Dokker Heizung

Die Heizung im Dokker ist auch bei mir die schlechteste Heizung fast aller Autos die je hatte.
Etwas schlechter war nur der Trabi.
 
ich kann dem überhaupt nicht zustimmen,mein dokker heizt wunderbar.
heute war ich mit dem ampera unterwegs,der heizt natürlichdurch die wärmepumpe genial,nach 2 minuten bläst es sehr warm aus den düsen

Da wird auch jede Minute Heizen die Reichweite um 1 km reduzieren.
 
bei meinem DCI 90 habe ich persönlich keine Probleme mit der Heizung, die Scheibe taut beim Kaltstart sehr schnell ab, ein Zufrieren während der Fahrt ist definitiv kein Thema, auch sonst wird es schnell warm im Auto. Kalte Füße hatte ich auch nie. Bei warmen Motor wäre die Höchstleistung der Heizung, auch bei Außenluft nicht auszuhalten, da habe ich den Regler max. bei 12 Uhr.

Allerdings: ich habe das Auto einmal im Winter mein Eltern geborgt und die haben sich beschwert, dass sie Kalte Füße hatten speziell meine Mutter am Beifahrersitz. Das kann nun mehrere Gründe haben: ich fahre weniger im Winter und wenig zu zweit, d.h. vielleicht geht die
Heizung im Beifahrerfußraum nicht richtig wenns sehr kalt ist und es ist nur noch nie aufgefallen. Oder: es hatte damit zu tun, dass die Klimaanlage eingeschalten war als sie mir das Auto zurückgegeben haben :)

Ich jedenfalls bin mit der Heizung zufrieden.
 
bei meinem DCI 90 habe ich persönlich keine Probleme mit der Heizung, die Scheibe taut beim Kaltstart sehr schnell ab, ein Zufrieren während der Fahrt ist definitiv kein Thema, auch sonst wird es schnell warm im Auto. Kalte Füße hatte ich auch nie. Bei warmen Motor wäre die Höchstleistung der Heizung, auch bei Außenluft nicht auszuhalten, da habe ich den Regler max. bei 12 Uhr.

Allerdings: ich habe das Auto einmal im Winter mein Eltern geborgt und die haben sich beschwert, dass sie Kalte Füße hatten speziell meine Mutter am Beifahrersitz. Das kann nun mehrere Gründe haben: ich fahre weniger im Winter und wenig zu zweit, d.h. vielleicht geht die
Heizung im Beifahrerfußraum nicht richtig wenns sehr kalt ist und es ist nur noch nie aufgefallen. Oder: es hatte damit zu tun, dass die Klimaanlage eingeschalten war als sie mir das Auto zurückgegeben haben :)

Ich jedenfalls bin mit der Heizung zufrieden.

Du hast deine Erfahrungen mit dem DCI gemacht, ich mit dem TCE. Also bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.
 
Die Heizung in unserem Dokker ist völlig in Ordnung und tut was sie soll. Genauso unser Kaminofen. Es braucht
halt Zeit und Brennstoff. Da kann ich viel über Zeiten berichten wo es echt Probleme gab. Da gab es noch luftgefühlte Motore. Am freundlichsten waren die lloyd und Käferfahrer. Die haben ständig mit einem Lappen
in der Hand Winkzeichen gegeben. Auch bei den Fahrzeugen aus dem Haus von NSU.

Heute laufen viele Menschen schon bei 10 Grad Plus mit gefütterten Kleider rum. Da frage ich mich was die
bei Minusgraden anziehen.
 
Ich kann natürlich nur für den SCe sprechen, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Heizleistung.
Wenn der Motor warm ist, wird es im Dokker schnell sehr warm, egal auf welchem Gebläse der Regler steht.
Ich habe allerdings auch kein Problem mit der Klimaanlagenleistung - auch da ist alles im grünen Bereich.
Nicht eiskalt, aber gut frisch.
Wieviel jetzt mein persönliches Wärme-/Kälteempfinden ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Die Heizung in unserem Dokker ist völlig in Ordnung und tut was sie soll. Genauso unser Kaminofen. Es braucht
halt Zeit und Brennstoff. Da kann ich viel über Zeiten berichten wo es echt Probleme gab. Da gab es noch luftgefühlte Motore. Am freundlichsten waren die lloyd und Käferfahrer. Die haben ständig mit einem Lappen
in der Hand Winkzeichen gegeben. Auch bei den Fahrzeugen aus dem Haus von NSU.

Heute laufen viele Menschen schon bei 10 Grad Plus mit gefütterten Kleider rum. Da frage ich mich was die
bei Minusgraden anziehen.

Auch der SCE lässt sich wohl nicht mit dem TCE vergleichen.
Und wie du richtig schreibst, es braucht Zeit. Ich würde sagen sehr viel Zeit.
Sehr viel mehr an Zeit, als alle andern Fahrzeuge die ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann natürlich nur für den SCe sprechen, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Heizleistung.
Wenn der Motor warm ist, wird es im Dokker schnell sehr warm, egal auf welchem Gebläse der Regler steht.
Ich habe allerdings auch kein Problem mit der Klimaanlagenleistung - auch da ist alles im grünen Bereich.
Nicht eiskalt, aber gut frisch.
Wieviel jetzt mein persönliches Wärme-/Kälteempfinden ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn der Motor mal warm ist, habe ich auch keine Probleme mit der Heizung.
Aber bis der Motor resp. der Heizkreislauf warm ist, dauert es sehr viel länger als bei allen andern Autos, die ich bis jetzt gefahren habe. Und das waren inkl. den Autos in den Firmen, im Bekanntenkreis und den Mietwagen im Ausland in den letzten 40 Jahren sehr sehr viele.
 
Je moderner ein Motor, um so mehr auch die Bemühungen zur Spriteinsparung.

Um so mehr ein Motor auf Wirkungsgrad getrimmmt ist, um so mehr nutzt er den Kraftstoff für den Antrieb und erzeugt damit zwangsläufig auch weniger Abwärme.

Krass ausgedrückt, - ein Motor der sehr schnell warm wird zeugt davon, daß er viel Kraftstoff nur für die Wärmeproduktion verbraucht.

Deshalb haben Dieselmotoren schon länger Zusatzheizer, denn wenn man im Winter in einem Diesel mit voll aufgedehter Heizung, aber ohne Zusatzheizer im Stau steht, dann kann man zusehen, wie die Nadel der Wassertemperatur zügig absackt, während es im Fahrzeug kühler wird.
 
Die Karre soll so wenig verbrauchen wie möglich und bereits im kalten Zustand heizen wie ein Heizstrahler?
Bis auf meinen uralten Corsa hat das hier noch kein Auto geschafft - und beim Corsa ging es auch nur, weil er kaputt war. ;) (ZKD hinüber)
 
Die Karre soll so wenig verbrauchen wie möglich und bereits im kalten Zustand heizen wie ein Heizstrahler?
Bis auf meinen uralten Corsa hat das hier noch kein Auto geschafft - und beim Corsa ging es auch nur, weil er kaputt war. ;) (ZKD hinüber)

Ich erwarte sicher nicht, dass bei einem Wagen der auch im Winter immer draussen steht, die Heizung sofort wirksam ist. Aber z.B. nach 10 km Fahrt, was in meiner Gegend ausserhalb der Hauptverkehrszeiten einer Fahrzeit von ca. 10 - 12 Minuten entspricht, sollte man auch bei Minustemperaturen doch immerhin ansatzweise etwas davon spüren, dass der Wagen eine Heizung hat.
 
Kann jedem nur eine Sitzheizung empfehlen. Ist nach ca. 2 min wollig warm. Hilft wirklich sehr gerade bei sehr kaltem Wetter. Gibt es ja auch günstig zum nachrüsten. Hatte ich auch schon bei meinem Golf. Jetzt mit meinen dokker ist die Gold wert. Aber nach ca. 10 min ist mein auto auf Zimmertemperatur.
 
Ich habe es gestern noch einmal ausprobiert, nach ca. 400m Fahrt (Auto stand zwei Tage im Carport) kommt warme Luft aus den Düsen. Die ist dann natürlich noch nicht heiß, aber schon so warm, daß es angenehm ist.
Wir sprechen nicht von einem warmen Auto, sondern nur von der Austrittswärme, oder?
Bis der Dokkerinnenraum richtig warm ist, dauert es.
Aber Fahrer und Beifahrer merken zumindest in meinem Auto schnell, daß geheizt wird.
Ob das jetzt motoren- oder empfindungsabhängig ist, weiß ich nicht.

Edit : gerade mal genau hingeschaut. 6 Grad Außentemperatur, Abfahrt 13:40. Um 13:42 (bei 50 km/h innerorts) bereits spürbar wärmere Luft als draußen, ab 13:43 ca. Körpertemperatur - Wärme.
Danach war die Fahrt zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer ,
ich bin neu hier im Forum , also nochmal Hallo alle zusammen.

Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dokker Stepway 1,5dci.Er hat einen Dacia Sandero 1,2 abgelöst
und ich bin bis jetzt begeistert .
Einziges Problem ist , wie auch bei einigen Anderen hier im Forum , die Heizung.
Da neuerdings keine Temperaturanzeige mehr vorhanden ist , habe ich mir ein kleines Gerät "Autool X60"
bestellt , um über die OBD-Schnittstelle die Kühlwassertemperatur zu kontrollieren.Und siehe da , die Temperatur steigt nicht über 78°C.Ich bin der Meinung , es liegt einfach am Thermostat.Der Wagen wird ja in Marokko produziert und vielleicht gibt es dort keine 83/87°C Thermostate .
 
Das ist völlig normal. bei meinem 2009er Logan MCV pendelt sich die Wassertemperatur im Winter auch so bei 78°C ein. Im Sommer sind es so 80 - 83°C
Dein Dokker hat ein 83°C Thermostat verbaut. Das heißt, bei 83°C ist das Thermostat voll geöffnet.

Bei den Euro3 Motoren war meines Wissens noch ein 89°C Thermostat verbaut.

Die Motortemperatur wird den Stickoxidemissionen zuliebe bei modernen Motoren etwas niedriger gehalten.
Bei niedrigeren Verbrennungstemperaturen entstehen weniger NOX
 
Man kann es drehen und wenden wie man will und auch spekulieren, ändern können wir das nicht, ausser man bastelt selbst etwas zusammen.
Heizung, Klima, Lüftung und noch vieles mehr sind zwar qualitativ auf einem Niveau, bei dem man durchaus von einem guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann, absolut betrachtet kann man nicht mehr erwarten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück