Dokker Heizung

Froggy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Express 1,6 LPG EZ 03/ 2015
Nachdem meine Heizung im Sommer gut geheizt hat, wir hatten schon mal 30 Grad im Schatten, brächte ich nun doch etwas mehr davon.

Wer sich dran erinnert: ich hatte ja mal gefragt wegen derselben und mäßige Heizleistung und kalte Füße, was u.a. mit einem effizienten Motor beantwortet wurde...

Nachdem ich nun mal bemerkt habe das die Heizleistung nach einer scharfen Linkskurve rapide anstieg, richtig krass, dachte ich mir: schau doch mal ob es bei diesem altbackenen hocheffizienten Motor mit 10 Liter Verbrauch:D, irgendwo eine Möglichkeit zum ( Hand ) Entlüften gibt.

Und siehe da, direkt in einem Heizschlauch ( Mitte Nähe Stirnwand ) ist eine Entlüftungsschraube eingebaut.:dance:
Mit einer Zange,( diese ist sehr fest ) aufgedreht, dicken Kühlerschlauch gegriffen und gedrückt bis Kühlwasser kam. Der Motor war natürlich kalt.
Und schnell wieder zugedreht.

Jetzt brauch ich nicht mehr so schnell durch den Kreisel fahren damit es warm wird.-_-

Ich werde das bei Gelegenheit mal mit warmen Motor wiederholen.

Fazit: meine Füße bleiben immer noch kalt, Heizleistung etwas besser, auf die Abdeckung von der Lenksäule darf keine Schokolade liegen, die wird nach einer Weile shr heiß. Ich vermute mal das hier irgendwo ein Luftschlauch schlecht oder nicht montiert ist. Wenn die Luftleitleitungen hinter dem Armaturenbrett aber aus dem selben Material wie im Fußraum sind ( Hartplastik ), wundert mich das nicht.
Hat da schon mal jemand einen Blick reingeworfen?:blink:
 
Hey Froggy

ich denke mal das beim Dokker und Lodgy (fast )der selbe Aufbau ist. Da die mittleren vier Luftdüsen sich leider nicht völlig verschließen lassen, habe ich diese mit Folie innen geschlossen. Einfach die Düsen raus (in der mitte die ganze Blende ab) und zwischen den Verbindungsstücken ca. 10X10 cm Folie (ich habe Knallfolie genommen die ist schön dick) rauflegen und zusammendrücken. Ich lüfte und heize also nur oben und /oder unten. Es war mir sonst immer obenrum zu warm und kalt Füße. Jetzt lässt es sich für mich perfekt regeln. Es kommt jetzt auch wesentlich mehr Luft raus.
Aufwand ca. 15 min.

Gruß Mathias
 
Es gibt doch aber auch noch die Fussraumheizung, die dann direkt in den Fussraum heizt? Oder geht die bei euch nicht oder fast nicht? Bei mir funktioniert die gut und sie ist auch nötig, da es sonst zu einem Kaltluftsee kommt, der im Fussraum liegen bleibt, wenn man nur oben heizt. Ist halt *** :) mit dieser Physik und ihren Gesetzen das die Warme Luft steigt und die kalte immer sinkt.
 
Natürlich gibt es die Fußraumheizung. Aber leider kam da immer nur ein Hauch an Luft raus. Bevor ich warme Füße hatte musste ich immer die Heizung runterregeln, weil es ab Oberkörper aufwärts immer schon zuwarm war. Und ich vertrage ne menge Wärme. Seitdem die mittleren Düsen zu sind, ist es viel besser.

Gruß Mathias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ Castiel, sicher.

Stellung Heizungsregler direkt Fußraum.
Wobei das Luftzufuhrdingens dafür recht klein ausfällt....

Wobei es für mich unlogisch ist das diese Stellung am Drehregler oben ist und die für die Scheibe unten aber damit kann man leben.

Das mit der Folie werd ich mal probieren, habe gerade gefühlte 5 qm davon in Müllsäcke gestopft. Montag mal schauen ob sie noch da sind.
( ausländische Bauhelfer sind manchmal schnell )^_^
 
So ich hab mal Fotos gemacht, wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 221
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 197
Reicht es nicht wenn man einfach nur die Klappen schließt?
 
Seltsam.

Meine kann ich ganz zu machen und die klicken die letzten Milimeter über irgendeinen Wiederstand richtig ein.

Hast du mal Probiert mit sanfter Gewalt etwas weiter zuzudrücken?


MfG Phantomas
 
Hallo Phantomas

selbst wenn sie richtig einrasten sind sie nicht richtig dicht. Sobald ich auf Fußraum schalte dringt Luft durch die Düsen. Da ich den Siebensitzer habe,
hab ich auch die Luftöffnungen der letzten Sitzreihe dichtgemacht. Jetzt kommt bei Lüfterstufe 2 ausreichend viel Luft Oben oder Unten heraus.
Somit kann ich (für meinen Geschmack) perfekt Heizen und Lüften.

Gruß Mathias
 
Hallo,
ich hab das jetzt mal bei meinem Dokker getestet.
Wenn ich die oberen vier Düsen schließe und die Lüftung auf Fußraum stelle, bläst es ganz schön unten raus:D
Klar kommt auch durch die geschlossenen Düsen etwas Luft raus, aber das ist nur minimal. Ich persönlich sehe deshalb keinen Grund die oberen Düsen mit Folie zu verschließen. Das Schließen der Deckel reicht bei mir völlig aus.

Gruß
Andall
 
Auf der langen AB-Fahrt konnte ich das heute mal testen :

Gebläse auf Scheibe - Luft kommt aus den Defrosterdüsen und an der Scheibe hoch ... die 4 Düsen am Armaturenbrett kriegen keinen Hauch.

Gebläse auf Füße - Luft kommt aus dem Fußraum und ganz wenig aus den Düsen am Armaturenbrett.

Wenn die Düsen richtig zugeclipst werden, sind sie auch (relativ) dicht.
Die mittelsten hab ich sowieso immer zu, weils stört und die Außendüse rechts auf etwa 2 Uhr und links auf etwa 10 Uhr.
Die hauchen also die Scheiben an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück