chris
 
Guten Morgen,

uns waren 7 Sitzplätze wichtig. Würde es den Dokker damit geben, hätten wir sofort diesen genommen. Schiebetüren sind halt schon ne feine Sache.

Mit Hundebox erübrigen sich 7 Sitzplätze aber sowieso, ausser der Hund ist klein und im neuen Lodgy mit der flexiblen 3. Reihe hätte neben Sitz Nr. 6 eine kleine Hundebox Platz.

So oder so würde ich aber eine Stepway-Variante nehmen.

Herzliche Grüsse, Remo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Remo,

ja Stepway sowieso, da gebe ich dir recht.:yes:

Unser Hund ist 6 Monate alt und hat schon 20KG. Also mit klein wird es wohl nicht´s :lol:

Ein 7 Sitzer brauchen wir nicht wirklich. Ausser evtl mal am Kindergeburtstag o.ä.
Mir stellt sich aber die Frage ob es nicht besser ist, einen 7 Sitzer zu holen und die Sitze einzulagern zwecks wiederverkauf? Nach dem Motto was man hat hat man.
Gibt es unterschiede beim Kofferraum zwischen 7 und 5 Sitzer? Hat der Kofferraumboden die gleiche Höhe?

Grüße Chris.
 
Dokker:
+Ca. 1400€ günstiger als der Lodgy.
+Schiebetüren
+Türen am Heck
+Lüftungsdüsen hinten (wenn ich das richtig gelesen habe)
-eher Lieferwagenoptik.
-kein 6ter Gang.
-"nur" 90 PS Diesel verfügbar.


Ich hätte auch lieber 6 Gänge und mit dem dCi 110 gehabt, aber der dCi 90 ist auch OK, kommst damit auch beladen die Berge hoch. Solide sind scheinbar beide Motoren.

Die Lüftungsdüsen hinten ziehen leider nicht so sehr viel weg, daher kann man diese vernachlässigen (nur meine Meinung). Die Optik mag jeder selber wissen, aber dafür hast du ja dann auch die Schiebetüren. Habe auch einen 5 Jährigen Zwerg und bin wirklich froh um die Schiebetüren - grade auf Parkplätzen die eng sind. Und beim Camping, etc. ist es auch ein Vorteil.

Der Lodgy hat hinten auch noch etwas mehr Beinfreiheit, evtl. auch noch ein Kriterium für dich. Der Kofferraum beim Lodgy und Dokker geben sich nicht viel. Der Dokker ist halt etwas höher und der Lodgy etwas länger dafür (Radstand ist der gleiche). Wenn du aber zum Beispiel zum IKEA fährst und die Rückbank umklappst, dann hat der Dokker die Nase vorn.

Durch die besseren CW-Werte sollte der Lodgy auch etwas sparsamer sein.

Ich glaube, dass du mit dem Duster nicht glücklich wirst, grade mit Kind, Hund und Gepäck. Schau dir beim Händler die Größe des Kofferaums jeweils an, falls du immer noch mit dem Gedanken spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Fahren seit 4 Jahren Lodgy, davor Renault Kangoo.
War eine umstellung, aber eine gute
Die Hecktüren und Schiebetüren vermisst, Schiebetüren sind halt doch "cooler". Schnell dran gewohnt.
Der Lodgy ist nicht schön, aber sehr praktisch, und 7 Sitzte, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Kindergeburtstag, Schulfahrten, Auslüge.....
Wenn die hinteren Sitzte (Platz 6 und 7) ausgebaute sind, ist sehr viel Platz.
Selbst wenn die Sitzte eingeklappt sind, empfinde ich den Kofferraum ausreichend.Großeinkauf Kinderwagen passt immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So wir waren heute beim Händler.
Wir mussten warten, bis er Schlüssel für Lodgy und Dokker geholt hatte. In der Zeit hab ich den Duster der neben mir Stand mal inspiziert. Der ist echt schick. :wub:

Der Dokker ist raus. Da ist der Lodgy schicker von innen.

Die Verarbeitung vom Lodgy ist okay. Dacia schein genau das zu sein was ich suche. Günstige Autos die solide Technik haben. Wo es nicht zu sehr weh tut, wenn Hund oder Kind mal nen Kratzer rein machen.

Ich bin echt Zwiegespalten... Der Duster in Taklamakan-Orange schaut echt mega aus. Dazu Klimaautomatik, dass finde ich sehr schade das es die nicht beim Lodgy gibt.
Werde die nächsten Tage mal googlen wie praktikabel ne Rampe für den Hund ist. Vom Platz her dürfte es langen. Für den Urlaub muss dann halt noch die Dachbox her.

Die absolute Vernunftsentscheidung ist halt der Lodgy. Aber ich habe vor das Auto 10 Jahre zu fahren. Da will ich mich in 3 Jahren auch nicht ärgern zu vernünftig gewesen zu sein.

Ach, manchmal sind Entscheidungen echt doof.
 
Mann kann einen Lodgy auch tieferlegen, härter machen und generell kräftig modifizieren. Alles was nicht vernünftig ist aber Spaß macht.

Mal einen etwas anderen Entscheidungsgrund: Was hat der Händler zu Lieferzeiten gesagt? Beim Lodgy ließt man schon mal von 6 Monaten und so kurz vor der Sommerpause kann sich das mit Pech bis 01/19 hinziehen, wenn er neu bestellt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

Naja, mir geht es hauptsächlich von innen. Die Instrumente finde ich beim Duster moderner / angenehmer. Klimaautomatik ist ein Pluspunkt für mich.
Wirklich nichts gegen den Lodgy. Es wird auf jedenfall der Lodgy oder Duster als unser nächstes Auto. Aber 18000€ ist ne Stange Geld für uns. Und ich will mich nicht später über eine Entscheidung ärgern.

Lieferzeiten hat er zum Lodgy gesagt September / Oktober als Diesel. Wäre okay. Eilt nicht. Noch hat unser Hundeauto 2 Jahre Tüv.
Nur bevor das Auto irgendwann kapput geht, sollte der neue da sein.

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher was den Diesel betrifft. Euro 6b bekommt ja auch nicht die blaue Plakette.
Und ich muss täglich zur arbeit in eine Stadt fahren. Schade....

Als Alternative kommen der SCE100 im Lodgy bzw. der SCE 115 im Duster in betracht.
Ich mag keine aufgeladenen Motörchen. Dann lieber 1.6l und bissl weniger Ps.


Ich komm mir irgendwie vor, wie meine Frau beim Einkaufen :D
 
Du bist Ambivalent, du magst keine aufgeladen Motoren aber der Diesel ist ok? Das ist nen Turbo-Diesel, der ist aufgeladen!
Diesel bekommst du aktuell schnell weil die keiner mehr will aktuell mit Euro6b. Das ist die Resterampe. SCe sind aktuell Mangelware ;) Die TCe werden wohl umgestellt auf Euro6c/dtemp. Der Duster wird als erstes Euro6dtemp haben mit dem 1,3 TCe der neu anläuft. Der Duster ist aktuell das neuste Pferd im Laden, d.h. hat er auch die neuste Technik an Bord. Dafür gibt es mit der Teilweise noch etwas Probleme die abgestellt werden müssen.
Die Sache mit den Abgasnormen kannst du einfach umgehen, in dem du wartest. Im Dokker und Lodgy sind schon Diesel mit SCR im System vorgesehen. Die kommen also bald. Ich Vermute im September wird man was davon hören. Du kannst natürlich auch ein Kaufvertrag machen in dem drinnsteht das dein auto Euro6dtemp erfüllen muss sonst nimmst es nicht ab ;) Oder halt noch etwas warten bis Klarheit herrscht.
Sicher ist am 1.9.2019 müssen das alle neue Autos haben ;) D.h. Kannst du etwa drei Monate vorher(1.6.2019) bestellen um dein Fahrzeug dann nach 1. September zu bekommen. Da du noch TÜV hast ist das ja problemlos. Mit etwas Glück lässt Dacia die Katze früher aus dem Sack und du kannst früher ein Neuwagen bestellen mit neuester Abgasnorm.

Ob du den SUV Aufpreis beim Kaufpreis und Spritverbrauch bereit zu zahlen bist musst selber wissen. Mehr nutzen hast du davon keinen wenn du kein 4WD nimmst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Sorry mit Motörchen meinte ich kleine 900ccm (Logan MCV) bzw. 1.2l Turbomotoren. Ich habe da Zweifel im Bezug auf die Haltbarkeit. Nen Diesel hat zu 90% nen Turbo das ist mir klar.

Aber das was du schreibst macht Sinn, dann werde ich wohl noch warten. Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück