Dokker Hecktüren von innen öffnen

Im Grunde ganz simpel.
Das Foto hatte ich eigentlich gemacht, um die Eintrittsstelle meines Kamerakabels zu zeigen (wenn man genau hinsieht und stark vergrößert sieht man es auch).
Ich habe mein Öffnungsseil einfach um den Schloß-Hebelarm geschlauft (hinter dem Gestänge).
1561579393658.png


Das Öffnungsseil nach außen zu führen gibt es sehr viele Möglichkeiten.
- durch weglassen eines der Verschlußklipses
- durch ein kleines Loch in der Türverkleidung
- dorch das mit dem Gummstpfen verschlossene Loch unter der Türverkleidung (wie ich es machte, weil ich zufällig den Stopfen brauchte:D)

NotÖffnungsseil.JPG
 

Anhänge

  • Kamerakabel innen.JPG
    Kamerakabel innen.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Leute,

das war so einfach und nochmal öffne ich die Verkleidung nicht. Sorry.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das zu fotografieren...:wub:

Ich kann nur empfehlen, vor dem Öffnen einen Bowdenzug (Radl) zu suchen , ein passendes Bremsseil vom Radl und Presshülsen. Es gehen auch Blindzugnieten bei denen das dünne Stahlseil 2 x durch muss für eine Öse.
Die Sucherei dauert länger wie das Machen.
:D
 
Ich penne auch mit unter mit Sack und Pack in der Dokker-Kiste, nen ganz primitiven Seilzug um die Hecktür von innen zu öffnen hab ich auch verlegt.

Die Verkleidung an der Hecktür werden nur von den 8 Clips gehalten, die geht ganz easy ab. Und die Verkleidung sitzt so locker:o das man das "Seil" ganz einfach unten aus der Verkleidung raushängen lassen kann. Funktioniert schon seit nem halben Jahr problemlos. Einfach ne Nylonschnur ans Gestänge angeknüpft und gut.
 

Anhänge

  • seilzu2.jpg
    seilzu2.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 766
  • seilzug1.jpg
    seilzug1.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 743
  • seilzug4.jpg
    seilzug4.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 737
  • seilzug5.jpg
    seilzug5.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 729
  • seilzug6.jpg
    seilzug6.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 711
  • seilzug7.jpg
    seilzug7.jpg
    337 KB · Aufrufe: 704
Hallo Max,
mit Deinen Bildern kann ich auch meine Lösung vielleicht noch genauer erklären.
Ich wollte auch von einer erhöhten Liegefläche aus die Türe öffnen.
Dazu eben der Bowdenzug und die Rausführung rechts oben.
Auf dem ersten Bild kann man gut die beiden kleinen Blechlaschen erkennen, mit denen ich den Bowdenzug fixiert habe.
Die sind links und rechts neben der Blechbrücke vom Innen- zum Außenblech.
Dann eben nach oben rechts geführt, kleines Loch in die Verkleidung, fertig für die Öse.

Wollte nur nochmal die Gelegenheit nutzen wenn schon so gute Bilder da sind.
Vielen Dank an Max.
Natürlich geht es auch nach unten mit den kleinen Seil, wie von Max erklärt, wenn man unten am (Dokker) Boden liegt.
 
Hecktürenöffnung von innen

Hallo Dokkerfreunde,
was ich in meinem Dokker vermisse ist eine Möglichkeit die Hecktür(en) von innen manuell öffnen zu können. Kann mich noch gut an die erste Nacht im Dokker erinnern als ich wach wurde um ein kleines Bedürfnis zu erledigen. Klar, nachdem ich merkte daß da kein Griff ist, benutzte ich die Seitentür. Es passierte also nichts Schlimmes^_^. Am Morgen schaute ich mir die Sache dann genauer an und tatsächlich, keine Möglichkeit die Hecktür von innen zu öffnen. Nun möchte ich das ändern. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit per Bowdenzug oder einer Hebelmechanik das fachgerecht zu machen. Bevor ich jetzt aber anfange die Verkleidung zu demontieren frage ich euch ob schon jemand so etwas bewerkstelligt hat?
Bis dahin: Immer locker mit dem Dokker:D
Freue mich auf Antworten oder Tipps:rolleyes:
Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
Sag` ich doch,
einfach ein klasse Forum.
Danke, danke
Grüße
Stefan
 
Hab das eben auch mal schnell ausprobiert.
Tüdelüü n Schnürchen drum und zack kann man es, Schnürchen nach unten ziehend, öffnen das Türchen.

Was mir nicht gefällt ist, das man eben das Schnürli nach unten ziehen muss.
Je nachdem was hinten verbaut wird, kommt Frauchen da nicht dran.

Ergo müsste eine Umlenkung geschaffen werden um das Seil nach oben raus ziehen zu können.

Hab es mit diversen Sachen aus der Kruschdelkiste probiert aber alles noch nicht so zufriedenstellend.

Gibt es eine Explosionszeichnung vom Innenleben der rechten Hecktür?
Die hat ja einen Griff zum Öffnen.
Vielleicht kann man selbigen an die linke Tür anbringen?!

So wie das ausschaut ist wohl auch schon Aussparungen für einen Griff vorgesehen.

Def. muss ich da einen Griff haben wollen müssen ;-))
 

Anhänge

  • Hecktürseilzug.jpg
    Hecktürseilzug.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 367
...Was mir nicht gefällt ist, das man eben das Schnürli nach unten ziehen muss.
Je nachdem was hinten verbaut wird, kommt Frauchen da nicht dran.
Ergo müsste eine Umlenkung geschaffen werden um das Seil nach oben raus ziehen zu können....

Ein Griff wäre etwas für eine komplette Konstruktionsabteilung.
Aber... Du hast die einfache und naheliegende Lösung schon selbst genannt.
Da gibt es hunderte geeignete (auch ganz kleine!) Umlenkrollen-Versionen mit deren Hilfe man das Öffnungsseil auch nach oben ziehen kann.
umlenkrolle - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=umlenkrolle&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj7xbHc2cnRAhWBWxoKHZQAB0UQ_AUICSgC&biw=1280&bih=647&dpr=1.5)
Seil nach unten - Umlenkrolle - Seil wieder nach oben
 
Wenn du basteln willst reicht etwas rundmaterial z.b. dünnes wasserrohr aus Kunstoff. Dann zwei Abstandshalter z.b. aus Holz wo man das Rohr hineinsteckt. Das klebt man mit Karosserie Kleber ans Blech. Sie Schnur läuft darum und dann nach oben. Oder du Schaudt mal sowas wie die Haltegriffe für Duschen und Badewanne. Die haben die richtige Form nur sollte man die in klein finden. Neben der fertigen Umlenkrolle geht eine normale Rolle wie für transportwaagen. Ne starre Rolle im Baumarkt organisieren. Dann V oder U förming ne Vertiefung ins Profil machen. Die Rolle auf Blech kleben. Dir schnur in die Vertiefung. Jetzt gleich noch ein Bügel drüber machen damit sie dort bleibst sonst muss sie immer auf Spannung Bleiben.
Der Phantasie sind da keine grenzen gesetzt
 
Ein Griff wäre etwas für eine komplette Konstruktionsabteilung.

Bin ich mir nicht so sicher.
Kann mir gut vorstellen, so wie die Mulden schon vorbereitet sind in der Tür, das wenn ich das Schloss raus baue, die Sache schon vorbereitet ist am Schloss.
Beim Logan bzw. dem baugleichen Lada sieht das fast identisch aus. Der hat/hatte ja für beide Türen Griffe innen.

Klar, mit Gebastel hab ich kein Problem das auch so zu lösen. Aber mal schauen, vielleicht gibt's ja ne edlere und angenehmere Lösung.
 
Bin ich mir nicht so sicher.
Kann mir gut vorstellen, so wie die Mulden schon vorbereitet sind in der Tür, das wenn ich das Schloss raus baue, die Sache schon vorbereitet ist am Schloss.
Beim Logan bzw. dem baugleichen Lada sieht das fast identisch aus. Der hat/hatte ja für beide Türen Griffe innen.
Klar, mit Gebastel hab ich kein Problem das auch so zu lösen. Aber mal schauen, vielleicht gibt's ja ne edlere und angenehmere Lösung.

Auch gut, neue Ideen und deren Umsetzung sind immer gerne gesehen.
Dann wäre ein Teilen sehr schön.
Möglicherweise kann'ste Dich mit #LoganFan zusammenschließen.:callme:
Dem gehen langsam die Ideen aus (Zitat;);)), und er hat einige Konstruktions-Erfahrung und gutes Werkzeug.
 
Klar, mit Gebastel hab ich kein Problem das auch so zu lösen. Aber mal schauen, vielleicht gibt's ja ne edlere und angenehmere Lösung.

Hier mal ein kleiner Lösungsansatz für eine automatische Hecktürenöffnung von innen.
Anstelle des NOT-AUS-Tasters am Schluß, müßte der Bolzen nur auf den Türriegel drücken. :D


Platz genug hättest Du ja im Dokker. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück