Dokker Hecktüren von innen öffnen

Ich recherchier ma weiter ;-):

Der Griff beim Dokker welcher die rechte hintere (kleinere) Tür von innen öffnet (Wenn die größere Linke offen ist), ist der selbige der auch beim Kangoo verwendet wird, (beim Nissan Kubistar), uuund beim Logan MCV, (Lada Largus) und der konnte doch beide hintere Türen von innen mit eben jenen Griff öffnen.

Das hier, müsste die Nummer für den Griff sein: 8200095967

Hier ein Bildchen für den Dokker:
SERRURE PORTE BATT (http://renault.epcdata.ru/dokker/18048/exterior/protivovesi_dveri_zadka_ili_krishki_bagajnika/vse_zamki/01043823/serrure_porte_batt-8/)

Und hier für den old Logan:
Внутренняя ручка задней двери (L/R) на Рено Логан MCV 2004-2012 POLCAR (Польша) 6026ZW45: заказ, цены в Львовской области. петли, ограничители автомобильные от "Автогараж" - 361322990 (http://autorenault.com.ua/p361322990-vnutrennyaya-ruchka-zadnej.html)
 
Ich finde die Innengriffe gar nicht so toll.
Bei meinem alten Kangoo ist mir mal die Ladung unter den Griff gerutscht.
Ich musste wieder ausparkieren und eine Vollbremsung machen. Danach wieder einparkieren und ich konnte die Tür öffnen.
Und etwa 10 Menschen haben mich angeguckt....

Gruss
 
Nähmaschine, Kuckuksuhr, ... Umlenkrollen finden sich in vielen Dingen die man ausschlachten kann :)
Man kann allerdings auch einen Bremszug vom Fahrrad nehmen und den mitsamt dazu passendem Zugmantel verlegen. Dann benötigt man wahrscheinlich gar keine Umlenkrolle wenn man es entsprechend verlegt. Und die Blechteile hinter der Verkleidung sind durch den Zug auch gleich vor Kratzern (die dann gerne rosten) geschützt.
 
Noch n Bastel-ei:

Dropbox - Public (https://www.dropbox.com/sh/pud441js5q13w64/AAB7m8g5L3TRG6lSWqRizjnTa?dl=0)

Morgen Baumarkttag.....eine Stange mit nem schönen Holzgriff oder ähnlichem versehen. Vielleicht eine passendere Öffnung gebohrt welche später unter der Verkleidung nicht mehr gesehen wird...and so on....

Anstatt der Plastikverkleidung kommt eh eine Holzverkleidung dran ...Klapptisch dran...Kocher oder what ever...
Da schaut dann ein kleiner Knopf raus und man kann die Tür von innen sauber und angenehm öffnen.
Die orginale Verkleidung wird aufgehoben und bei Verkauf dermaleinst kann sie in Neuzustand mitgegeben werden und alles bleibt Orchinol ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für eine weitere Low Cost Variante entschieden:

Loch gebohrt und Gumminuppti rein.

IMG_20170120_091950.jpg

Dünne Gewindestange mit...

IMG_20170120_094939.jpg

...eingedrehtem Korken und das ganze mit Klammer an Außengriffstange befestigt.

IMG_20170120_094913.jpg

Jetzt noch einen Drücker oben drauf

IMG_20170120_095148.jpg

Oder der?

IMG_20170120_101940.jpg
 
Hab mich jetzt für eine weitere Low Cost Variante entschieden:

Loch gebohrt und Gumminuppti rein.

Anhang anzeigen 31612

Dünne Gewindestange mit...

Anhang anzeigen 31613

...eingedrehtem Korken und das ganze mit Klammer an Außengriffstange befestigt.

Anhang anzeigen 31614

Jetzt noch einen Drücker oben drauf

Anhang anzeigen 31615

Oder der?

Anhang anzeigen 31616
Hi Peter,
so habe ich das auch gemacht. ABER VORSICHT!!!
Solltest du einen Hund hinten mitfahren lassen wie ich das mache, musst du UNBEDINGT eine Schutzhülse über deinen Knopf machen. Sonst kann es passieren daß der Hund während der Fahrt die Tür von innen mit der Pfote öffnen kann. Das kann sehr unglücklich enden.
Ich habe eine einfache Aluhülse, unten der Kontur der Tür etwas angepasst, relativ locker über dem Knopf angebracht. Muss man halt bevor man öffnet abheben. Eine andere Möglichkeit wäre die Hülse festzumachen, so, daß man mit einem Finger von oben, durch die Hülse auf den Knopf drücken muss. Also nicht erreichbar für den Wuff.
Grüsse
Stefan
 
Hallo Sanipeter

Die 2.te Version gefällt mir besser. :yes:
Bei der ersten könnte ein rutschendes Ladegut dass genau die richtige Höhe hat die Tür öffnen...

Die Idee mit Brett und Klapptisch hat gerade mein Hirn zum planen angeregt..

Gruss
 
Zweite Version meint ihr das mit dem Drücker so wie jetzt?

Mein erster Gedanke war: "Achtung, gleich kommt wieder jemand und sucht und findet was man Bemängeln könnte,...was könnte das sein?...Ja, zum Beispiel das eine Ladung/Kind/Hund den Knopf drücken könnte...oder die Kugel mit Stange zu schwer sein könnte und bei einem Schlagloch die Tür sich selbsttätig öffnen könnte"

Hihi..und genau so war's ;-)
Tja, und meine erste Idee war genau die selbige, unter den Knopf ein Hartplastik oder Gummi oder Aluhülse zu setzen, damit da nichts passieren könnte ;-)

Fakt ist:
1: Ich habe keinen Hund mehr :-(
2: Eine Ladung hat nicht zu verrutschen ansonsten ist sie nicht richtig gesichert ;-)
3: Nach zwei Meter Fahrt macht es bei meinem Dokker "Klack" und alle Türen sind verriegelt und nicht zu öffnen von Außen.
Und da die "Pilzstange" zusammen mit der Stange der von außen zu öffnenden Tür verbunden ist, kann man sie nicht öffnen. Außer man entriegelt die Türen mit dem Knopf vorne über dem Radio.

* Der Seilzug ist nett und auch schnell zu realisieren.
Nur am Boden rumkrauchen um das Seil zu kommen wollte ich nicht.
* Eine Umlenkrolle muss genau unter dem Stab sitzen und somit kann man sie nur am inneren Außenblech kleben...das hält nicht auf Dauer. Und war mir zu viel Aufwand und ich hätte nur ein Seil rauskucken.
Gefiel mir nicht.
Es scheint wohl auch so zu funktionieren das ein Seil oben rausschaut, aber ich hatte Wäscheleine benutzt und die dehnt sich wohl etwas zu arg und somit über die Laschen, neben an dem Verbindungsblech, nicht ziehbar.
* Der Verriegelungsbügel war nur schnell und provisorisch gemacht. Ich hätte um es richtig zu machen, ein Loch Bohren müssen um den richtigen Winkel festzulegen. Dann hätte ich keinen Bügel, sondern eine Stange mit Knopf dran (Pilz? ;-)) aus der Verkleidung schauen gehabt und es ist Mechanisch etwas schwerer zu drücken.
* Darum die die Idee mit der "Pilzdrückstange".
Superschnell realisiert und Total easy zu drücken.
Durch die Gummitülle (Kabeldurchführung mit Nut für das Karroserieblech...Hornbach ;-)) rappelt nix und es ist auf angenehmer Höhe die Tür von innen zu öffnen.
* Das Allergeilste wäre natürlich die Mechanik auf Kangoo oder Logan oder WhateverHecktürinnenöffner umzubauen.
Geht..keine Frage...aber Nö, warum schwierig wenn's auch einfacher geht ;-)

Das Schlimmste ist : IN EINEN NEUWAGEN EIN LOCH ZU BOHREN :hammer: :teacher: :argue2: :verysad:......hat aber gar nicht weh getan.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Lösungsansatz für eine automatische Hecktürenöffnung von innen.
Anstelle des NOT-AUS-Tasters am Schluß, müßte der Bolzen nur auf den Türriegel drücken. :D

Also ich sehe da drei konstruktive Probleme:
1. Das ganze in die hintere Tür einbauen ohne das die Verkleidung ausbeult.
2. Die Funktionssicherheit muss gegeben sein, nich das da so Ausreden kommen wie "da is wohl beim letzten Schlagloch die Rotweinflasche umgekippt!" oder sowas...
3. Das plattgefahrene Hündchen. Das geht nu garnich.

Vielleicht hilft es schon wenn man anstatt des Panzers ein Mofa nimmt...


Aber mal ernsthaft:
Beide Türen haben einen Hebel um sie weiter als 90° zu öffnen.
Wäre es ein großer Aufwand das Seil innerhalb der Tür bis zu diesem Hebel zu verlegen?
Solange die Tür zu ist hat der Hebel ja sonst keine Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand die genauen Maße der Clips?

Ich möchte bei mir auch eine Möglichkeit zum Öffnen der Hecktür von innen einbauen (wie Sanipeter hier zeigt: Dokker Hecktüren von innen Öffnen (https://www.dacianer.de/threads/dokker-hecktueren-von-innen-oeffnen.13095/page-2#post-441958)), und würde mir gerne Ersatzclips zulegen, falls mir welche kaputtgehen. Leider weiß ich aber nicht, welche ich bestellen muss.

Ich habe zwei verschiedene gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B01B3G3UFG/
410Cblv3SYL.jpg


und die hier:

https://www.amazon.de/dp/B01B3G4W8K/
41paLWVDTYL.jpg


(Ich habe dasselbe auch hier gepostet - bitte entschuldigt das Cross-Posting)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück