Dokker Heizung

Ohne Modifikation des Luftaustritts kommt kaum Luft bis zum Bremmspedal. Deshalb hast du das Gefühl das der rechte Fuß anders temperiert wird als der Linke! Aber das da Luft kommt, wenn der Schalter nicht auf dem Fußbereich steht, ist nicht normal!

Luftschlauch innerhalb des Armaturenbrett´s sitzt nicht richtig, oder hat Fehlstelle...?
Luftklappen für Verteilung prüfen...
 
Praxistest - Heizung - Dokker 1,6 mpi

Da ja immer wieder Klagen kommen von wegen "schlechter Heizung", habe ich heute abend einmal eine Messung gemacht (Zahlen, Daten, Fakten).
Und das in der riesigen ungedämmten Dokker-"Halle".

- Thermometer auf der Rückbank
- Motor kalt (unter 20°C - meine Temp.-Anzeige beginnt erst ab 20°C Kühlwasser - darunter blinkt sie nur - geschätzt waren es wohl 5 °C)
- Heizung/Lüftung eingestellt auf: "ganz warm", "Außenluft", Lüfter auf "4", Stellung "Fußraum+Armaturenbrett"
- Ausgangstemperatur -1°C
- 21 min Fahrt (1/3 30-er Zone, 1/3 50 km/h, 1/3 80-100 km/h), "zügige Fahrweise", eine rote Ampel
- 9,6 km
- End-Temperatur +18,5 °C
 
Reicht definitiv nicht für Wohlfühlklima.
Und schon gar nicht zum Aufwärmen, wenn man schon durchgefroren einsteigt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß auf solche Sachen auch bei anderen Hersteller zunehmend weniger geachtet wird.
Da investiert man lieber Gehirnschmalz in werbewirksame USB-Anschlüsse am "Mediacenter" samt Bluetooth oder anderen Tinnef.

Unser Dci Duster ist auch eher untere Liga beim Heizen.
Und wir haben da schon ein gutes Exemplar erwischt.
 
Das ist aber schlecht wenn die Heizung zu schwach ist denn bei meinem Logan funktioniert sie. Aber hab ja noch zwei Jahre vielleicht sind die ja bis dahin besser! :think:
 
Ist das nur beim Diesel oder auch zb beim SCE 100???

Mein 1,6 MPI heizt (wie oben beschrieben) sehr gut.
Da der 1,6 SCE sehr ähnlich ist wird er mindestens genauso gut sein.
Es fahren hier ja schon einige damit.....und könnten ja auch einmal ein "STATEMENT" dazu abgeben;)
 
Hi!
An unserem Dokker SCE100 ist alles sehr ok, auch die Heizung.
Viele Grüsse
Mathi
 
Ich kann an meiner dci 90 Heizung auch nicht viel aussetzen.

Bin vorher einen MB Vaneo gefahren und auf dem Weg zur Arbeit wird der Dokki genauso "schnell" warm wie vorher mein guter alter Vaneo.
Allerdings habe ich jetzt eine Sitzheizung die mir vorher gefehlt hat und so lassen sich die paar Minuten bis die Heizung richtig wärmt noch angenehmer Aushalten ;)

Cheers
der Bärtige
 
Die grossen Abweichungen bei den Antworten dürften wohl besonders auf zwei Gründe zurückzuführen sein:
1. Dacia verwendet unterschiedliche Zulieferer mit stark abweichenden Leistungen z.B. bei den Lüftern und den Wärmetauschern für die Heizung. Dass unterschiedliche Zulieferer gewählt werden ist in der Branche üblich, die Frage stellt sich aber, ob Dacia entsprechend strenge Pflichtenhefte hat und die geforderten Minimalwerte auch rigoros überprüft oder einfach mal einbaut, was grad reinkommt.
2. Das Temperaturempfinden der Menschen ist extrem unterschiedlich. Ich kenne Leute die laufen im Winter im auf 20 - 22 Grad geheizten Büro im T-Shirt rum und wollen die Heizung dennoch runter stellen, weil sie es als zu heiss empfinden. Andere wiederum laufen auch im Sommer bei über 30 Grad nur in langärmligen Shirts rum und finden es so grad mal als angenehm warm.
 
Das stimmt zwar mit den unterschiedlichen Lieferanten, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man damit nennenswerte Leistungsunterschiede erklären kann.
Die Anforderungen an die Lieferanten, die ja alle nach Vorgabe liefern, sind so streng wie sonst wohl nirgendwo.
Ich kann das aus eigener Erfahrung als Lieferant mit einem deutschen Automobilhersteller sagen.
Da gingen Abdeckungen im Inneren des Handschuhfaches zurück, weil die vier Befestigungsbohrungen für die M6er Schrauben statt 6,25mm eben 6,5 mm gebohrt waren.
Über 1.200 Stück für die Tonne! Danach haben wir uns aus dem Geschäft mit denen zurückgezogen.
Und da die Zulieferung mittlerweile ein internationales Geschäft ist, ist der Druck da noch viel höher geworden.

Da kann nicht einfach irgendjemand irgendwas liefern und die im Werk würgen das dann irgendwie rein.

Ich glaube noch nicht mal, das es bei einer preisgünstigen Marke Unterschiede in der Heizungsanlage zwischen Diesel und Benziner gibt, obwohl das in der Praxis zwei paar Schuhe sind, die konstruktiv unterschiedlich dimensioniert werden müßten.
Erhöht nur die Logistikkosten.


Die deutlichen Unterschiede im Heizverhalten der verschiedenen Duster (mein Dci heizt erträglich; ander wieder nicht. im gefahrenen Vorführer, einem Benziner, haben wir um Null Grad gefroren wie die Schneider) kommen nach eigenen Untersuchungen hauptsächlich durch sehr unterschiedlich verklebte (oder gerne auch mal fehlende) Dämmatten im Fußbereich.
Speziell da, wo die Durchführungen der Pedale in der Bordwand sind, reicht ein millimeterdicker Spalt, um bei Autobahntempo die Hosenbeine flattern zu lassen.....ohne Gebläse, aber dafür mit Frostbeulengefahr.
Wir konnten durch Eigeninitiative alle Duster im Bekanntenkreis deutlich verbessern.
Ärgerlich ist das aber, weil das eigentlich schon im Werk hätte passieren müssen (eine gerade aufgeklebte Dämmatte kostet genausoviel wie einen schräg aufgepappte), und weil man gerade da im Nachhinein nur sehr bescheiden rankommt.

Wer also in seinem Dacia, egal welchen Typs, kalte Füße bekommt, sollte zuerst mal da unten nachschauen, ob es da nicht verbotenerweise reinbläst.
Das schafft dann auch die stärkste Heizung nicht weg.

Der nächste Punkt ist eine verbesserte Luftführung, über die ich hier im Forum aber auch schon gelesen habe.
Einer aus meinem Bekanntenkreis hat auch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vor den Wärmetauscher geklemmt, weil da das Wasser durch die langen Schläuche mit geringem Querschnitt so langsam durchfloß, das es am Ausgang fast kalt war.
Jetzt kommt, warmer Motor vorausgesetzt, richtig heiße Luft aus den Düsen.

Ich selbst habe die Heizleistung durch ein schnell entfernbares Stück Pappe hinter dem Kühlergrill deutlich verbessert.
Weniger des Kühlers wegen (der wird bei geringen Temperaturen sowieso nicht oder kaum durchflutet) sondern wegen des kalten Fahrtwindes, der den ganzen Motorraum samt Block bei Landstraßentempo auskühlt.
So richtig warm wird mein Diesel da sonst auch nach 100 km nicht.

Aber da zeigt sich eben der Preisunterschied zu einem deutlich aufmerksamer konstruiertem Auto wie dem Yeti.
Der heizt auch bei geringer Fahrt und gehörfreundlicher Stufe 1 des Gebläses so, das man nach ein paar Kilometern die Fenster aufmachen kann.
Und das, obwohl beide Autos bei gleichem Tempo in etwa die gleiche Wärmemenge produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test: Bin heute Abend bei 0 Grad mit meinem durchgekühlten Dokker SCe 100 Benziner losgefahren. Nach 10 Minuten kam bei einer Geschwindigkeit von ca. 50-70 km/h angenehme warme Luft aus der Heizung. Nach weiteren 10 Minuten wurde es richtig mollig warm und die Heizung konnte zurückgedreht werden. Für uns ist das völlig ausreichend.
Schöne Grüße
 
Es kommt eben nur lauwarme Luft aus den Düsen. Das Gefährliche ist, dass die Scheiben während der Fahrt zufrieren. Hier höhrt der Spaß auf! Aus meiner Sicht liegt hier ein gravierender Mangel vor. Diese ganzen Basteltipps ehren die Besitzer, sind aber Notbehelfe und unterstreichen die Gefährlichkeit einer schwachen Heizung in unseren Breitengraden. Gibt es eigentlich beim Zulassungsverfahren Mindestwerte, die eine Heizung erfüllen muss?
 
Wenn der Motor warm genug ist, ist die Temperatur direkt an den Düsen schon ok.
Das Problem ist eher die geringe Fördermenge (selbst auf Stufe 4) für den Rauminhalt eines Dokkers und der schwache Luftstrom an der Frontscheibe, besonders auf der Fahrerseite.
 
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