Dokker Hecktüren von innen öffnen

pirraider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,
hat schon jemand eine Idee zur Modifizierung der Hecktüren so das man sie von innen Öffnen kann? währe ja schon klasse wenn man Ihn als WoMo ausbaut.

mfg
tobi
 
Wenn ich früher Türgriffe weggecleant habe , dann hab ich einen ZV Stellmotor an den Pin vom Griff gemacht und hab die tür elektrisch aufpoppen lassen ...

Mit einem Taster sollte das gehen...
 
Moin,

auf Photos, auf denen die Hecktür des Dokkers von innen zu sehen ist, ist meist ein Türgriff an der linken, kleineren Tür zu sehen. Es scheint als hätten die höheren Ausstattungsvarianten die Möglichkeit die Tür von innen zu öffnen.

anton
Montag soll er endlich kommen.
 
Geht nicht, der ist nur um die kleine Tür zu entriegeln wenn die große offen ist.
Hab mich aus versehen mal eingesperrt, keine Chance die Türen von innen zu öffnen. Da ich auf weiter Flur alleine war musste ich das Hundegitter ausbauen um die Freiheit wieder zu erlangen.
Da hab ich auch darüber nachgedacht etwas zum entriegeln von Innen einzubauen, aber wieder verworfen da es ja nicht so oft vorkommen wird.
 
Hallo, eine Möglichkeit wäre es, wie in Dacia Dokker Kompendium im Facebook vom BAUM beschreiben und gut dokumentiert der Einbau einer Zentraverrieglung (ZV). Dazu ließe sich das mitgelieferte Material der ZV (wenn man die Schiebetür nicht mit der ZV ausrüstet) dazu verwenden, an den gelben Hebel das Gestänge zusätzlich nach aussen zu verlegen. Der Einbau der ZV ist sinnvoller Weise auch von Nöten.
 
Ohne die Verschlußmechanik beim Dokker zu kennen, ..... sie geht mechanisch.

Und von daher muß es zwangsläufig auch eine simple Lösung geben!

Vom Türgriff bis zur Verriegelungsmechanik läuft ein Gestänge, das evtl. auch irgendwelche Umlenkungen haben kann.

Innenverkleidung abnehmen, von außen den Griff betätigen und dabei nach innen auf die Mechanik sehen, "in welche Richtung" sich das Gestänge bewegt.

Ob das nun ein dünnes 1,5mm Strahlseil, oder eine Paketschnur ist, ist vollkommen wurscht.

Das Zugmittel sicher am Gestänge befestigen, spannen und soweit schräg halten, daß die Flucht in FLACHEN Winkel Richtung Öffnungsbewegung des Gestänges zeigt.

Jetzt sieht man, WO man ein kleines Loch in die Innenverkleidung oder das Blech bohren muß, um das Zugmittel durchzuführen.

Zum Schluß eine kleine Kugel o.ä. an das Zugmittel binden, damit es nicht in den Hohlraum der Türe zurückrutschen kann.

Fertig ist die Notbetätigung.
 
Die Lösung mit dem Seilzug finde ich auch am besten.
ZV Servos bleiben in Endstellung stehen und somit wäre die Tür immer offen bzw. müsste man ihn nochmals betätigen damit er wieder in die andere position fährt.
Oder man müsste einen Hubmagneten nutzen der nach betätigung wieder zurückfährt.
 
Die Lösung mit dem Seilzug finde ich auch am besten.
ZV Servos bleiben in Endstellung stehen und somit wäre die Tür immer offen bzw. müsste man ihn nochmals betätigen damit er wieder in die andere position fährt.
Oder man müsste einen Hubmagneten nutzen der nach betätigung wieder zurückfährt.

Oder einfach mit einer Rückholfeder versehen. Dann bleibt der Stellmotor nicht in der ÖFFNEN Stellung.
 
Es gibt spezielle Motoren sie sich zurückstellen... Gibts bei ebay zu hauf , auch in billig. Ich hab einen thread zum nachrüsten der zv in der hecktür , da sieht man die mechanik...
 
Ohne die Verschlußmechanik beim Dokker zu kennen, ..... sie geht mechanisch.

Und von daher muß es zwangsläufig auch eine simple Lösung geben!

Vom Türgriff bis zur Verriegelungsmechanik läuft ein Gestänge, das evtl. auch irgendwelche Umlenkungen haben kann.

Innenverkleidung abnehmen, von außen den Griff betätigen und dabei nach innen auf die Mechanik sehen, "in welche Richtung" sich das Gestänge bewegt.

Ob das nun ein dünnes 1,5mm Strahlseil, oder eine Paketschnur ist, ist vollkommen wurscht.

Das Zugmittel sicher am Gestänge befestigen, spannen und soweit schräg halten, daß die Flucht in FLACHEN Winkel Richtung Öffnungsbewegung des Gestänges zeigt.

Jetzt sieht man, WO man ein kleines Loch in die Innenverkleidung oder das Blech bohren muß, um das Zugmittel durchzuführen.

Zum Schluß eine kleine Kugel o.ä. an das Zugmittel binden, damit es nicht in den Hohlraum der Türe zurückrutschen kann.

Fertig ist die Notbetätigung.

Na endlich, genau so und nicht anders soll es aussehen! Jetzt müsste sich noch ein Mutiger finden der zuerst bohrt, befestigt, das ganze schön bemaßt und bildlich dokumentiert ;)
 
Jetzt müsste sich noch ein Mutiger finden der zuerst bohrt, befestigt, das ganze schön bemaßt und bildlich dokumentiert ;)

Das mach Daniel (DerBaum) gerne! :)
Sowas ist sein Hobby. :)
Der baut sogar ein. :)
Und um. :)
s015.gif


;) :prost:
 
Moin,

hab gestern mal die Innenverkleidung von der großen Hecktür abgenommen und mir die Türgriffmechanik angeschaut. Da der Türgriff außen nach oben gezogen wird, zieht das Gestänge zum Öffnen nach unten. Ich hab einfach ein stabiles Nylonseil daran befestigt und durch das Loch des linken unteren Befestigungsclips geführt.
Ein kurzer Zug am Seil und die Tür öffnet von innen. Die Verkleidung muss jetzt mit 7 statt 8 Clips auskommen, aber ich hab eine simple Lösung, ohne Bohren und ich kann es jederzeit problemlos rückgängig machen.
Keine Lösung für Ästheten, aber für Praktiker.

anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus dem Süden
da meine kleine Dokker-Kiste auch manchmal als Pennerauto dient, wollte ich die Hecktüre auch von innen öffnen.
Habs jetzt umgebaut, denkbar einfach.
Es ist so, wie schon geschrieben wurde , dass der Griff außen nach oben gezogen wird und ergo im inneren geht der Mechanismus nach unten.
Hab mir eine Bowdenzug vom Fahrrad genommen gekürzt und das Stahlseil um die kleine Stange am Griff innen gelegt und mit einer Lüsterklemme verschraubt. Hatte grad keine Presshülse. An der unteren Blechkante im Türausschnitt sind 2 kleine Blechlaschen wie dafür gemacht, den Bowdenzug da einzuklemmen. ein kleines Loch (ca. 5 mm) in die Plastikverkleidung und ans Stahlseil eine kleine Öse mit einer kleinen Blindzuniete gebastelt. Da wiederum einen kleinen Schlüsselring rein und schon fertig. Geht tadellos und ist unauffällig. Die alten Knochen lassen sich leichter durch die Hintertüre schieben, wenn man aufsteht. ;)
 
Fotos, oder es ist nicht passiert! :angry:

Nein, im Ernst, Fotos wären großartig :yes:🏻
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.544
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück