Dokker Heizung

@meester001

очень хорошo :)

Ich denke das das Teil stoerende Geraeusche verursacht, sowas wuerde mich total stoeren, bei meinem Dokker geht der Wind voll auf die fueße - nicht umbaubeduerftig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Joo, bei meinem Dokker Express leider nicht. Und kalte Füße beim Autofahren ist nicht so doll.

Das mit den Lüfzungsklappen am Amaturenbrett funktioniert auch nicht im Sinne des Erfinders, da kommt immer Luft raus. Mittlerweile recht warme und davon recht viel. In Jeder Stellung. Nur wenn ich auf die Düsen schalte wird es mehr.
Eine Tafel Schokolade auf der Lenkradabdeckung läuft nach 10 min in den Fußraum.
Und mach ich die Deckel von den Düsen zu strömt die warme Luft von dort unters Amaturenbrett.
Die Hauptursache dürfte dann wohl an dem Umsteller am Heizgebläse sein, nur wie komme ich da hin?

....als ich das erste Mal dort angefasst habe, dachte ich ich hab nen Kurzschluss und mein Auto brennt gleich ab.

----------

@meester001

очень хорошo :)

Ich denke das das Teil stoerende Geraeusche verursacht, sowas wuerde mich total stoeren, bei meinem Dokker geht der Wind voll auf die fueße - nicht umbaubeduerftig.

welches Baujahr ist Dein Dokker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Froggy

endlich versteht mich mal einer. Genau so ist es bei mir auch. Nur durch das
Verschließen der vier Klappen mit der Folie funktioniert es bei mir. Ich wollte bis jetzt auch nicht alles auseinanderbauen. Da mein Lodgy im Moment in der Werkstatt ist hab ich einen Sandero als Leihwagen. Der Heizt wirklich sehr gut.
Die Luft kommt exakt nur da raus wo sie soll. Ich versuche mal am Wochenende ob ich da irgendwie an den Umsteller gelange.

Gruß Mathias
 
welches Baujahr ist Dein Dokker?

6/15 also neu. aber nicht der express sondern der Ambient (5 sitzer)

Hab heut morgen (7°C) das mal versucht auf dem Weg zur Arbeit, die Klappen sind bei mir TOTAL dicht, da kommt garnichts raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
6/15 also neu. aber nicht der express sondern der Ambient (5 sitzer)

Hab heut morgen (7°C) das mal versucht auf dem Weg zur Arbeit, die Klappen sind bei mir TOTAL dicht, da kommt garnichts raus.


Also scheint es schon Unterschiede bei den einzelnen Wagentypen zu geben.
Die Ambiance Ausstattung hab ich ja auch.
Bei dem Preis von 8400 Euro ( LP / Netto ) will ich jetzt nicht meckern aber was man besser machen kann und will werde ich schon tun..
 
Joo, bei meinem Dokker Express leider nicht. Und kalte Füße beim Autofahren ist nicht so doll.

Wir haben das Theater im hinteren Fußraum. Vorne kommt einigermaßen warme Luft an, aber vor die Ausströmer für hinten (unter den Vordersitzen) könnte man eine Kerze stellen, die würde nur flackern, aber nicht ausgehen.

Nun habe ich den Ausströmer im Beifahrer-Fußraum mit einem Schwamm verstopft, in der Hoffnung, daß dann hinten mehr Luft ankommt. Pech gehabt: hinten ist die Strömung kaum fühlbar stärker, dafür pustet es im Fahrer-Fußraum mehr.

Wie könnte man der warmen Luft beibringen, daß sie die hinten sitzenden mehr verwöhnen soll?
 
Wir haben das Theater im hinteren Fußraum. Vorne kommt einigermaßen warme Luft an, aber vor die Ausströmer für hinten (unter den Vordersitzen) könnte man eine Kerze stellen, die würde nur flackern, aber nicht ausgehen.

Nun habe ich den Ausströmer im Beifahrer-Fußraum mit einem Schwamm verstopft, in der Hoffnung, daß dann hinten mehr Luft ankommt. Pech gehabt: hinten ist die Strömung kaum fühlbar stärker, dafür pustet es im Fahrer-Fußraum mehr.

Wie könnte man der warmen Luft beibringen, daß sie die hinten sitzenden mehr verwöhnen soll?

vielleicht das gleiche wie beim MCV ????
https://www.dacianer.de/forum/dacia...ionieren-kanale-fehlen.html?highlight=heizung
 
Sorry, bin wieder mal baff über nicht vorhandene "elementare" Funktionen. :rolleyes:
 
Sorry, bin wieder mal baff über nicht vorhandene "elementare" Funktionen. :rolleyes:

Ein Dacia ist ja in Kennerkreisen so etwas wie ein Rohdiamant....

Eigentlich verichtet er seine Arbeit stets willig & gerne.

Um ihn aber zu einem funkelnden Juwel zu schleifen, bedarf es Zeit & Ausdauer!

Du kannst ihn nicht einfach nur fahren! Du mußt ähnlich wie bei einem Mann*
erstmal eine Beziehung aufbauen......:D:D:D:D:blink::kuscheln::angel:

Jezz kann ich abba nich mehr weiterschreiben! Ich muß mich erst abrollen...:D Murphy geht in Keller...

* ( Frau)
 
Ein Dacia ist ja in Kennerkreisen so etwas wie ein Rohdiamant....

Eigentlich verichtet er seine Arbeit stets willig & gerne.

Um ihn aber zu einem funkelnden Juwel zu schleifen, bedarf es Zeit & Ausdauer!

Du kannst ihn nicht einfach nur fahren! Du mußt ähnlich wie bei einem Mann*
erstmal eine Beziehung aufbauen......:D:D:D:D:blink::kuscheln::angel:

Jezz kann ich abba nich mehr weiterschreiben! Ich muß mich erst abrollen...:D Murphy geht in Keller...

* ( Frau)

Mensch, Mörfi, wenn's dich nicht gäbe, bringst es halt immer wieder auf den Punkt :D

Ich kann ja kuscheln mit meinem Stepy, aber was machen die anderen? :rolleyes:

Rohdiamant? Geschliffen ne Kapitalanlage, mein kleiner Datschi, auch gut!
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hey Froggy

ich denke mal das beim Dokker und Lodgy (fast )der selbe Aufbau ist. Da die mittleren vier Luftdüsen sich leider nicht völlig verschließen lassen, habe ich diese mit Folie innen geschlossen. Einfach die Düsen raus (in der mitte die ganze Blende ab) und zwischen den Verbindungsstücken ca. 10X10 cm Folie (ich habe Knallfolie genommen die ist schön dick) rauflegen und zusammendrücken. Ich lüfte und heize also nur oben und /oder unten. Es war mir sonst immer obenrum zu warm und kalt Füße. Jetzt lässt es sich für mich perfekt regeln. Es kommt jetzt auch wesentlich mehr Luft raus.
Aufwand ca. 15 min.

Gruß Mathias

So habe ich das heute mal gemacht.
Einfach die Lamellen waagerecht gestellt, an beiden angeafsst und herzhaft gezogen. Die kommen relativ leicht, nebst Abdeckring raus.
ein Stück Knallfolie ( größe Din A 4 ) zusammengeknüllt und reingestopft. Zusammenbau geht auch leicht wenn man erst mal rausbekommen hat wie die Klappmechanik funktioniert.
Jetzt kommt auf keiner Stufe mehr Luft raus. Morgen mal schauen wie es beim fahren ist.
 
Also bei meinem Dokker ist die Heizung das beste am Wagen ^_^
Wenn er ein paar Kilometer gefahren ist kann man auf höchster Stufe Brötchen backen ;)
 
So habe ich das heute mal gemacht.
Einfach die Lamellen waagerecht gestellt, an beiden angeafsst und herzhaft gezogen. Die kommen relativ leicht, nebst Abdeckring raus.
ein Stück Knallfolie ( größe Din A 4 ) zusammengeknüllt und reingestopft. Zusammenbau geht auch leicht wenn man erst mal rausbekommen hat wie die Klappmechanik funktioniert.
Jetzt kommt auf keiner Stufe mehr Luft raus. Morgen mal schauen wie es beim fahren ist.

Hey Froggy

also ich hab die Folie zwar nicht zusammengeknüllt, sondern vergrößert ausgeschnitten aufs Loch gelegt und dann die Öffnung mit den Klappen wieder rauf. Aber gut Hauptsache es ist dicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Also bei meinem Dokker ist die Heizung das beste am Wagen ^_^
Wenn er ein paar Kilometer gefahren ist kann man auf höchster Stufe Brötchen backen ;)

aber kein Radio mehr hören.

----------

Das Ergebnis meiner Testvariante ist nicht so doll, war auch nicht zu erwarten.
Nun kommt etwas mehr warme Luft im Fußraum an. Aber auch an der Scheibe, wie zu erwarten. Leider werde ich dann immer müde. Da muss ich wohl mal tiefer in die Materie, sprich Amaturenbrett eintauchen.
 
Hey Froggy,

hast du alle vier Düsen dicht gemacht?

Gruß Mathias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück