Dokker Hecktüren von innen öffnen

Hab mich jetzt für eine weitere Low Cost Variante entschieden:

Loch gebohrt und Gumminuppti rein.

Anhang anzeigen 31612

Dünne Gewindestange mit...

Anhang anzeigen 31613

...eingedrehtem Korken und das ganze mit Klammer an Außengriffstange befestigt.

Anhang anzeigen 31614

Jetzt noch einen Drücker oben drauf

Anhang anzeigen 31615

Oder der?

Anhang anzeigen 31616


hmm, ohne die Tür meines Dokkers aufgemacht zu haben, sehe ich bereits, wie es bei Apo werden wird.
Das große Loch im Blech liegt nahezu direkt gegenüber dem Hebel, wo von Außen die Hecktür aufgemacht wird....
Da nen Bauteil nehmen, an dem Stahldraht die Bewegungsrichtung abgreifen und ne Hebellösung hinter die Verkleidung bringen wäre jetzt meine Intention.
 
Die 2.te Version gefällt mir besser. :yes:
Bei der ersten könnte ein rutschendes Ladegut dass genau die richtige Höhe hat die Tür öffnen...

Hm, das könnte Dir aber bei fast jeder Version - auch bei der nun von Sanipeter ausgeführten - passieren, wenn Du Deine Ladung nicht richtig gesichert hast. Nur bei einem Zugseil würde das nicht so ohne weiteres passieren.
 
Nur bei einem Zugseil würde das nicht so ohne weiteres passieren.

Genau darum habe ich nur ein Schnürchen...

Mir ist beim Kangoo mal ne Kiste ein paar Millimeter nach hinten gerutscht. Danach war die Tür nicht mehr zu öffnen. Musste dann von vorne das ganze Urlaubsgepäck... natürlich war das hinten ( unerreichbar ) gesichert...

Gruss
 
hmm, ohne die Tür meines Dokkers aufgemacht zu haben, sehe ich bereits, wie es bei Apo werden wird.
Das große Loch im Blech liegt nahezu direkt gegenüber dem Hebel, wo von Außen die Hecktür aufgemacht wird....
Da nen Bauteil nehmen, an dem Stahldraht die Bewegungsrichtung abgreifen und ne Hebellösung hinter die Verkleidung bringen wäre jetzt meine Intention.
Ist nicht Arbeit. Scheint mir :lol:
Nur dass ich kein Originalbauteil zerstückele. Ist gar nicht so schwierig.
 
Ich hab das nachgebaut. Super einfach und kostengünstig.IMG_20180514_174214.jpg


Zusätzlich habe ich einen Türzuziehgriff montiert.

Innen mit großen Beilagscheiben versehen damit er dem Zug gut stand hält.
IMG_20180523_190220.jpg
So sieht das jetzt aus.
IMG_20180523_190815.jpg
Für meine Frau perfekt in der Ausführung.
Griffe sind ja in Größe, Länge, Form und Farbe variabel.

Das ist übrigens der neue Dokker meiner Frau. Im Hintergrund steht mein Travel. Da hab ich einen kleineren Griff verbaut. Drückknopf ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung gefällt mir gut. Wo hast Du den Knopf und den Griff her?
 
Hello
Ich hab die beim ATC gekauft.
Hier ist ein Griff mit Lochabstand 96mm verbaut. Da hat man bequem mit 4 Finger Platz. So muss man auch die Tür außen nicht anfassen.

Für meinem Travel hab ich einen kürzeren gekauft. 68mm, da dieser Griff ja nur zum Tür zu ziehen verwendet wird. Der Bietet nur Platz für 2 Finger ist aber Stylischer.

IMG_20180526_223148.jpg
Der wird noch schwarz matt lackiert.
 
Ich habe in der Abdeckung ein 3mm Loch gebohrt und ein Schnürchen durchgeführt. Schon funktioniert die Öffnung von innen. Das Loch wird bei einem alfälligen Verkauf wohl keiner sehen...

Kannst du mal Fotos zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, wie geht das genau? Abklipsen, Schnürrle an Hebelmechanismus binden, Löchle in Verkleidung bohren, Schnürrle durchfädeln, Verkleidung wieder anknipsen?

Noch etwas zu beachten?
Deine Beschreibung passt ganz gut!
Wenn offen den Griff betätigen, dann sieht man sofort wo man die Schnur anbringen kann. Einfach darauf achten dass die Schnur nichts verklemmen kann.

Gruss
 
Hab mich jetzt für eine weitere Low Cost Variante entschieden:

Loch gebohrt und Gumminuppti rein.

Anhang anzeigen 31612

Dünne Gewindestange mit...

Anhang anzeigen 31613

...eingedrehtem Korken und das ganze mit Klammer an Außengriffstange befestigt.

Anhang anzeigen 31614

Jetzt noch einen Drücker oben drauf

Anhang anzeigen 31615

Oder der?

Anhang anzeigen 31616
hallo Peter, ich möchte deine Lösung nachbauen, aber im Baumarkt konnte ich nicht erklären wie diese Klammer heisst, mit der du die Gewindestange und das Gestänge vom Dokker zusammengeklammert hast. Auch den Gumminuppel, wie heisst das beides in der Fachsprache, damit ich mir das besorgen kann?
 
@Omma
Hast du deine Hecktür nun schon umgebaut?
Ich wäre neugierig auf deine Idee und deine Ausführung;)
 
@Omma
Hast du deine Hecktür nun schon umgebaut?
Ich wäre neugierig auf deine Idee und deine Ausführung;)
Geplant war's für den Winter, aber dann kamen andere unvorhersehbare Ereignisse dazwischen... Irgendwann, wenn ich mit meiner Zeit mal wieder machen kann, was ich will....
Wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück