Dokker Heizung

Wenn der Motor warm genug ist, ist die Temperatur direkt an den Düsen schon ok.
Das Problem ist eher die geringe Fördermenge (selbst auf Stufe 4) für den Rauminhalt eines Dokkers und der schwache Luftstrom an der Frontscheibe, besonders auf der Fahrerseite.

Also ich finde die Heizleistung insgesamt echt sehr mäßig, ist das Auto was bisher am schlechtesten warm wird, was ich je hatte. Daher bin ich mal gespannt, wenn es richtig kalt wird. Bisher habe ich ja nur knapp unter 0 Grad gehabt. Aber wie sieht es bei - 10 Grad aus? Ich friere mir jetzt schon den Arsch ab, wenn ich nur daran denke...

1. Fehlende Kanäle für die hintere Sitzreihe in einigen Basismodellen
- kann man einfach nachrüsten, falls nicht vorhanden

Oh, der hatte er "Düsen"? Das wusste ich gar nicht, muss nachher mal nach sehen. Wo sollten die den sein?
Ich frag nur, weil mein Sohn jetzt beim Einsteigen schon immer sagt, ist kalt, macht bitte das es warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Heizleistung insgesamt echt sehr mäßig, ist das Auto was bisher am schlechtesten warm wird, was ich je hatte. Daher bin ich mal gespannt, wenn es richtig kalt wird. Bisher habe ich ja nur knapp unter 0 Grad gehabt. Aber wie sieht es bei - 10 Grad aus? Ich friere mir jetzt schon den Arsch ab, wenn ich nur daran denke...



Oh, der hatte "Düsen"? Das wusste ich gar nicht, muss nachher mal nach sehen. Wo sollten die den sein?
Ich frag nur, weil mein Sohn jetzt beim Einsteigen schon immer sagt, ist kalt, macht bitte das es warm wird.
sieh mal hier nach,,,
✔ - Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen] (https://www.dacianer.de/threads/heizung-lueftung-hintere-sitzreihe-mcv-ii-kann-so-nicht-funktionieren-kanaele-fehlen.16056/)

Im übrigen kann ich nur eine Standheizung empfehlen,,,,
 
Ich danke euch beiden.
Bin grade mal raus gelaufen und habe nach gesehen. Kanäle sind da! Man weiß ja nie bei den EU-Importen...

...dann muss ich demnächst, wenn es meine Sohn kalt ist, auf die Einstellung "Füße" die Luft umstellen, damit hinten möglichst schnell war wird. Oder, was ist am besten?
 
Heizleistung in meinem Dokker Fahrerfußraum ist definitiv nicht ausreichend.Schon bei Außentemperatur von noch 5 Grad plus. Selbst, wenn ich nur auf Fußraum und nur Umluft stelle. Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

Trotz geschlossener Lüfterklappen Mitte. Aber das Armaturenbrett wird schön warm ...
 
ich weiß nicht,ob sich in den jahren etwas verändert hat,aber mein dokker mit erstzulassung 3/2013 heizt sehr schnell und der fußraum wird sehr warm,so das ich auf mitteldüsen umstellen muss.einer der bester und schnellster heizer von allen verbrennern die ich hatte.nur e-auto oder der ampera hybrid ist schneller,da per schlüssel oder app vorgeheizt wird,und nach 10 minuten vor dem einsteigen eingeschaltet,hatt das auto dann 23 grad,inkl. sitz-und lenkradheizung,und eis -und schneefrei kommt noch dazu.
 
Heizleistung in meinem Dokker Fahrerfußraum ist definitiv nicht ausreichend.Schon bei Außentemperatur von noch 5 Grad plus. Selbst, wenn ich nur auf Fußraum und nur Umluft stelle. Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

Trotz geschlossener Lüfterklappen Mitte. Aber das Armaturenbrett wird schön warm ...

Vermutlich wirst du nichts finden, denn mein AH hat mir bestätigt, dass die schwache Heizung/Klima/Lüftung bei dem Wagen "normal" sei und es von andern Kunden auch beanstandet wird. Beim bestehenden Modell wird Dacia wohl nicht nachbessern, wenn überhaupt dann höchstens bei der nächsten Generation.
 
es kann auch sein,daß meine ansprüche nicht so hoch sind wie bei manch anderen.mich interessieren auch spaltmaße und lacknasen und lackrinner nicht wirklich.da hätt ich keinen tesla übernehmen dürfen,hab aber auch beim 100.000.-euro auto nicht wirklich intensiv nachgesehen.ein schnelle runde ums auto und fertig.bei den teslas wars aber auch normal einmal 1 cm spaltmaß,bei der anderen türe dann fast blech auf blech.mir ist sowas komplett egal.wenn wo wasser reinrinnt habe ich termin gemacht und es wurde behoben so gut es geht.bei einem wurde das panoramadach nie dicht,war mir eigentlich auch egal.hatte 4 teslas,2013veinen der ersten in österreich,den letzten neuen,einen model S 90 D,zugelassen 8/2017,aber die verarbeitungsqualität wurde eigentlich nicht besser,die neue sitzgeneration war hingegen schon angenehm.
 
Im Lodgy-Forum gibt es einen Hinweis, den ich n. Woche mal ausprobieren werde:
1. Drehknopf [Luftverteilung] auf Fußraum+Armaturenbrett+Scheibe
2. Drehknopf [Gebläse] auf 3 oder 4 (ja, etwas laut)
2. Knopf unten auf Durchzug stellen (man kann mit Umluft anfangen, dann sollte man aber bald auf Durchzug stellen)
3. Drehknopf [Temperatur] ganz nach rechts im Uhrzeigersinn in den roten Bereich.
Und natürlich die Klimaanlage - falls vorhanden - abstellen.

Wenn es dann warm ist, kann man
den 1. Drehknopf [Luftverteilung] auf Fußraum stellen,
den 2. Drehknopf [Gebläse/Zuheizer] dann auf 2 zurückstellen (=schön leise) und dann sogar
den 3. Drehknopf [Temperaturregler] nach Bedarf etwas zurückdrehen.
Eindruck nach 3600km
 
es kann auch sein,daß meine ansprüche nicht so hoch sind wie bei manch anderen.mich interessieren auch spaltmaße und lacknasen und lackrinner nicht wirklich.da hätt ich keinen tesla übernehmen dürfen,hab aber auch beim 100.000.-euro auto nicht wirklich intensiv nachgesehen.ein schnelle runde ums auto und fertig.bei den teslas wars aber auch normal einmal 1 cm spaltmaß,bei der anderen türe dann fast blech auf blech.mir ist sowas komplett egal.wenn wo wasser reinrinnt habe ich termin gemacht und es wurde behoben so gut es geht.bei einem wurde das panoramadach nie dicht,war mir eigentlich auch egal.hatte 4 teslas,2013veinen der ersten in österreich,den letzten neuen,einen model S 90 D,zugelassen 8/2017,aber die verarbeitungsqualität wurde eigentlich nicht besser,die neue sitzgeneration war hingegen schon angenehm.

Du bist wohl ein "Extremist", Tesla und Dokker Fahrer. Unglaublich. Wie kommt man dazu. Das ist die Frage ?
 
es kann auch sein,daß meine ansprüche nicht so hoch sind wie bei manch anderen.mich interessieren auch spaltmaße und lacknasen und lackrinner nicht wirklich.da hätt ich keinen tesla übernehmen dürfen,hab aber auch beim 100.000.-euro auto nicht wirklich intensiv nachgesehen.ein schnelle runde ums auto und fertig.bei den teslas wars aber auch normal einmal 1 cm spaltmaß,bei der anderen türe dann fast blech auf blech.mir ist sowas komplett egal.wenn wo wasser reinrinnt habe ich termin gemacht und es wurde behoben so gut es geht.bei einem wurde das panoramadach nie dicht,war mir eigentlich auch egal.hatte 4 teslas,2013veinen der ersten in österreich,den letzten neuen,einen model S 90 D,zugelassen 8/2017,aber die verarbeitungsqualität wurde eigentlich nicht besser,die neue sitzgeneration war hingegen schon angenehm.
Meine Ansprüche sind auch nicht hoch, sonst würde ich wohl keinen Dokker fahren. Aber das was der Dokker im Bereich Heizung und Lüftung bietet, kenne ich höchstens noch als Mitfahrer im Wagen der Eltern vor über 50 Jahren. Ihr damaliger Simca Ariane war Baujahr 1961.
 
Meine Ansprüche sind auch nicht hoch, sonst würde ich wohl keinen Dokker fahren. Aber das was der Dokker im Bereich Heizung und Lüftung bietet, kenne ich höchstens noch als Mitfahrer im Wagen der Eltern vor über 50 Jahren. Ihr damaliger Simca Ariane war Baujahr 1961.

ich kann dem überhaupt nicht zustimmen,mein dokker heizt wunderbar.
heute war ich mit dem ampera unterwegs,der heizt natürlichdurch die wärmepumpe genial,nach 2 minuten bläst es sehr warm aus den düsen
 
Nabend,
ich kann mich auch net beklagen.
Heute morgen, Minus sonstwas Grad, jedenfalls musste ich die Seitenscheiben kratzen. Frontscheibe war so nen silbern Deckchen drauf.....
Also rein, Motor starten, Gebläse auf die 4, Stellung NUR Scheibe.
Nachdem ich die Seitenscheiben freigekratzt hatte, zeigten sich auch auf der Frontscheibe bereits kleine freie Bereiche.
Naja, die ersten 120 Meter aus dem Gedächtnis gefahren, dabei die Wischer auf schnellster Stufe (Reibung erzeugt Wärme) laufen lassen.
Nach 5 min war die Frontscheibe frei, also Heizungsknopp auf an und zusehen, wie Heckscheibe und Spiegel warm werden.
Als ich nach 10 min Fahrt von 4 auf 2 und von nur Scheibe auf Scheibe und Füße stellte, war es oben rum schon muggelig warm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück