Dokker Hecktüren von innen öffnen

Sieht edel aus, ich check leider nur nicht, wie das verbaut ist ...
Ich würde ja sagen, ich komm vorbei, und Du zeigst es mir aber (oder bastelst das bei meinem auch rein ) aber dafür ist die Entfernung wohl zu groß ...

Werde wohl doch die "Schnürchen-Lösung" machen müssen ...
 
ich check leider nur nicht, wie das verbaut ist ...
Nimm einfach mal die Plastikplatte ab. Wenn Du die ab hast, siehst Du, wenn Du die Tür von außen öffnest, welche Stange da nach unten geht.
Genau an der Stange hängt der Kabelbinder. Der Türöffner ist halt mit dem verbunden. Man muss nur beim Verbinden das Plastikteil sehr nahe an die Tür halten.
Danach die Nupsies wieder rein und hoffen, dass man nahe genug war.
Ich hab bei mir auch nur die Schnürchen-Lösung und den einen Nupsie im Handschuhfach liegen.
Und, um ehrlich zu sein. In all den drei Jahren, die ich im Docker gepennt habe, hab ich die Hecktür genau................null mal als Ausstieg benutzt.
Mein "Ausbau" ist halt auf die beifahrerseitige Schiebetür als Zugang ausgelegt.
 
CUHL .....

Hast du bei der RECHTEN HINTEREN TÜRE auch schon ein UPDATE gemacht ???

Mich störts bei meinem - und ich bin bei Gott kein Camper - das es keinen Griff oder so irgendwas gibt und man immer die dreckige Türe angreifen muß beim von aussen zumachen ....
 
Hi Thori, danke für das Video und die gute Erklärung! Jetzt kann ich mir das gut vorstellen. Sehr elegante Lösung!

Leider bin ich noch immer bei "meiner" Version der Schnürchenlösung, weil ich tatsächlich des Öfteren im Dokker penne und mein Seitenausgang zunehmend enger wird (Tischchen, Kühltruhe, usw.) Daher möchte ich die Hecktüren schon als Hauptausgang nutzen. Das Problem an der Sache ich, dass sowohl Dein sehr schicker Türoffner als auch die diversen herkömmlichen "Schnürchenlösungen" alle sehr tief an der Türe plaziert sind. Da komm ich nach dem Erwachen, wenn das Bett aufgeklappt ist, nicht dran, leider. Daher habe ich mir überlegt, dass ich mir das Prinzip einer Umlenkrolle zu Nutzen machen werde, um das Öffnungsschnürchen aus dem obersten Nupsi-Loch rauszuführen ... sobald das Wetter sich etwas beruhigt hat, werde ich die Verkleidung mal abbauen und schauen, ob das so hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe ... .
Viele Grüße, Neuland
 
Hi Thori,
Nachtrag zum noch immer nicht gelösten Problem der Türöffnung von innen:

Also ich hab jetzt gestern die "Nupsis" mal abgemacht und rumprobiert ... leider klappt das mit dem Schnürchen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke, in kürzester Zeit wäre das Schnürchen durchgescheuert, weil es ja durch eines der Nupsi-Löcher muss und die sind von innen ja mit Metall umgeben, das scheuert. Daher habe ich beschlossen, auch so nen Öffer einzubauen wie Du. Den Türgriff bestelle ich nachher gleich bei meinem Dacia-Händler und ich hoffe, dass der dann auch zeitnah kommt und ich nicht wochenlang darauf warten muss.

Mich würde noch interessieren, wo genau Du den Türgriff auf der Plastikabdeckung plaziert hast und wie Du den befestigt hast. Schrauben? Könntest Du vielleicht messen? Eigentlich wollte ich ja den Öffnungsmechanismus weiter oben haben, damit ich aufmachen kann, wenn das Bett aufgeklappt ist. Jetzt habe ich einfach beschlossen, dass ich ein kleines Stückchen vom Bett absäbel, damit meine Hand an den Griff kommt ...

Schick sieht ja auch Dein Leder-Griff aus, an dem Du die Türe zuziehen kannst. Wie hast Du den befestigt? Schraube? Blindniete?

LG Neuland
 
Hallo Neuland

Du bringst etwas die Namen durcheinander, ist aber nicht schlimm.
Ich habe dir mal Fotos mit den Einbaumaßen gemacht. Für die Befestigung des Griff`s habe ich ein stabiles Alublech als U gebogen. Wenn du den Griff in den Händen hast erklärt sich das. Das kannst du auf meinem 2. Bild hier sehen.
Dokker Hecktüren von innen öffnen

Ich denke das eine höhere Einbauposition vom Zugwinkel nicht mehr passt.

So einen Ledergriff gibt es fertig mit Schraube. Suche mal nach "Türgiff Leder".

IMG_20210511_111451.jpgIMG_20210511_111526.jpg

MfG Steffen
 
@Neuland
Sehe das leider erst jetzt. Sorry. Eine weitere Möglichkeit wird in einem Video auf Youtube beschrieben. Von Billy Drahmann. Suchen unter 'Dokker, Hecktür von innen Öffnen' . Da hat man dann einen Griff weiter oben.
 
Hi Steffen,

ja, stimmt, da hab ich die Namen verwechselt sorry!

Vielen Dank aber fürs Abmessen! Hab mir das jetzt nochmal angeschaut, mit Metall hab ichs ja nicht so aber ich denke, ich würde das mit nem Holz-U ausprobieren (hab keine Werkbank / Schraubstock zum Biegen)

Bin mal gespannt wie es wird! Beim nächsten campen will ich morgens in Ruhe die Türen aufmachen können ...

LG Neuland
 
Hi Steffen,
hab nun endlich meinen Türgriff und will das Ding endlich einbauen. Wie, also mit welchem Werkzeug hast Du das Loch für den Griff gemacht? Bohrmaschine und dann Stichsäge? Ich hab mir das mit dem Blech auch nochmal überlegt. Ich denke, bei der kurzen Schraube, die ich dazu bekommen habe, wäre das von Vorteil. Hast Du mir nen Tipp, welches Blech mit welcher Stärke? Hast Dus in den Schraubstock eingespannt und dann gebogen? Neugiereig!
Schöne Grüße, Neuland
 
Das Loch habe ich mit einem Fräskopf vom Dremel gemacht. Es ist sehr weicher Kunststoff.
Das Blech ist 2mm Stark und aus Aluminium. Du mußt bedenken das Feuchtigkeit in der Tür entsteht. Holz und Eisen, was rosten kann, wären da nicht so gut.
Ich habe das Blech mit einem Schraubstock gebogen.

Wenn du keinen Schraubstock hast, kanns du auch eine Weißblechdose nehmen. Die muß nur den richtigen Durchmesser haben.
Diese sägst du in der Höhe so wie du es brauchst ab und machst in den Boden ein Loch für deine Schraube.
Den Hebel vom Türgriff mußt du natürlich frei lassen.
Die Dose würde ich dann aber noch Lackieren, damit sie nicht Rosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffen,
danke für die Ideen!! Ich habe jetzt, so hoffe ich eine gute Lösung gefunden:

1. hab ne Pappschablone gemacht, in die der Türgriff gut rein passt.
2. auf die Plastikabdeckung übertragen
3. mit der Bohrmaschine ein großes Loch gemacht
4. mit dem Laubsägebogen Oval feinsäuberlich ausgesägt (ein Hoch auf den Technikunterricht in der Hauptschule!!)
5. und dann, das ist der Knaller: Hab bei Hornbach angerufen, welche Bleche die haben und wie man da aktuell dran kommt. Da hat mich der freundliche Typ durch den Online-Shop gelotst, in dem man, und das war mir neu, gebogenes Blech bestellen kann. MEGA!! Also habe ich bestellt, wie ich gemessen habe (siehe Bildchen). Einzig; es dauert einige Tage, bis das zum Markt geliefert wird. Aber dann muss ich das nur noch festschrauben und den Türgriff mit dem Zugsystem in der Türe verbinden.

Ich freu mich ja schon so!! Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Grüße, Neuland
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518_103202.jpg
    Screenshot_20210518_103202.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 34
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück